Unglaublich häufiger Ausfall der Assistenten

• Nicht locker lassen bei der Werkstatt! Die sind von den rollenden Großrechnern zunehmend überfordert und stellen dann gerne die Fehlersuche ein, lassen den Kunden mit dem Problem im Regen stehen. Druck machen.

Ja, bis jetzt ignorieren die meine Anfrage, aber gut, könnte auch mit der Fasnet hier zusammenhängen, da kann man von manchen keinen klaren Gedanken erwarten... :|

Kia EV6 GT-Line vFL, EZ: 10.2021, meiner seit 08.2023

• Ich kapiere es nicht...

Ok, von der Werkstatt noch keine Antwort, aber gestern auf dem Heimweg war ziemlich heftiger Schneesturm mit pappigen Schnee, klar da geht ja gar nichts, da fielen noch ein paar Sensoren mehr aus, der Tempomat ging nicht mehr, soweit alles klar. Schnee wurde weniger, habe kurz angehalten, den Radar vom Schnee befreit, auf einmal haben dann die Anzeigen in den Spiegeln angefangen zu leuchten, also rechts dauer an, links am blinken. Dann ging das Konzert los, alle Assistenten wieder da, dann kamen wieder die Warnungen dass die nicht da sind, dann wieder da. Währenddessen gingen die Warn-Anzeigen in den Spiegeln mal an, mal aus, wie gesagt, rechts meist dauer an, links am blinken.

Irgendwann hat sich das beruhigt, alle Warnungen weg, alles wieder ok, obwohl die Assistenten eine Woche lang nicht gingen. Heute morgen immer noch alles ok, wobei ich sagen muss dass es doch länger gedauert hat bis das blinken im linken Spiegel aufgehört hat.

Ich nehme an, dass die Assistenten irgendwie alle zusammenhängen, ich schätze mal, dass die Tote-Winkel Assistenten über Spiegel-Kameras und Abstandssensoren arbeiten. Die vorderen über Kamera und Radar, die Hinteren über die hintere Kamera und die Sensoren. Oder die Kombination von allen zusammen, so hat es den Anschein. Ich habe das Gefühl dass irgendwas im linken Spiegel nicht in ordnung is und deswegen alles verrückt spielt, was meint ihr?

Kia EV6 GT-Line vFL, EZ: 10.2021, meiner seit 08.2023

• was meint ihr?

Also meine Meinung: ab in die Werkstatt :!:

• Auch wichtig zu verstehen, die Assistenten kombinieren unter umständen einige der verfügbaren Sensoren:

- das Radar vorne unten mittig

- die Ultraschall Parksensoren rund ums Auto

- die Kamera oben mittig in der Frontscheibe

- die Kameras in den Spiegeln

- die Rückfahrkamera

Auch die so sollte man mal "bewusst" freilegen und reinigen.

• Spiegel- und Rückfahrkamera würde ich anzweifeln. Steht das im schlauen Buch?

Dafür werfe ich noch den Heckradar in den Raum.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Für mich liest sich das als wenn es nicht weiter sinnvoll ist hier darüber zu texten, sondern besser eine willige Kia-Werkstatt aufzusuchen die bereit ist sich des Problems anzunehmen.

Das ist so definitiv nicht normal. Fehlermeldungen der Assistenzsysteme kommen bei mir zwar schon mal vor, aber nicht in dieser, geschilderten Ausprägung.

• Spiegel- und Rückfahrkamera würde ich anzweifeln. Steht das im schlauen Buch?

Dafür werfe ich noch den Heckradar in den Raum.

Tjo, der Kandidat hat 100 Punkte! :thumbup:

Zitat Werkstatt: Eckradarsensor HL hat Wasserschaden, Pin im Stecker gebrochen, nicht einzeln verfügbar, Radar HL + Kabelbaum hintere Stoßstange muss ersetzt werden.

Hatten die allerdings nicht vorrätig, also muss bestellt werden, und die klären noch ob das ein Garantiefall ist...

• Was kostet der Spaß, wenn du das selber übernehmen musst? Klingt jedenfalls nicht billig.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22