Wer fährt GT mit anderen Reifen als Serie (PS4s)? Verbrauch?

• Hallo zusammen,

Ich müsste mich morgen/übermorgen entweder für einen GT mit Schiebedach oder für einen GT-Line ebenso in Vollausstattung entscheiden.

Fahrwerkstechnisch steht dem GT dank kleiner Probefahrt, die freundlicherweise Peter ermöglicht hat, nichts im Wege.

Aber die Verbrauchsfrage macht die Entscheidung doch nicht ganz so leicht. Nach verschiedenen Berichten müsste ich mich auf einen Mehrverbrauch von 3-4 kWh/100km vorbereiten (von GT-Line auf GT). Da dies schon stark auf die Reichweite drückt, bin ich noch unentschlossen.

Es ist bekannt, dass die Serienreifen des GT (Michelin PS4s) nicht verbrauchsoptimiert sind.

Daher meine Frage an die GT-Fahrer, die eine andere Reifenmarke (auch Winterreifen) oder gar 20-Zoll fahren: wie hat sich der Verbrauch geändert?

#3: EV6 12/25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026.

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ich hab mit der 21 Zoll Bereifung (Allwetter) in den letzten ca 1500km einen Durchschnittsverbrauch von 25.6kWh / 100km.

Was er mit den PS4 braucht weiß ich nicht, da direkt bei der Auslieferung umgerüstet wurde.

Da mein Enyaq RS mit 21" Allwetter ca 22.5 kWh/100km braucht aber über 300PS weniger hat, finde ich den Verbrauch vollkommen i.O.

• Ist mit dem Conti in 21 Zoll auch so das der Verbrauch zurück ging.

Langstrecke im Oktober hatten wir 20,5 Kw/h auf fast 800 km bei Geschwindigkeiten bis 160 Km/h in Deutschland, vielleicht war es ab und zu auch mal schneller.

So gerade komm ich Kurzstrecke 10km bei gerade Minus Graden auf 21Kw/h

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Bridgestone Blizzak 6, 255/40R21 102W. Temperaturbedingt kein Minderverbrauch messbar.

Ich plane, nach dem M PS4s, entweder Hankook ion EVO oder Goodyear E. F1 As. 6 zu fahren.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Ist mit dem Conti in 21 Zoll auch so das der Verbrauch zurück ging.

Langstrecke im Oktober hatten wir 20,5 Kw/h auf fast 800 km bei Geschwindigkeiten bis 160 Km/h in Deutschland, vielleicht war es ab und zu auch mal schneller.

So gerade komm ich Kurzstrecke 10km bei gerade Minus Graden auf 21Kw/h

Wie fährst du bitte das Wägelchen, dass du solch geringe Verbräuche hast? Da komme ich trotz vorausschauenden Fahrens und Flachlandpiraterie nicht ansatzweise ran.

Bin aktuell bei 25,4 kW/h seit den letzten 3.000 km.

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

• Saddanoschi genau denselben Wert habe ich auch aktuell auf der Anzeige im Auto. Mit Winterreifen und dem üblichen Fahrprofil mit viel Autobahn.

Ist hier allerdings OT und gehört in den GT Verbrauchsthread.

Heute z.B. ⅓ Landstraße, ⅔ Autobahn mit 310 Wh/km laut Anzeige.

• Wie fährst du bitte das Wägelchen, dass du solch geringe Verbräuche hast? Da komme ich trotz vorausschauenden Fahrens und Flachlandpiraterie nicht ansatzweise ran.

Bin aktuell bei 25,4 kW/h seit den letzten 3.000 km.

Das war Langstrecke, Deutschland, Österreich, Slowenien und Kroatien, von den ca 800km vielleicht 150km Land- Bundesstraße

Der Durchschnitt über 24000km ist jetzt bei 23.0Kw/h

Ich muss nicht an jeder Ampel der erste sein, und fahre so ganz normal.

Auf der Autobahn gehts auch schon schneller vorwärts, nur wo geht das noch.

bei uns die A6 und A7 sind ja nur Baustellen.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Wie bereits in anderen Beiträgen schon geschrieben habe, habe ich mir einen extra Satz Felgen gekauft mit Contis für den Sommer als Alternative für den Michelin S4. Ich habe nun knapp 70.000km auf dem GT und fahre moderat im Strassenverkehr. Ab und zu auf den Rundstrecke mit dem Michelin S4 und ansonsten mit dem Conti SC 7 unterwegs. Verbrauch im Schnitt über alles 25,5 kW/100km inkl. Rennstrecke.

Sommer: Continental Sport Contact 7, Verbrauch etwas geringer. -1-2 kW/h

Winter: Pirelli Scorpion auf 21 Zoll.

Fazit. Da Du Dir einen GT zulegen willst, wirst Du es nicht vermeiden können, die Leistung ab und zu abzurufen. Das treibt den Verbrauch nach oben und Autobahnfahrten > 120 km/h. Es ist enorm was die mehr km/h ausmachen, aber Du wirst ein Gefühl bekommen für`s schnell fahren und schnell laden oder langsamer fahren = weiter fahren und schnell laden. Je nach Möglichkeiten. Solltest Du auch viel auf der Landstrasse unterwegs sein, so wirst Du über den geringen Verbrauch überrrascht sein, unabhängig vom Reifen.

Ich habe auch die Möglichkeit des FL GT zu fahren und das ist schon eine komfortablere Kiste geworden, alleine schon wegen der Sitze. Die E-Power des GT-Line mit ca. 300 PS sollte aber mehr als ausreichend für alle zivilen Situationen sein.