Spurverbreiterung

• Ich habe keine Spurplatten bebaut und meine 19er stehen 1-2mm vor der Kotflügelkante (nach außen). Der TÜV hat die Tomason TN26 Felgen ohne Bedenken abgenommen.

• Sagt mal:

Haben eure EV6 mit Spurverbreiterungen auch einen deutlich höheren Verbrauch?

Unserer tat sich schon immer Sommer schwer, bei 100% überhaupt mal in Richtung 400 km Reichweite anzuzeigen. Auf unseren üblichen Strecken mit Stadt / Land und vielleicht 10% Autobahnanteil (130km/h).

Jetzt bei den niedrigeren Temperaturen, mag er nicht mal 350 km anzeigen.

Der EV hat im Dezember 3. EZ-Tag und knapp über 50.000 km..

Oder sollte ich mal Aviloo bemühen?

EV6 AWD GTL, VFL, Moonscape-matt, S 20 Zoll, W 19 Zoll

Nachgerüstet:

- Subwoofer Helix U10A, aber ich wünsche mir eine Plug&Play Nachrüstmöglichkeit mit Match DSP-Endstufe

- AHK

- H+R Spurverbreiterungen: V 30mm, H 40mm

• Ich würde zuerst mit dem Carscanner die Werte für SOH und Zellenspannung auslesen.

Wenn hier alles okay, dann wird es wohl am Streckenprofil liegen.

Extremes Kurzstreckenprofil?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Also nen Carscanner hab ich nicht und das Streckenprofil ist ländlich, also wenig Stadt und viel Landstrasse, ohne Kurzstrecken.

Hab´ auch hin und wieder mal auf 100 % geladen, zwecks Zell-Balancing -ohne Erfolg.

Ansonsten fährt er sich normal, ohne Zicken. Mit den Spurverbreiterungen natürlich viel besser vom Fahrgefühl her.

Ich muss mal gucken, was ich mache..

Nachgerüstet:

- Subwoofer Helix U10A, aber ich wünsche mir eine Plug&Play Nachrüstmöglichkeit mit Match DSP-Endstufe

- AHK

• Ich würde tatsächlich zuerst auch mal das Geld in einen OBDII Dongle und die Car Scanner App investieren. Ist sicher preiswerter als der aviloo-(flash)-test und kann später weiter genutzt werden. Bei Hinweisen auf Probleme kannst Du dann weiter forschen. Bei weiteren Antworten zu diesen Thema sollte man einen Admin bitten das in ein anderes / eigenes Thema zu verschieben. Unter Spurverbreiterung wird das keiner suchen .

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Spurplatten raus, gucken ob sich der Verbrauch ändert. Kostet noch weniger (wenn man einen Schraubenschlüssel bedienen kann).

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Der Verbrauch sollte bei mir niedriger sein. Aber nicht wegen der Spurverbreiterung durch die breiteren Felgen, sondern durch eine Gewichtsreduzierung um 28kg an ungefederten Massen.

Kann es leider nicht verifizieren, da ich die Originalfelgen schon lange verkauft habe. Brauche aktuell so 14-15kWh/100km. Ist aber viel Kurzstrecke dabei. Auf der Langstrecke (Tempo 110-130km/h) brauche ich 20-22kWh.

• Spurplatten raus, gucken ob sich der Verbrauch ändert. Kostet noch weniger (wenn man einen Schraubenschlüssel bedienen kann).

Wäre eine Möglichkeit, allerdings rechnet der EV6 m.W. mit den letzten gefahrenen 600 km für den Durchschnittsverbrauch und somit für die Reichweite. Das Ergebnis was jetzt in der dunklen Jahreszeit raus kommen würde, könnte ich allerdings nicht richtig einschätzen.

Von da her schaue ich mir mal an, wie sich das entwickelt. Auf jeden Fall hat uns unser EV6 auch schon in den vergangenen Wintern mit sehr übersichtlichen Reichweitenangaben verwundert.

Nachgerüstet:

- AHK