EV6 GT FL - Leistung in den verschiedenen Fahrmodi / Modus für maximale Leistung

  • Hi Zusammen,


    ich habe 2 Fragen an die erfahrenen GT Fahrer: Ich habe rausbekommen, dass der "Modus für maximale Leistung" nur über den Split-Screen im Navi aufgerufen werden kann. Ist das wirklich so? Ich finde keine andere Möglichkeit, trotz Recherche.

    Und dann habe ich festgestellt: Bei voller Leistung kommt im My Mode unter allen Umständen max. "nur" 430 KW / 585 PS raus, wie abgeschnitten. GT-Mode konnte ich noch nicht testen.

    Ich dachte, im My-Mode wäre es wie im GT-Mode. Das müssten aus meiner Sicht dann 448 KW / 609 PS sein.

    585 hat er doch im Comfort/Sportmodus, dachte ich...


    Oder habe ich da was verpasst? Vielleicht ist mein Auto auch nur lahm. :P

    Seit 09.2025: EV6 GT Snow White Pearl

    Seit 09.2024: EV6 GT Line AWD Moonscape Matt

    Seit 04.2024: EV9 GT Line Black

  • Oder Du hast doch ein vFL-Modell.

    Aber ich bin wirklich gespannt, was bei rauskommt

    Es gibt doch noch irgendwelche Einschränkungen mit dem Ladezustand. 70 %

    Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

    Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

  • Haha das kann ich zum Glück ausschließen. ;)


    Aber in meiner Anleitung steht auch, der Modus für maximale Leistung geht nur oberhalb von 70% soc, ansonsten sei das Feld zum aktivieren ausgegraut. Im Fahrzeug sagt er "nur oberhalb von 40% soc" und der Modus ist auch dementsprechend nutzbar. Die Anleitung ist an der Stelle wohl falsch...

    Seit 09.2025: EV6 GT Snow White Pearl

    Seit 09.2024: EV6 GT Line AWD Moonscape Matt

    Seit 04.2024: EV9 GT Line Black

  • Ich habe zwar einen vFL, aber der "Modus für maximale Leistung" ist dort definitiv nur über den Split-Screen erreichbar und nur über 70% aktivierbar.


    Die manuelle Vorkonditionierung sollte im Facelift ja vorhanden sein und dürfte prinzipiell dasselbe machen.


    Die Leistung im MY-Mode wird meiner Meinung nach dadurch bestimmt, was als Modus für "Motor" eingestellt wird. Wenn dort nicht Sport+ gewählt wird, hast du auch nicht die volle Leistung. Aber eine Quelle dafür habe ich nicht und ich habe es auch nicht ausgetestet. Die einzige Quelle, wo die verschiedenen Leistungsabgaben in Zahlenform genannt werden, ist dieses Bild, das ich mir irgendwann aus dem Internet weggespeichert habe:


    17455660819493954332554722703548.jpg

  • Ich konnte den FL am Wochenende ausgiebig auf der Rundstrecke testen. Die "mehr PS" sind nur spürbar oberhalb von 150 km/h+ und dort deutlich. Wenn Du alles in Richtung MY Mode auf Sport + trimmst, dann kannst Du die volle Leistung abrufen unter der Bedingung, dass Du über 70% bist beim Akkustand und der Nebenbedingung das Dein Akku auch mind. 25 Grad hat bis er bei Akkumaximaltemperatur wieder die Leistung drosselt. Das gilt natürlich auch für den GT Mode.

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

  • Ich hätte am liebsten im My-Drive-Mode die volle Leistung. Aber ESP "Normal" und die Pedalkennlinie von "Normal". Aber wenn das stimmt, was Kurtelo schreibt, wird das mit der weicheren Pedalkennlinie wohl nichts.

    Bevor jetzt wieder irgendwelche Diskussionen anfangen. MIR gefällt das nun mal besser.

    Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

    Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

  • Danke Euch für die Hinweise.


    Also de facto war es so: Akku ca. 55%, Modus für maximale Leistung aktiv und die "Leiste" an diesem virtuellen Drehregler war auf volle Power mit der Meldung "Volle Leistung verfügbar" (oder so ähnlich).

    Akku Konditionierung hat auch dann 0 KW angezeigt, sonst sind es 4,5 KW, sobald ich den Modus für maximale Leistung aktiviere.

    Im My mode habe ich alles auf "Vollgas", nur das ESP ist an, genau wie mein Vorredner. :)


    Ich habe mindestens 3 mal in verschiedenen Fahrsituationen und bei verschiedenen Geschwindigkeiten im My Mode für längere Zeit Vollgas gegeben. Ergebnis: immer war bei 430 KW schlagartig ende und da blieb er stehen.

    Und da das exakt die 585 PS sind, dachte ich mir "aha, viellecht hat er wirklich nur um GT Modus die volle Leistung."


    Meine These: Du kannst den Modus für volle Leistung zwar unter 70% aktivieren, aber bekommst dann trotzdem nicht die vollen 609 PS... Ich teste es daher mal mit über 70% akku.

    Seit 09.2025: EV6 GT Snow White Pearl

    Seit 09.2024: EV6 GT Line AWD Moonscape Matt

    Seit 04.2024: EV9 GT Line Black

  • Genau das wäre auch meine Vermutung, nämlich das 55% SOC nicht ausreichend sind für die 478kW (hatte das Facelift nicht 650PS max.? :/ ).

    Prinzipiell kannst du dich mal durch diesen Thread lesen, das dürfte für das Facelift, natürlich mit abgewandelten Werten, sehr ähnlich gelten: Kia EV6 GT - KEINE! 585 PS (im Winter)


    Für mich einer der interessantesten Threads bisher. :thumbup:

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK