Entladung der Fahrzeugbatterie durch externe Geräte

• Heyho,

seit 3 Tagen (inkl. heute) zeigt mir der Wagen beim Reinsetzen den im Titel genannten Text.

Akku ist voll genug, sodass die 12V geladen werden dürfte.

Von der App hab ich mich vorsichtshalber abgemeldet, da ich meine hier mal gelesen zu haben, dass diese ggf. Akku frisst.

Bild zum Vorfall hab ich angehängt.

Hat jemand eine Idee?

PS.: Carscanner, Batterietester oder ähnliches besitze ich nicht.

• Nicht wirklich, da die 12V beim EV6 unabhängig von der Temperatur im Stand nachgeladen wird und ihm viel Kurzstrecke daher egal ist (wenn alles andere funktioniert). Bei einer angeknacksten 12V kann das natürlich anders aussehen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Auch auf die Gefahr, daß die Platte springt, aber ein Battery Guard würde eine Diagnose erleichtern.

• Diese Meldung kommt bei mir regelmäßig auch alle paar Wochen einmal - ohne irgendwelche Auswirkungen....

Beim nächsten Start kommt dann aber keine Meldung mehr.

Ist dann aber nicht so gehäuft wie bei Dir....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Diese Meldung kommt bei mir regelmäßig auch alle paar Wochen einmal - ohne irgendwelche Auswirkungen....

Beim nächsten Start kommt dann aber keine Meldung mehr.

Ist dann aber nicht so gehäuft wie bei Dir....

Die Meldung kam bei erstmalig jetzt bei den frostigen und schneereichen Tagen.

Auswirkungen hab ich bisher auch keine gespürt.

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

• Hatte ich auch regelmäßig.

Keine externen Geräte, die nach dem Ausschalten Strom ziehen.

Trotzdem, insbesondere im Winter, diese Meldung...

Ich habe dann irgendwann die 12V Batterie gegen die von Forum präferierte getauscht und seitdem kein einziges Mal diesen Hinweis erhalten. Die Temperaturen sind seitdem sogar noch gesunken.

Meine THEORIE: wenn die 12V Batterie häufig geladen werden muss, dann erscheint dieser Hinweis, da der EV6 das als Verbrauch eines externen Geräts interpretiert.

Stützt sich auf folgende Erfahrungen:

Hinweis kam mit alter Batterie vorübergehend nicht mehr, nachdem ich die 12V Batterie 2-3h im Standmodus geladen habe. Und...

Hinweis kommt seit Einbau der neuen Batterie gar nicht mehr (jetzt schon knappe 2 Monate drin).

Grundsätzlich fahre ich selten und dann auch eher kurze Strecken. Liegt vermutlich am Fahrprofil, das sich nicht mit der Kia 12V vertragen hat.

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...