Niedriger SoH – keine sichtbaren Ursachen oder spürbare Auswirkungen

• Hallo,

bei der Durchsicht der Car Scanner Daten ist mir eine negative Entwicklung beim SoH meines EV6 aufgefallen. Da standen im August nur noch 94,6% in der Liste. Also habe ich dann alle mir noch vorliegenden Datensätze des Car Scanners kontrolliert. Mitte März waren es noch 98,0% , Ende März 96,9%. Ende April 95,4%. Mitte Juni 94,5%. Der Wert hielt sich dann (+- 0,1%) bis vorgestern. Da waren es dann 94,2%. In der Grafik in der die Spannung aller Zellen im Car Scanner angezeigt wird gibt es keine „Dellen“. Alle Zellen gleiches Level. Die im Car Scanner angezeigte Zelldifferenz ist null. Ein Vergleich der Restreichweiten direkt nach dem Laden auf 80% zeigt keine Verringerung der Reichweite zwischen den 98% und 94,2% SoH.

Der EV6 ist 24 Monate alt und ist ca. 13000 km gelaufen. Bei der 2 Jahresinspektion (30.000er) wurde der per Car Scanner ermittelte Wert bestätigt: „Ist doch ein guter Wert“.

Mein Lademuster: 75x geladen, davon 30x AC, 22x DC an Ionity Schnelllader und 23x DC beim Lidl mit max. 60 kW. Am Schnelllader auf 90% sonst immer auf 80%.

Hat jemand eine Idee aus welchem Grund der SoH in diesem Maße sinkt, sich dabei aber keine spürbaren Auswirkungen wie Zelldifferenzen oder zurückgehende Restreichweite zeigen?

Wie ist eurer SoH nach welcher Laufleistung und welchem Alter?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Und das ist noch elendig weit weg von 8 Jahre, 160.000km und 70% SoH. Wo siehst du jetzt das Problem? Es ist völlig normal, dass ein Akku zu Anfang stark altert, in den Elektroden wird initial Lithium Ionen eingelagert. Dadurch ist weniger aktives Lithium in den Zellen. Der SoH sinkt, weil die Kapazität sinkt.

BYD experimentiert mit einer "Über-Lithium-isierung" bei neuen Batterien, damit der initale Knick nicht so groß ist. bzw. ausgeglichen wird.

Und das du nichts davon bei der Reichweite merkst ist.. dass das BMS einen anderen SoC sieht als dir als Fahrer präsentiert wird. Stichwort Brutto/Netto Batterie Kapazität.

• Hmm, für 13 tkm ist es wirklich ein sehr niedriger SOH, sofern er überhaupt richtig ist.

Wir erinnern uns an das Taxi nach 250 tkm mit noch 92% SOH nach Aviloo.

Mein EV6 zeigte im Carscanner 100% SOH auch nach über 30 tkm (weiter habe es ich nicht beobachtet). Ich lade hauptsächlich AC, nur im Urlaub kommt DC zum Einsatz.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Und das ist noch elendig weit weg von 8 Jahre, 160.000km und 70% SoH. Wo siehst du jetzt das Problem? Es ist völlig normal, dass ein Akku zu Anfang stark altert, in den Elektroden wird initial Lithium Ionen eingelagert. Dadurch ist weniger aktives Lithium in den Zellen. Der SoH sinkt, weil die Kapazität sinkt.

BYD experimentiert mit einer "Über-Lithium-isierung" bei neuen Batterien, damit der initale Knick nicht so groß ist. bzw. ausgeglichen wird.

Und das du nichts davon bei der Reichweite merkst ist.. dass das BMS einen anderen SoC sieht als dir als Fahrer präsentiert wird. Stichwort Brutto/Netto Batterie Kapazität.

Hi koaschten ein Problem sehe ich da nicht, ich finde es nur verwunderlich, dass innerhalb von ein paar Monaten der SoH so sinkt. Deshalb ja die Frage wie es bei anderen aussieht

• War bei mir auch so, aber etwas später so bei 30tkm und 2 Jahren. Da ist er von 100% SOH auf 97% innerhalb von ein paar Monaten gefallen. Jetzt bin ich bei 96%, bei 40tkm und 3 Jahren. Keine Ahnung wie genau die Anzeige bei CarScanner ist. Und ich habe auch sicher schon 1 Jahr oder länger nicht auf 100% geladen, vllt wirds mal wieder zeit :D

EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

• Deshalb ja die Frage wie es bei anderen aussieht

KIA-Newby

Alles im "Grünen Bereich" bei Dir, finde ich.

• Zuerst einmal "Sorry". Ich hab diesen Beitrag eröffnet weil ich (warum auch immer) meinen vor drei Monaten erstellten Beitrag zum selbem Thema nicht mehrwieder gefunden hatte. Heute hab ich ihn dann ganz normal hier gefunden: SoH niedrig - kein Zelldifferenzen

Könnte ein admin bitte die beiden Beiträge vereinen oder reicht der hier eingefügte Link dorthin? Könnte man den älteren Beitrag dann "schreibschützen" damit der Faden nur in einem Beitrag weiterläuft?

So, jetzt noch einmal zum Thema:

Ich hab den EV6 heute dann zum ersten Mal in seinem Leben an einer 60kW Säule auf 100% geladen. Eine direkte Änderung am SoH trat nicht ein. Ich werde das jetzt mal im Auge behalten und demnächst noch einmal an einer AC-Säule auf 100% laden...