Immerhin 11% Mehrverbrauch beim GT ggü. AWD bei 130 km/h. Das ist schon eine ganze Menge. Wie erklärt sich das? CW-Wert und Stirnfläche dürfte fast gleich sein, Reifenbreite auch (255er bei den 20 bzw. 21 Zöllern). Sind beide im Eco-Mode gefahren?
Unterschiede EV6 AWD (GT-Line) zu GT
-
-
Immerhin 11% Mehrverbrauch beim GT ggü. AWD bei 130 km/h. Das ist schon eine ganze Menge. Wie erklärt sich das? CW-Wert und Stirnfläche dürfte fast gleich sein, Reifenbreite auch (255er bei den 20 bzw. 21 Zöllern). Sind beide im Eco-Mode gefahren?
Ich gehe mittlerweile davon aus dass die Akkukonditionierung sehr viel mehr benötigt um die Leistung zu liefern.
Kann mir nicht vorstellen dass die Inverter und Motoren ineffizienter sind.
Räder ist ja nur 1 Zoll und 2cm...evtl. paar wenige %
-
"Kann mir nicht vorstellen dass die Inverter und Motoren ineffizienter sind."
Da gibt es irgendwo einen Artikel/Video zu dem Thema
Die Ansteuerung ist deutlich kräftiger ausgelegt, daher erhöhter Verbrauch.
-
Ich gehe mittlerweile davon aus dass die Akkukonditionierung sehr viel mehr benötigt um die Leistung zu liefern.
Räder ist ja nur 1 Zoll und 2cm...evtl. paar wenige %
Die Reifen selbst sind der größte Faktor. Die Serienreifen Michelin PS4s haben Rollwiderstandsklasse "D".
Wenn man auf die Reifen mit der Rollwiderstandsklasse "A" oder "B" wechselt, so ergeben sich große Einsparungen.
2-3 kWh/100km weniger alleine durch die Reifenwahl sind realistisch.
-
Die Reifen selbst sind der größte Faktor. Die Serienreifen Michelin PS4s haben Rollwiderstandsklasse "D".
Wenn man auf die Reifen mit der Rollwiderstandsklasse "A" oder "B" wechselt, so ergeben sich große Einsparungen.
2-3 kWh/100km weniger alleine durch die Reifenwahl sind realistisch.
Na ich hab ja Scorpion EV von Pirelli.
Und Sommer dann Pirelli Pzero E mit AAA
Mal sehen

-
Pzero???
Hoffentlich hält der Reifen länger als 15 tkm.
Meine Erfahrungen an zwei Neuwagen mit Pzero...
Nie wieder Pirelli = Geldvernichtung.
-
Sry, aber fährst du seit Anbeginn nur elektrisch?
Der Sweetspot beim Verbrauch war und ist auf der AB schon immer 115 km/h. War schon beim Verbrenner so

Es ist aber den meisten Leuten egal, ob die mit ihrem Verbrenner jetzt 2L oder mehr auf 100 km verbrauchen.
Nee ich fahr schon länger Auto, Benzin Diesel usw.
Wenn ich so langsam gefahren bin war immer der Wohnwagen hinten dran

Ist mir eigentlich egal wieviel der Verbraucht, nur gestern waren wir zeitig genug dran und fuhren einfach langsamer und habe dies bemerkt.
Nur bei der Geschwindigkeit meinst ja du stehst oder schläfst gleich ein, zumindest unser empfinden beim GT.
-
Pzero???
ich hatte die am Audi S3 und hielten echt lange und gut
Kann nichts Negatives von Pirelli sagen
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ab etwa 5:00.
Der GT nutzt den gleichen Inverter, allerdings zwei davon parallel, um die hohe Leistung bereitzustellen.
Der Motor ist tatsächlich aber modifiziert für mehr Kühlung. Typischerweise geht sowas mit weniger Effizienz einher.
-
Pzero???
Zwar OT aber...Am Tesla waren ja auch Pirellis Sommer und Winter.
Da habe ich zwar die Spur einstellen lassen aber hatte nach 15tkm je Satz noch 6 bzw. 6.5mm Profil
Der EV6GT hat mit den Scorpion nach 10tkm auch noch ca. 7mm.
Aber ja, kenne auch Berichte dass die nach 10tkm hinüber sind.