Keine Online-Navigation verfügbar

• Hi, ich war Weihnachten unterwegs und habe keine Online-Navigation erhalten. Heißt: Keine Verkehrsinfos, keine Ladeplanung, keine Infos zu Belegung von Ladesäulen. On-Board-Navigation funktionierte, daher habe ich das alles zu spät festgestellt und bin schön in den Stau gerasselt. Kann ja mal passieren.

Aber: Die App (die neue) kann sich auch nicht mehr mit den Servern verbinden. Ich kann die App also nicht mehr mit dem Fahrzeug verbinden, kann den Status nicht abrufen und entsprechend keine Vorklimiatisierung aktivieren.

Ich wollte nur mal horchen, ob seit den Feiertagen von euch ähnliche Erfahrungen gemacht wurden.

GT-line, 168 kW RWD, P5, P6, WP, Runway Rot

12.07.2022: Bestellt, 28.06.2023: FIN vorhanden, 16.8.2023: Fahrzeug ist beim Händler

26.8.2023: Fahrzeug übernommen

• Heute morgen gab es bei mir Verbindungsproblene mit der App, aber jetzt ist wieder alles okay.

• Hi, ich war Weihnachten unterwegs und habe keine Online-Navigation erhalten. Heißt: Keine Verkehrsinfos, keine Ladeplanung, keine Infos zu Belegung von Ladesäulen. On-Board-Navigation funktionierte, daher habe ich das alles zu spät festgestellt und bin schön in den Stau gerasselt. Kann ja mal passieren.

Aber: Die App (die neue) kann sich auch nicht mehr mit den Servern verbinden. Ich kann die App also nicht mehr mit dem Fahrzeug verbinden, kann den Status nicht abrufen und entsprechend keine Vorklimiatisierung aktivieren.

Ich wollte nur mal horchen, ob seit den Feiertagen von euch ähnliche Erfahrungen gemacht wurden.

Falls das Problem immer noch besteht, dann einmal bitte das infotainmentsystem resetten.

Das ist das kleine Loch neben dem Lautstärkeregler.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann einmal bitte das Modem zurücksetzen im Fahrzeug.

Keine Angst, es gehen keine Einstellung verloren.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

Heute ca. 12-1300 hatte ich auch keine Verbindung.

Daten + Cache gelöscht in App und sogar neu installiert.

Anmeldung fehlgeschlagen...nach 1h alles wieder ok.

Betrifft aber nur Kia Connect falls ich etwas falsch verstanden habe.

• Also meiner FL GT hat seit gestern nachmittags auch keine Verbindung mehr. Also das Auto zu KIA Connect. infotainment habe ich mehrfach reseted ohne Erfolg. Er zeigt auch nur noch TMC an und auch keinerlei Empfangsbalken mehr oben. Modem neu konfigurieren habe ich schon versucht aber da eiert er ewig rum und sagt nach einer Ewigkeit er kann keine Verbindung zünden Servern aufbauen. Laut App das letzte mal vor 23 Stunden verbunden gewesen. Er stand dann in einem Parkhaus und ab da ging es nicht mehr, dann gibt’s nur noch als Tip Batterie abklemmen oder? Hatte noch niemdamit Probleme.

Ach ja den Offlinemodus kann ich auch nicht aktivieren. Da meckert er auch rum keine Antwort vom Server

• Meiner hat sogar in unserer Garage noch LTE.

Aber heute Mittag war es wieder ein Problem.

Jedes Mal nach ca. 30-45min Fahrt.

Aber wenn es schon an der Anmeldung scheitert liegt es wohl am Backend / Kia Server und nicht dem Fahrzeug.

Nach jeweils 1h und diesmal nur App Daten löschen, das keine Verbesserung gebracht hat, ging es wie von Geisterhand wieder.

Ich bin da wohl von Tesla zu sehr verwöhnt :D

• Heute morgen hatte ich in Belgien auch mal einen App-Ausfall, welcher sich nach paar Stunden erledigt hat.

Scheinbar schraubt Kia kurz vor Silvester noch an den Servern rum.

#3: EV6 12/25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026.

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Heute morgen hatte ich in Belgien auch mal einen App-Ausfall, welcher sich nach paar Stunden erledigt hat.

Scheinbar schraubt Kia kurz vor Silvester noch an den Servern rum.

Denke auch dass die den Jahreswechsel ausnutzen.

Aber eine Info in der App wäre schon hilfreich.