Crash Boom Bang

• Kann den besten passieren :)

Und weit über 5k wird hinkommen, hatte erst vor kurzem einen Wildschaden, laut meiner Werkstatt kostet ein Scheinwerfer alleine 3k, dann noch Stoßstange, lackieren usw.

EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

• Ja genau, so ist es. In der Werkstatt sagte er mir auch, der Scheinwerfer liege bei etwas mehr als 3k. Auf mein Schlucken sagte er: „Das ginge eh noch, es gäbe teurere Scheinwerfer!“ Daraufhin konnte ich es mir nicht verkneifen und antwortete: „Das mag schon sein, aber es gibt Leute, die kaufen für 3k fast ein Auto.“ Da lachte er und sagte: „Stimmt eigentlich, so habe ich das noch gar nicht gesehen.“

• Die heutigen Scheinwerfer haben mit denen von vor zwanzig-dreißig Jahren allerdings auch nicht mehr viel zu tun. Das deutlich komplexer geformte Licht ist viel mehr als früher ins Styling des Fahrzeuges eingebunden und beinhaltet auch mehr Technik. Wundern muss ich mich jedenfalls nicht.

• Die heutigen Scheinwerfer haben mit denen von vor zwanzig-dreißig Jahren allerdings auch nicht mehr viel zu tun. Das deutlich komplexer geformte Licht ist viel mehr als früher ins Styling des Fahrzeuges eingebunden und beinhaltet auch mehr Technik. Wundern muss ich mich jedenfalls nicht.

Trotzdem ist der Preis für ein Ersatzteil zu hoch.

Akku+ICCU+2 Scheinwerfer... Zack, Neuwagenpreis

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Das kannste mal sehen wie die Hersteller die Neuwagen subventionieren 8o

Spass... ;)

• Wenn die Preisentwicklung weiter so geht, dann muss man schon höllisch aufpassen, dass man nicht mit einem Steinschlag in den wirtschaftlichen Totalschaden reinrutscht.

Wenn dann nämlich unter Umständen der vordere stoßfänger und die Motorhaube lackiert werden müssen und die windschutzscheibe eventuell ausgetauscht werden muss, wird ist schon eng. 🥳

Jedenfalls, wenn die Reparatur von einigen Kia Werkstätten durchgeführt wird...

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement