Ausfall Querverkehrwarner vorn vFl

• Moin,

als wir unseren Wagen für ein Wochenende zur Probefahrt hatten funktionierte der vordere Querverkehrwarner und warnte im Fall der Fälle per Piepen, optisch und mit vibrierenden Lenkrad. So weit, so gut, der Kauf verzögerte sich und in der Werkstatt wurden zwischenzeitlich die bald fällige Inspektion und einige andere Arbeiten durchgeführt inklusive zweier Updates für die ICCU und Co.

Jetzt kam es fast zu einer Kollision mit einem querenden Zweirad, aber es gab keinerlei Warnung! 8|

Ich habe im Bordcomputer die Einträge geprüft und m. E. ist alles wie zuvor, was tun? Erstmal Auto aus, 30 Minuten warten wieder prüfen, gleiches Fehlerbild. Blick ins Forum, keine Lösung gefunden oder übersehen. Gut, die AHK wurde eingebaut und die 12V für vier Stunden abgeklemmt, theoretisch sollten alle Systeme zur Ruhe gekommen sein. Nach dem Anklemmen der 12V neuer Test mit gleichem Ergebnis. Per Car-Scanner (Testversion) wurde nur ein Fehler gefunden der sich auf den nicht vorhandenen Frontmotor bezog.

Habe jetzt noch den Reset per Taster beim Lautstärkeregler im Auge, was sagt ihr dazu und verliert man dabei irgendwelche Daten/Einstellungen?

Fahrt in die Werkstatt wollte ich erst in Angriff nehmen wenn meine Möglichkeiten ausgeschöpft habe.

Vielen Dank für eure Unterstützung. :)

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Ein vorderer Querverkehrswarner????????? Also bei mir warnt da nix. Beim Rückwärtsfahren ja, da piept es und vibriert und notfalls geht das "Ding in die Bremse". Das nervt mich bisweilen ja schon. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich auch beim losfahren an der Ampel oder vom Parkplatz von der Technik gebremst werde, obwohl ich der Meinung bin, dass ich das locker schaffe, nein. Das möchte zumindest ich nicht. Frage daher, hat der EV6 überhaupt einen vorderen Querverkehrswarner?

Oder meinst Du den Kollisiionsvermeidungsassistenten? Der meldet sich natürlich. Aber eben nur dann, wenn der Abstand zum Vordermann zu gering ist. Aber nicht, wenn von links oder rechts etwas im Kamerabereich auftaucht.

EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = geliefert 18.09. 2023 und 2 Jahre später immer noch begeistert :love:

• Ein vorderer Querverkehrswarner?????????….. Frage daher, hat der EV6 überhaupt einen vorderen Querverkehrswarner?

Oder meinst Du den Kollisiionsvermeidungsassistenten?

Moin Pruefoer,

ja, den hat er und er war bei der ersten Probefahrt ja auch aktiv gewesen, nur halt nach dem Werkstattaufenthalt nicht mehr. Da war halt die Idee das evtl bei einem Update möglicherweise nicht die komplette Ausstattung wieder aktiviert wurde, das habe ich mal bei meinen DS erlebt.

Nein, der Kollisionswarner funktioniert, spät, aber er funktioniert.

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Kannst Du aber auch testen, stelle Dich rückwärts in eine Parkbucht oder Parkplatz an dem ein Radweg vorbei führt. Dann Auto einschalten D einstellen und auf der Bremse bleiben und warten bis ein Radler kommt dann sollte der schön piepsen, macht er zumindest bei mir. ( ich meine natürlich nicht das Radler im Glas :D )

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Moin HeavyDad,

genau so habe ich es getestet, keinerlei Reaktion! Habe ihn dann mit dem vorderen Kennzeichen genau bündig auf den Kantstein gestellt und das gleiche Prozedere gestartet, kein Muckser, nichts, selbst als der Gelenkbus vorbeigefahren ist. 😬

FaceOfIngo das hört sich gut an, sind die seitlichen Sensoren auch für Erkennung des Abstand beim Parken zuständig?

Hab noch ein Bild der aktuellen Einstellungen angehängt.

• Ja zumindest beim FL, hatte ich mal vorne rechts am Strand einen Aufsetzer und dabei ist der Clip der Radhausverbreiterungen rausgesprungen mitsamt Selbiger. Da war gut zu sehen das der USS noch ein rechteckiges Teil daneben hat oder dahinter, aber ich meine es war daneben im selben Gehäuse. Ich würde mal sagen so 5-6 cm breit und das wird wohl die Radareinheit sein im selben Gehäuse wie der USS.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####