Flüssigkeit tropft unter dem Auto Nähe Motorhaube/Fahrerkabine

• Hallo zusammen,

Ich bin unsicher, in welches Forum das gehört, deswegen hier hin. Wenn es falsch ist bitte gerne verschieben.

Heute Morgen habe ich das Auto aus der Garage gefahren und mir fiel auf, dass auf dem Boden ein feuchter Fleck ist, ca. 20-30 cm. In etwa dort wo der Übergang Mororhaube/Fahrerzelle ist.

Ich hab mir nicht wirklich was dabei gedacht und wir sind losgefahren.

Als wir dann später wieder zurück gekommen sind, fiel meiner Frau auf, dass auf der Zuwegung zu unserer Garage in etwa 30-50cm Abstand Tropfflecken auf dem Pflaster zu sehen sind, genau in der Spur des Autos.

Weil ich mich an den Fleck in der Garage erinnerte, hab ich unters Auto geschaut und gesehen, dass es dort im ca. 2/3 Sekunden Abstand tropft…

Ich habe versucht, ein Foto zu machen:

IMG_3849.jpg

Leider kann ich die genaue Stelle nicht erkennen, von daher ist der rote Pfeil eher zur Orientierung.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

Es ist für unser Empfinden geruchslos und nicht schmierig.

Das macht mir tatsächlich ein wenig Sorge…

• Kondensiertes Wasser von der Klimaautomatik vermutlich.

• Diese "Wasserflecken" habe ich unter meinem GT auch regelmäßig!

Geruchlos und nicht schmierig, wie bei dir.

Dürfte, wie bei mir auch, nur harmloses Kondenswasser der Klimaanlage sein.

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• Habe ich auch, ist gefühlt mehr als bei meinen vorherigen Autos, aber sollte nur Wasser sein.

Ist mir bei meinem schon länger aufgefallen, war inzwischen auch zum Service und ist alles ok, also dürfte normal sein. Aber meiner Meinung nach auch etwas ungewöhnlich.

EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

• Da ich bei meinem vorherigen proceed mehrmals mit der Klimaanlage zu tun hatte, wegen defekt und dann falsch Montage kann ich sagen, dass das zumindest beim Verbrenner okay war. An der Stelle die du zeigst, dort war der Ablaufschlauch von dem Verdampfer hingelegt. Wenn der nicht montiert ist, dann läuft das in die Beifahrerkabine...

Ob das 1:1 auf den EV6 zu übertragen ist, kann ich nicht genau sagen, aber den Anschein macht es

KIA EV6 GT FL MY25 mit Schiebedach in White (seit 08/25)

• Bei mir hatte ein Marder die Leitung des Scheibenwischwassers angeknabbert. Das tropfte auch ungefähr an der Stelle. Wirklich gemerkt habe ich es aber nur, weil es dadurch extrem schnell alle wurde.

Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

• Bei mir hatte ein Marder die Leitung des Scheibenwischwassers angeknabbert. Das tropfte auch ungefähr an der Stelle. Wirklich gemerkt habe ich es aber nur, weil es dadurch extrem schnell alle wurde.

Das wäre dann leicht zu erschuppern 😉

Ich gehe auch klar von Kondenswasser aus ... das kann schon mal ordentlich laufen.

• Das wäre dann leicht zu erschuppern 😉

Ich gehe auch klar von Kondenswasser aus ... das kann schon mal ordentlich laufen.

Im Sommer kann man auch einfach Wasser reinfüllen, aber das ist ein anderes Thema ;)

Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

Fahre außerdem: Zug und Fahrrad