Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Servus, bin neu hier ;)
    Nach jetzt ca. 7000 km mal ein Resumé - es gefällt mir sehr viel am EV6!


    Aber, was ist mir aufgefallen - was sollte unbedingt verbessert werden:

    Tempomat - Verkehrszeichenerkennung

    • Bei Schildern mit Geschwindigkeitsbegrenzung die ein "Zusatzschild" z.B. Verkehrsberuhigung etc. haben, wird das Schild nicht vom System wahrgenommen!
      "gar nicht gut!"
    • Tempomat sollte endlich wie auf der Autobahn die Geschwindigkeit auf Landstraßen und Ortschaften "autom." anpassen (70, 50, 30'er Zone)!
    • Tempomat mit HDA auf der Autobahn wechselt in Baustellen nicht von 80Km/h zu 60 Km/h wenn die neue Geschwindigkeitsbeschränkung auftaucht!
    • Tempomat mit HDA bei >130 wird autom. Geschwindigkeitsregulierung deaktiviert! (sowas geht gar nicht!)
    • Es wird nach einem Wechsel von Außerorts zu Innerorts (Ortskennzeichen) manchmal nicht auf 50 Km/h umgesprungen!
    • Auch bei Wechsel der Geschwindigkeitsbeschränkung (vor Ampeln / Kreuzung) wird danach kurzzeitig auf 100Km/h gewechselt!!! (unverständlich)
    • Das NAVI läuft wohl permanent "im Hintergrund" mit (wurde bemerkt weil eine Warnung zur falschen Fahrtrichtung kam, obwohl es wg. Verkehrsumleitung korrekt war)!
      Warum wird dann vor einer "Kreuzung / Kurve / Kreisverkehr" nicht die Geschwindigkeit (Tempomat an) angepasst? (Gibt es bei vielen Herstellern !)
    • Apple Car Play sollte endlich über drahtlose Verbindung aktivierbar sein!
    • Der Begrüßungswahn (Bildschirmdialog -> Bestätigen) ist übertrieben - lässt sich das abschalten?
  • Das NAVI läuft wohl permanent "im Hintergrund" mit (wurde bemerkt weil eine Warnung zur falschen Fahrtrichtung kam, obwohl es wg. Verkehrsumleitung korrekt war)!

    Was findest Du daran schlecht ? Das ist ein Sicherheitsfeature - macht zB mein CLA auch.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Zu dieser Jahreszeit fällt auf:


    Kofferaumbeleuchtung unzureichend.


    Das bisschen Licht ist dann auch mal schnell mit was verstellt. Und dann ist es dunkel im Kofferaum.

    Gibt ja anscheinend was als Zubehör für die Werkstatt zum Einbau. Keine Ahnung, was das kostet.


    Haben nun 3x selbstklebende LED Lampem besorgt für zusammen 9 Euro inkl. Batterie und die kleben nun links,rechts,oben und können nach Bedarf eingeschaltet werden.

  • Zu dieser Jahreszeit fällt auf:


    Kofferaumbeleuchtung unzureichend.


    Haben nun 3x selbstklebende LED Lampem besorgt für zusammen 9 Euro inkl. Batterie und die kleben nun links,rechts,oben und können nach Bedarf eingeschaltet werden.

    Habe die teurere Variante aus dem Zubehör gewählt. Inklusive Einbau 250€. Schon nicht wenig, aber dafür ist der Effekt grandios:

  • jnewton Wäre nix für mich, Nachteil der Lösung man muss manuell einschalten und Ersatzbatterien bereithalten.

    Die Kofferraumspots (Originalzubehör 66652ADE00) lassen sich recht einfach installieren mit etwas handwerklichem Geschick. Ich hab die jetzt in unserem EV6 und Ceed(gleiche NR.) verbaut. Kein zusätzliches Gefummel und super Ausleuchtung. Bringt mehr als der Rückfahrscheinwerfer ;)


    Damit es unter der "Motorhaube"/im Frunk auch heller wird, suche ich jetzt nach preiswerteren 12v-Spots auf den Zubehörmarkt. Idee ist diese dann mit Halter (aus dem 3D-Drucker) am Filz zu montieren.


    Was fehlt noch: Licht hinten unter dem Auto beim AHK (de)montieren.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • jnewton Wäre nix für mich, Nachteil der Lösung man muss manuell einschalten und Ersatzbatterien


    Was fehlt noch: Licht hinten unter dem Auto beim AHK (de)montieren.

    ja das ist ein Nachteil. Wir haben ein Leasingfahrzeug. Daher macht das mit den 250 Euronen nur bedingt Sinn.

    Wir haben schon die AHK gesponsort.


    Es gibt die LED Kleinleuchten auch mit Bewegungsmelder für ca. 10 Euro das Stück. Die sind ursprünglich für Kleiderschränke gedacht.

    Wäre vielleicht auch was für den Frunk?

  • :thumbup: Kann ich nachvollziehen, am Leasingfahrzeug hätte ich das auch nicht gemacht.


    Ja, das wäre eine Möglickheit, aber leider wieder mit Batterie :/ oder doch,haut der Marder eigentlich ab, wenn Licht an geht. Wäre auch blöd dem 'ne beleuchtete Bude zu finanzieren. Einer ist ja ok, aber die Nachfolger sind bissiger. :cursing:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • kurz gegoogelt.


    Bekanntlich sind Marder nachtaktive Tiere. Demnach liegt es nahe, dass sie lichtscheu sind und sich vor allem dort aufhalten, wo es dunkel ist.


    Eine solche LED Lampe mit Bewegungsmelder könnte also ggf. helfen.

  • leider wieder mit Batterie

    Die hält bei LED doch ne halbe Ewigkeit ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • ich habe eine LED Lampe vor der Haustür. Diese schaltet sich bei Bewegung + Dunkelheit ein. Ist schön hell und wird sich sicherlich 20-30x pro Tag einschalten. Dabei halten die 4 Akkus (AA) 3-4 Monate. Im Winter etwas kürzer. Gab es im Baumarkt für 14 Euro. Lässt sich an einer glatten Fläche ankleben.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)