Hoffnung für GT-Bremsen von ATE

• Moin,

wer noch Originalscheiben für die VA benötigt, sollte mal bei Miniaturofferten seinen Blick schweifen lassen, Standort in der Nähe des Stammwerkes MB.

Viel Erfolg!

Vorderachse bei mir völlig in Ordnung nach 38tkm. Hinterachse wohl durch übertriebenes Bremsen mit Feststellbremse in N auch auf der AB bald verschlissen 8)

Zuviel reinigen ist auch nicht gut....

Bei der Minibucht habe ich meine hinteren ergattert. Vorne für nur haben statt brauchen zu teuer.

EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

Bestellung: 03.12.2021

Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

Lieferung soll: Ende Q4/2022

Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

• Laut einigen Berichten, sieht dass die HU anders...

Dann geht man woanders hin, wenn man das Gefühl hat, dass der Prüfer einem einen Bären aufbinden will.

Zitat

Ich bin letztens aber nach 90tkm gut durchgekommen. ich habe vorher einige sehr sportliche Runde gedreht.

Und noch die erste Bremse?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ist es aber nicht so, dass man nach durchgefallener HU das Ergebnis nicht einfach "wegwerfen" und neu machen lassen darf, sondern zwingend eine Nachkontrolle der festgestellten Mängel? Wird schwer einen Prüfer zu finden, der explizit die genannten Mängel seines Kollegens widerspricht. Bzw. jeweils die weibliche Form...

Mwn steht in den HU Vorgaben auch, dass das Tragbild der Bremse einwandfrei sein muss. Keine tiefen Rillen und nicht mehr als Flugrost. Ist halt natürlich eine subjektive Einschätzung und kein objektive Messung - aber es gab schon so manche gute, sehr entgegenkommende, Prüfer, die verdeckt getestet wurden und ihre Lizenz verloren haben...

Ich würde also nicht so viel drauf setzen, auf jeden Fall jemanden zu finden, der es nicht so eng sieht.

Ja, sind bei mir die ersten Bremsen.

• Mwn steht in den HU Vorgaben auch, dass das Tragbild der Bremse einwandfrei sein muss. Keine tiefen Rillen und nicht mehr als Flugrost. Ist halt natürlich eine subjektive Einschätzung und kein objektive Messung -

Es ist subjektiv und daher diskussionsfähig. Einen anderen Prüfer zu nehmen, bzw. von einer anderen Organisation, ist legitim.

Zitat

aber es gab schon so manche gute, sehr entgegenkommende, Prüfer, die verdeckt getestet wurden und ihre Lizenz verloren haben...

Aber jetzt nicht wegen einer Bremsscheibe mit etwas Rost und schon garnicht beim ersten Mal.

Aber ja, auch die Prüfer werden ab und zu kontrolliert.

Zitat

Ist es aber nicht so, dass man nach durchgefallener HU das Ergebnis nicht einfach "wegwerfen" und neu machen lassen darf, sondern zwingend eine Nachkontrolle der festgestellten Mängel? Wird schwer einen Prüfer zu finden, der explizit die genannten Mängel seines Kollegens widerspricht. Bzw. jeweils die weibliche Form...

Den ersten Zettel kann man vorlegen.

Wie gesagt, es gibt Prüfer, die wirklich bescheuert sind und ihren Frust an den Kunden auslassen. In der Regel bleiben sie aber auch nicht lange da...

Zitat

Ich würde also nicht so viel drauf setzen, auf jeden Fall jemanden zu finden, der es nicht so eng sieht.

Ich habe zum Glück gute und sehr objektive Kontakte, so dass ich garnicht suchen muss 😁

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

• Ich dachte das liegt daran, dass du deine EV6 immer wegwirfst, sobald der TÜV fällig wird :D

Das stimmt auch 8), wobei ich da völlig unschuldig bin.

Aber wir haben noch weitere Autos in der Familie, die länger bei uns bleiben.