Facelift GT: gibt es eine Alternative zu Original-AHK?

• Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu der Westfalia-AHK (was Kia anbietet).

Hat eventuell jemand schon etwas gefunden?

P.S. Nicht wegen des Preises, sondern wegen des schlechten Bedienkomforts von Westfalia.

#3: EV6 12/25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026.

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Hallo Andrei

Du hast es ja doch getan…Glückwünsche gibt’s später.

hier hab ich etwas zur Brink  AHK geschrieben. Sie scheint derzeit die einzige externe zu sein, die es nur nicht so wir bei mir gibt (ehemals), also auch von unten gesteckt. Zumindest für den GT.

Bei allen anderen die ich recherchiert habe fehlt die Zulassung GT und 1800 kg.

Ich lege mich jetzt allerdings wieder auf den Rücken, ich habe meine alte AHK wieder untergebaut, die sieht man nicht und das war mir wichtiger als der Komfort. Originale passen da und dort…

vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪 zerstört

vFL EV6 GT red

• Hallo Andrei

Du hast es ja doch getan…Glückwünsche gibt’s später.

hier hab ich etwas zur Brink  AHK geschrieben. Sie scheint derzeit die einzige externe zu sein, die es nur nicht so wir bei mir gibt (ehemals), also auch von unten gesteckt. Zumindest für den GT.

Bei allen anderen die ich recherchiert habe fehlt die Zulassung GT und 1800 kg.

Ich lege mich jetzt allerdings wieder auf den Rücken, ich habe meine alte AHK wieder untergebaut, die sieht man nicht und das war mir wichtiger als der Komfort. Originale passen da und dort…

Haben nicht die FL alle 1800kg?

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Alle FL mit 84 kWh haben 1800 kg (RWD + AWD).

Nur die kleine Batterie darf nur 750 kg ziehen.

Beim GT ist die Stoßstange hinten etwas anders ausgeführt. Die AHK von den normalen Ausführungen lässt sich beim GT verbauen, aber der Kugelkopf würde zu nah an der Stoßstange sein. Mindestabstand Kugelmitte/Stoßstange sollte 65 mm sein, beim GT wäre er dann nur ca. 50 mm. Daher gibt es bei Kia für den GT eine andere AHK.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Haben nicht die FL alle 1800kg?

Recht hast Du, ist ja aber auch freundlicherweise schon beantwortet worden.

Beim GT ist die Stoßstange hinten etwas anders ausgeführt…Mindestanstand Kugelmitte/Stoßstange sollte 65 mm sein, beim GT wäre er dann nur ca. 50 mm. Daher gibt es bei Kia für den GT eine andere AHK.

Hallo, du wirst Recht haben, ich bin vom vFL ausgegangen da passt der Abstand mit 75mm und die kommt vom RWD, vorausgesetzt der hatte die richtige untergebaut. Deshalb schrieb ich die passen da und dort…

vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪 zerstört

vFL EV6 GT red

• Hi,
    ich möchte noch mal kurz einen anderen Aspekt für die Original AHK einwerfen. Der EV6 hat praktisch keine Hohlraumversiegelung (siehe

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).
    So wie mir der Händler sagte möchte Kia bei der "Durchrostungsgarantie" (12 Jahre) immer eine Bilderserie vom Fahrzeug. Sollte da eine nicht Werksseitig montierte AHK pranken, wird der Antrag (Zitat Serviceleiter) "abgelehnt".

• Zitat von Klara

So wie mir der Händler sagte möchte Kia bei der "Durchrostungsgarantie" (12 Jahre) immer eine Bilderserie vom Fahrzeug. Sollte da eine nicht Werksseitig montierte AHK pranken, wird der Antrag (Zitat Serviceleiter) "abgelehnt".

Das sind Geschichten aus dem Paulaner Garten.

Wenn das Auto irgendwo im vorderen Bereich oder an den Türen durchrostet, ist es auch durch die AHK passiert?

Als ich die AHK's in meinen EV6 einbaute, sprühte ich in die Löcher in den Längsträgern und im Motorrahmen Fluidfilm rein. Da wird so schnell nichts rosten => hier wird es nie einen Garantiefall geben.

Beim GT habe ich die AHK bei Kia mitbestellt, weil es anders nicht mehr ging. Nach Rabatt kostet mich die AHK ca. 640,- mit Einbau (doofes Westfalia-Teil).

Vorher habe ich für die GDW-AHK ca. 400,- mit E-Satz bezahlt und selbst eingebaut.

Wenn der GT kommt und die AHK beim Händler eingebaut wird, werde ich den Händler bitten, sie mir ohne Einbau mitzugeben. Dann kann ich sie in Ruhe mit Hohlraumkonservierung und ohne Kratzer/kaputte Klips einbauen.

• Nein, sicher bin ich mir nicht. Das war früher so, dass der Händler die AHK einbaute. Jetzt könnte es natürlich auch der Umschlagslager in Bremerhaven erledigen.

Btw., ich habe auf der Mobis-Seite festgestellt, dass die AHK's für alle EV6 FL inkl. GT die gleiche Teilenummer haben: CV281ADE50. Das macht ja auch Sinn, dann kriegen alle EV6 die AHK vom GT.

Dahinter steckt die Firma Horizon Global und die AHK hat deren Teilenummer 345188600001. Sie findet man aber im freien Verkauf nicht.