Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Passiert ;) Ich habe und will nach Möglichkeit sowas auch nie fahren... von daher bin ich da hoffentlichen meine Restlebenszeit save :D

    Ein gewisses Sicherheitsrisiko besteht dadurch sicherlich, das will ich nicht abstreiten. Allerdings wird das Thema auch bedeutend höher aufgehangen, als notwendig. Ich kenne Familienmitglieder, die seit 2008 damit keinerlei Probleme haben und fahre seit 2011 selbst uneingeschränkt mit Fahrzeugen, in denen das Keyless-Go-System verbaut ist und bis heute gab es keinerlei Probleme. Ich betreibe keine gesonderten Sicherheitsrituale, lege lediglich nachts den Schlüssel nicht in die Nähe der Eingangstür. :)

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • Warum will man im Jahr 2022 noch in der Tasche nach dem Schlüssel wühlen ^^

    Ich habe auch schon ewig Key-less und würde mir nie wieder ein Auto ohne holen.... bevor mir deswegen einer die Karre klaut, gewinne ich wohl eher im Lotto ;)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Na ja, also meinem Kollegen wurde der Mercedes direkt aus der Garageneinfahrt geklaut. Vermutlich haben die Diebe das Signal während des Einkaufs im Supermarkt ausgelesen.

    Aber ich selbst habe nach anfänglichen Versuchen mit Spezialetui die Sache aufgegeben, weil es mir zu fummelig war, jedesmal erst den Schlüssel aus dem Etui zu popeln, wenn ich vorm Auto stand.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Diese Diebstahlthematik ist ja endlos... mit Key-less ist es halt einfacher, aber Vollprofis ist das System egal.

    Ich habe mal ne interessante Doku darüber gesehen. Da haben sie einen noch nicht veröffentlichten Mercedes hingestellt, der angeblich diebstahlsicher wäre. Dann haben sie einen Autoknacker eingeladen und ihn probieren lassen.

    Hat glaube ich keine 60Sek. gedauert und der Wagen lief... die Mercedes Ingenieure haben nur blöd geguckt.

    Wenn Profis es auf dein Auto abgesehen haben, hilft kein integriertes System.

    Mein Auto steht zuhause in der Garage auf meinem Grundstück und wird vom Vierbeiner bewacht. Ist noch immer die beste Absicherung :)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ein gewisses Sicherheitsrisiko besteht dadurch sicherlich, das will ich nicht abstreiten. Allerdings wird das Thema auch bedeutend höher aufgehangen, als notwendig. Ich kenne Familienmitglieder, die seit 2008 damit keinerlei Probleme haben und fahre seit 2011 selbst uneingeschränkt mit Fahrzeugen, in denen das Keyless-Go-System verbaut ist und bis heute gab es keinerlei Probleme. Ich betreibe keine gesonderten Sicherheitsrituale, lege lediglich nachts den Schlüssel nicht in die Nähe der Eingangstür. :)

    Nun ja... hier in der Gegend haben sie in einer eigentlich recht beschaulichen Kleinstadt vor ein paar Monaten in einer Nacht drei Q7 geklaut... ich wette die hatten alle Keyless. Aber solange man den Kram nicht zwangsweise aufgedrückt bekommt ist ja alles gut. Geld für einen Risikofaktor zu bezahlen ist nicht so mein Ding ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Nun ja... hier in der Gegend haben sie in einer eigentlich recht beschaulichen Kleinstadt vor ein paar Monaten in einer Nacht drei Q7 geklaut... ich wette die hatten alle Keyless. Aber solange man den Kram nicht zwangsweise aufgedrückt bekommt ist ja alles gut. Geld für einen Risikofaktor zu bezahlen ist nicht so mein Ding ;)

    Kann ich verstehen. Bislang konnte man das Feature in jedem Auto abschalten, sofern nicht gewünscht. Denke, das wird im Kia auch möglich sein. Hier wurden in den letzten Jahren etappenweise nachts etliche Autohäuser und Privathaushalte aufgesucht und BMW-Navigationssysteme und Airbags gestohlen. Da wurde jeweils eine der kleinen Heckscheiben eingeschmissen. Denke wer das Ziel hat, findet i.d.R. auch einen Weg. :|

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • Das ist wie mit Software. Die eine Hälfte macht Geld mit verscheiden Antivirus Systemen und die andere Hälfte macht Geld damit diese zu umgehen.

    Das ist ein perfektes Perpeteum mobile.

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

  • Hier wurden in den letzten Jahren etappenweise nachts etliche Autohäuser und Privathaushalte aufgesucht und BMW-Navigationssysteme und Airbags gestohlen. Da wurde jeweils eine der kleinen Heckscheiben eingeschmissen. Denke wer das Ziel hat, findet i.d.R. auch einen Weg. :|

    Da gibts dann aber bei auffinden des Fahrzeug keinen Erklärungsbedarf gegenüber der Versicherung ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • keine gesonderten Sicherheitsrituale, lege lediglich nachts den Schlüssel nicht in die Nähe der Eingangstür

    Aber neben dem Bett muss auch nicht sicher(er) sein. X/


    Die selbsttätige Deaktivierung des Smart-Key, wenn er nicht bewegt wird (z.B. neben der Eingangstür oder dem Bett), ist also nach wenige Sekunden/Minuten eine wirksame Maßnahme.

    pasted-from-clipboard.png

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Können wir bitte die ganze Key-Less Thematik in den bereits bestehenden Thread umverlagern? Hier wird es sonst unübersichtlich und diese Diskussion wäre dann dort sicherlich besser aufgehoben:



    Merci!

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022