Kartenupdate nicht automatisch?

  • Ich habe nun 3 unterschiedliche USB-Sticks ausprobiert. Jedesmal mit dem Navigation Updater von Kia die Dateien auf den Stick laden lassen. Dann im Auto über USB gestartet. Standmodus an und 2 Stunden gewartet. Jedesmal hat das Update abgebrochen, mit der Fehlermeldung, dass die Dateien auf dem Stick beschädigt seien. Hat jemand noch eine Idee, woran dies liegen könnte? Ansonsten wäre das wohl ein Garantiefall für die Werkstatt.

  • aturdent314 vielleicht haben wir beim Update dasselbe Thema (ich möchte es nicht Problem nennen).

    Das letzte Update, das ich (allerdings per OTA) gemacht habe, hat nach dem Download für die Installation beinahe einen halben Tag gebraucht, währenddessen das Auto im Standmodus im Hof stand.

    Dachte auch erst, es funktioniert nicht, weil ich vermutet habe, es müsste in Minuten bis maximal wenigen Stunden erledigt sein.

    Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

    Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

    Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasC ()

  • Einfach den Stick stecken lassen. Manchmal haben solche Systeme ein Timeout für die Benutzeranzeige, laufen im Hintergrund aber weiter.

    Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

    Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

  • ich hatte das update-Problem auch. Es gab aber auch nach vielen, vielen Stunden eine Fehlermeldung. Finde aber kein Foto mehr.


    Habe damals in einem Englisch Sprachigen Forum eine Lösung gefunden. Schau Mal ob die Files auf dem Stick gezippt sind. Also z.B. im Format xxx.zip. (bin nicht ganz sicher evtl. auch ein anderes ZIP Format.)

    Ich musste die Dateien erst auf dem Rechner entpacken, dann ging es.

    Mein Händler hat es ausgeliefert ohne Update.

    Weiß aber auch nicht wo das Problem lag, ob am Updater Programm oder am EV6

    Hatte das noch jemand?

    EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

    Einmal editiert, zuletzt von MattBi () aus folgendem Grund: Format Ergänzung

  • Ja, ganz sicher GT. Habe ich über die Systemkennung ausgewählt und steht so um Updater Programm. Ich habe jetzt alle Lösungen ausprobiert und nichts hat funktioniert. Gehe diese Woche damit in die Werkstatt. Nachmal eine grundsätzliche Frage: Warum wird mit denn die neue Kartenversion nicht over the air angeboten? Muss ich die OTA-Updates irgendwo manuell starten oder danach suchen? Oder sollte das eigentlich automatisch passieren, wenn OTA im Auto aktiviert ist?