109T Km
MY: 2023
SOH 99,7 laut Carscanner
109T Km
MY: 2023
SOH 99,7 laut Carscanner
Der TÜV Nord hat eine markenübergreifende Untersuchung der SOH älterer BEV durchgeführt, danach sind Kia und Hyundai die Marken, deren Akkus die geringste Alterung zeigen.
Also laut Car Scanner hat mein Akku aktuell 103% der angegebenen 84KWh Kapazität.
Habe erst 1100km runtergerattert in der Woche, seit ich das Auto habe und dementsprechend ist noch alles frisch.
Jedoch sind die 103% interessant und erklären warum man lange Zeit die 100% angezeigt bekommt. Erst wenn der Akku dann unter die 100% fällt, sieht man das an der SOH.
Schaut mal bei euch in der [minimum Deterioration] im Car Scanner, welchen Wert Ihr da habt.
Hat jemand von Euch den Remaining Energy Wert aus CarScanner von seinem vFL LR Akku kurz nach der Auslieferung ausgelesen und könnte den Wert hier eintragen?
Ich möchte gerne ein Diagramm meiner Akku-Degradation erstellen, leider kenne ich den Startwert nicht.
Ausgelesen habe ich es nicht (gehöre zu Sorte "Fahrer"
), aber als Anhaltswert könntest du 73,4 kWh im Neuzustand annehmen.
Hat jemand von Euch den Remaining Energy Wert aus CarScanner von seinem vFL LR Akku kurz nach der Auslieferung ausgelesen und könnte den Wert hier eintragen?
Ich möchte gerne ein Diagramm meiner Akku-Degradation erstellen, leider kenne ich den Startwert nicht.
Carscanner zeigt diesen Wert offensichtlich nicht korrekt an. Ich kann Dir nur anbieten den Wert einmal gegen Ende Juni abzulesen. Da steht für uns eine längere Fahrt an und ich werde den Akku kurz vor der Fahrt "randvoll" laden.
Wenn ich Hochrechnungen über niedrigere SoC anstelle kommt da jedenfalls hanebüchener Unsinn dabei heraus der mit der realen Reichweite nichts zu tun hat.
Habe 95% SoH bei 29.000km. Im November waren es 94,5% SoH.
Ist es nicht genauer, wenn man fast von 0% SoC auf 100% volllädt und dann einmal schaut, was CS bei Remaining Energy angibt? Habe mich noch nicht wirklich mit dem SoH Wert von Carscanner beschäftigt.
Anhaltswert könntest du 73,4 kWh im Neuzustand annehmen.
Danke, vermutlich ist das wohl so. Der (theor. Nettowert), mich interessiert, wie der Wert tatsächlich als Remaining Energy im Carscanner, bei einer brandneuen Batterie angezeigt wird.
Ich habe zwar immer wieder bei 100% (ja ich mache das öfters) den Wert ausgelesen, aber leider erstmals bei einem Km-Stand von ca. 10.000Km und 10 Monate nach Erstzulassung.
72.666Wh bei 12-16°C Batterietemp., ca.10.000Km Laufleistung, Stand 17.04.24
72.666Wh bei 12-16°C Batterietemp., ca.10.000Km Laufleistung, Stand 17.04.24
Dann kann ich mir das natürlich eigentlich sparen, ich habe auch meine erste Messung leider nicht dokumentiert. Hatte überhaupt schon einmal jemand die 73,4kWh dort ablesen können? Ich meine, daß das noch nie ganz erreicht wurde.
Btw. der von Dir erfasste Wert scheint mir aber wirklich gut zu sein.
Carscanner zeigt diesen Wert offensichtlich nicht korrekt an.
Das mag sein, aber um eine Tendenz im zeitlichen Verlauf zu sehen sollte es reichen.
Ich kann Dir nur anbieten den Wert einmal gegen Ende Juni abzulesen. Da steht für uns eine längere Fahrt an und ich werde den Akku kurz vor der Fahrt "randvoll" laden.
Das ist nett, aber ich habe bereits 10 eigene Werte bei 100% SOC über die letzten 2 Jahre und ca. 23.000Km.
Ich benötige, wie in meiner Rundfrage geschrieben, einen echten "Startwert" einer brandneuen Batterie.