Unglaublich häufiger Ausfall der Assistenten

• Hallo Zusammen,

also ich weiß nicht ob da was bei mir defekt ist oder ob das beim EV6 (vFL) normal ist, aber bei mir fallen extrem oft die Assistenten aus. Und dann immer alle 4x auf einmal.

Gefühlt jede Woche ein mal passiert das und dann hilft es wirklich nur in die Waschanlage zu fahren, obwohl ich schon versucht habe manuell alle Kameras, Frontscheibe und auch den Radar vorne unten zu putzen.

Seit letzter Woche ist es aber so, dass die Assistenten komplett aus sind und nicht mal die Fahrt zur Waschanlage hat geholfen. Mittlerweile nervt es einfach nur. :rolleyes:

Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen, sagt mir ehrlich gesagt nicht viel:

Kann irgendjemand mit den Fehlern anfangen? Sollte ich zur Werkstatt? :/

Vielen Dank!

Grüße Jack

Kia EV6 GT-Line vFL, EZ: 10.2021, meiner seit 08.2023

• Das hört sich aber nicht nach "normal" an. Häufige Assistenzausfälle kenne ich wirklich nicht bei unserem EV6

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Ich würde sagen, dass dein EV6 in die Werkstatt muss.

Da stimmt was nicht. Marder am Werk gewesen?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ich würde sagen, dass dein EV6 in die Werkstatt muss.

Da stimmt was nicht. Marder am Werk gewesen?

Denke nicht, Auto steht nachts immer in der Garage, letztens, also kurz vor Weihnachten, war ein Austausch der ICCU und ich habe irgendwie das Gefühl dass danach das Ganze häufiger geworden ist.

Ich denke ich werde die mal anrufen und das Problem schildern, nicht dass die was nicht richtig angeschlossen haben...

• Denke nicht, Auto steht nachts immer in der Garage, letztens, also kurz vor Weihnachten, war ein Austausch der ICCU und ich habe irgendwie das Gefühl dass danach das Ganze häufiger geworden ist.

Ich denke ich werde die mal anrufen und das Problem schildern, nicht dass die was nicht richtig angeschlossen haben...

Bei mir war es ähnlich. Meiner Stand 3 Monate wegen defekter ICCU in der Werkstatt, danach hatte ich auch sehr häufig die Meldung: "Ultraschallsensor blockiert, oder Fehlerhaft".

Als ich die Werkstatt angerufen habe, sagte man mir:

"Ja, das wäre dem Techniker auch aufgefallen, aber nach einer Reinigung der Sensoren wäre der 'Fehler' nicht mehr aufgetreten.". Leider ließ sich der Fehler nicht reproduzieren und tauchte auch nicht im Fehlerprotokoll auf.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Vielleicht hat die Waschanlage ja garnicht den Sensor gereinigt, sondern einen Wackelkontakt durch Feuchtigkeit verbunden.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Oder die Werkstatt hat einen von ihr bei voriger Reparatur schlecht gesteckten Stecker richtig gesteckt...

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Nicht locker lassen bei der Werkstatt! Die sind von den rollenden Großrechnern zunehmend überfordert und stellen dann gerne die Fehlersuche ein, lassen den Kunden mit dem Problem im Regen stehen. Druck machen.

Volker

EV6 GT

Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz