Der BMW iX3 ist halt noch nicht einmal
auf den Straßen angekommen. Wenn die
ersten Kundenautos rollen, wird ggf. auch
der Preis interessanter?
Der BMW iX3 ist halt noch nicht einmal
auf den Straßen angekommen. Wenn die
ersten Kundenautos rollen, wird ggf. auch
der Preis interessanter?
Möglicherweise.
Aber es könnte auch anders laufen, denn BMW möchte die Vertriebsstruktur von einem klassischen Händler auf Vermittler mit einem festen, von BMW diktierten Preis umstellen.
Yep,
wird dann ähnlich xxxxxx zum bestehenden Agenturgeschäft / MINI.
Kommt der G6 nur wegen dem Aussehen nicht in Frage?
Kommt der G6 nur wegen dem Aussehen nicht in Frage?
Hauptsächlich ja. Aber auch das fehlende HUD ist nicht schön.
Diesen Mittwoch werde ich einen Genesis GV70 probefahren. Alter 18 Monate und 6000 km.
Haftpflichtgemeinschaft Deutscher Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen (HDN)
Mein persönliches Erlebnis liegt rund acht Jahre zurück. Ein Busfahrer setzte keinen Blinker (oder ich habe ihn zumindest nicht wahrgenommen) und zog ohne Vorwarnung auf meine Spur. Ich trat voll auf die Bremse, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern und prallte gegen den Bus. Zu meinem Glück reagierte eine Passantin sofort und drückte mir ihre Telefonnummer auf einem Zettel in die Hand – sie hatte den Vorfall beobachtet.
Zunächst versuchte ich, die Angelegenheit direkt mit der HDN zu klären. Doch das gestaltete sich völlig aussichtslos: Auf meine E-Mails bekam ich keine Antwort, telefonisch war der zuständige Ansprechpartner nie erreichbar, und versprochene Rückrufe blieben durchweg aus.
Mein damaliger Rechtsanwalt (mittlerweile im Ruhestand) riet mir schließlich, einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Kraftfahrzeugschäden zu beauftragen. Dieser sei gesetzlich zur Neutralität verpflichtet und damit für die spätere Auseinandersetzung besonders wichtig. Danach, so erklärte er, würden wir nur einen einzigen Brief formulieren und anschließend direkt Klage einreichen – denn die HDN sei dafür bekannt, Verfahren möglichst in die Länge zu ziehen.
Kurz vor der Urteilsverkündung meldete sich die HDN mit einem ersten Vergleichsangebot, das mir eine Teilschuld zuschrieb. Wir lehnten ab, schließlich hatten wir eine glaubwürdige Zeugin. Das zweite Angebot entsprach ziemlich genau dem zu erwartenden Richterspruch – auch das lehnten wir ab. Kurz darauf folgte ein drittes Angebot, deutlich höher als die vorherigen. Wir erhöhten unsere Forderung pauschal um weitere 20 Prozent, und die HDN akzeptierte. Offenbar wollte man dort unbedingt ein Urteil vermeiden, das als Präzedenzfall zu ihren Ungunsten hätte ausgelegt werden können.
So verlief das gesamte Verfahren – insgesamt dauerte es fast zwei Jahre. Und was soll ich sagen: Mein Anwalt hatte in jeder einzelnen Einschätzung recht.
Offenbar wollte man dort unbedingt ein Urteil vermeiden, das als Präzedenzfall zu ihren Ungunsten hätte ausgelegt werden können.
So verlief das gesamte Verfahren – insgesamt dauerte es fast zwei Jahre. Und was soll ich sagen: Mein Anwalt hatte in jeder einzelnen Einschätzung recht.
Meines Wissens spielen Präzedenzfälle in der Rechtsprechung in Deutschland keine Rolle.
Ansonsten wertvolle Einsichten in die Gebahren der HDN - das merke ich mir gut, sollte ich je mit denen das "Vergnügen" haben.
Aus meiner Erfahrung, das läuft nicht grundsätzlich immer so.
Ich kenne einen Fall (Frühjahr) in dem der Schaden schnell und unkompliziert abgewickelt wurde, sollte man vielleicht auch einmal erwähnen.