Hab ich beim vFL noch nicht beobachten können...
China verbietet versteckte Griffe
-
-
Wer schaut in solch einem Moment auch ob die Türen schon geöffnet sind?

-
Das hab ich mich auch gefragt, aber es macht ja ein charakteristisches Geräusch, wenn die Griffe ausfahren, und das konnte ich noch nicht vernehmen.
-
Das bekommt man dabei alleine schon wegen des Warntons nicht mit.

-
Nächstes Mal werd ich drauf achten. In der 30er-Zone mit Kurve oder mit ACC >70 km/h auf ne rote Ampel zu löst er ja doch manchmal aus.
-
Das hab ich mich auch gefragt, aber es macht ja ein charakteristisches Geräusch, wenn die Griffe ausfahren, und das konnte ich noch nicht vernehmen.
Genau so ist es. Das Geräusch hört man trotz Warnton sehr gut und man sieht die Griffe in den Außenspiegeln.
-
Die Griffe sollen bei der Gefahrenbremsung zusätzlichen Luftwiderstand erzeugen und somit den Bremsweg um die entscheidenden Micrometer verkürzen.
Ich werden das auch mal provozieren und prüfen.
Fahren sie ein, wenn man steht oder erst wennman wieder losfährt?
-
Fahren direkt wieder ein, wenn nichts passiert, sogar vor dem stehen.
-
Bei meinen EV6 klappen die Griffe automatisch aus. Dann kann jeder auch noch so unbedarfte Mensch intuitiv daran ziehen und die Tür öffnet sich.
Wenn sie denn noch "automatisch" ausklappen - es bleibt das Problem eines kurzen, relativ glatten Griffstummels
der für Rettungskräfte keinen größeren Kraftansatz ermöglicht, im Gegensatz zu einem Bügelgriff
(wurde wie gesagt bereits in den 90er Jahren breit diskutiert und vom ADAC evident nachgewiesen)
-
Im Namen der Wissenschaft (professional stunt driver - don't try this at home, kids) habe ich es heute zwei mal testen können. Landstraße, 70 km/h +MwSt., vor mir biegt einer 90 Grad in einen Feldweg ein. Ich sehe, dass er rechtzeitig weg ist und lass es rollen, EV6 piepst wild, rote Kollisionswarnung im Tachodisplay. Ein Auge auf der Straße, eins im Rückspiegel. Türgriffe blieben beide Male eingeklappt.