Kia blockiert API für 3rd party - token erforderlich? a.k.a EU Data Act - Rechte für Anwender vernetzter Produkte

• Man kann sich aufregen, oder man kann sich nach Lösungen umsehen und das Problem lösen... (ich hab mich für letzteres entschieden. Bei mir kennt der EVCC den SoC meines EV6 8o )

Doofe Frage dazu: Ist es nach wie vor so, dass der Refresh Token mit jedem Neustart des Add Ins/Servers abläuft und ein neuer Token erzeugt werden muss?

Das stört mich nämlich an dieser Lösung!

Ich mache (automatisch) einmal die Woche ein Komplett-Backup meines Raspberry Pi (auf dem all die Smart Home-Tools laufen) auf ein NAS. Für das vollständige Backup müssen iobroker, homebridge und Co. beendet werden. D.h. deine beschriebene "Problemlösung" funktioniert bei mir immer nur genau eine Woche - was relativ unbefriedigend ist.

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Gerade im Proxmox die HA VM explizit neu gestartet. Die HA Integration läuft noch, ohne den Token zu erneuern.

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Also ich habe meinen einmalig vor ein paar Wochen eingetragen und den Server seither sicher mehr als 10x neu gestartet - das Token ist immernoch gültig.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Auch mein Token wurde vor ca. 5 Wochen eingetragen und ist seither gültig. Hab zwischenzeitlich sämtliche verfügbaren Updates mitgemacht.

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Hier bei mir ebenso, das läuft bis jetzt zuverlässig.

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Für die Home Assistant Integration ist das auf deren github Seite beschrieben.

• Ich habe auch den Zugriff auf die API angefordert und heute ebenso die Aussage bekommen, dass Kia diese nicht für Privatnutzer bereitstellt.

Dies ist definitiv anders dargestellt in ihren FAQ...

pasted-from-clipboard.png

...und auch in ihren "PFLICHTINFORMATIONEN ZUR DATENVERORDNUNG FÜR NUTZER VON KIA PRODUKTEN UND VERBUNDENEN SERVICES von September 2025" (Link:(

Anhang 2:

Darauf habe ich sie in meiner Antwort-Email hingewiesen und Ihnen eine Frist von zwei Wochen gesetzt, um mir den Zugang einzurichten. Sollten Sie dies nicht tun, werde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden, so wie Kia selbst dies in den Pflichtinformationen zur Datenverordnung vorschlägt:

Fühlt euch gerne eingeladen, es mir gleichzutun: Wenn da mehrere Leute ankommen, hat das vermutlich einen größeren Effekt, wie wenn das nur ein einzelner macht. Screenshots und Links könnt ihr ja alles hier rausziehen.

Eine positive Reaktion seitens Kia erwarte ich ehrlich gesagt nicht, also dann bitte auch - nach einer gewissen Zeit/Frist - an die BNetzA wenden (gibt ein easy Webformular), vielleicht erreichen die was.

Ich drücke uns die Daumen! :)

• Warum sollte man sie irgendwo manuell "anfordern" ?

einfach die 3 Dinge machen die ich verlinkt habe, dann hat man direkt den key, und es rennt wieder alles

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex