• Beim VW ID4 habe ich damals das Skandinavische Standlicht programmiert über OBD. Weiß nicht ob dies vlt auch bei KIA geht. Fand es immer etwas blöd wenn bei diffusem (z.B. leichter Nebel oder tiefe Sonne) Licht es so lange dauert bis er das Fahrlicht einschaltete. Hab den sogar so der Leasing zurück gegeben..

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Und warum ging es an unserem Audi S3 ab Werk Tagfahrlicht mit der Beleuchtung hinten?

Weil es wohl per Sonderzulassung ab Werk so geschaltet wurde.

• Ist die automatische Fernlicht/ Abblendlicht Umschaltung serienmäßig immer drin oder in irgendeiner Ausstattung>? bei meinem Earth mit Comfortpaket scheint das nicht zu gehen. Vielleicht dauert es auch zu lang so dass ich immer vorher schon manuell zurückschalte?

KIA EV6 Earth, EZ 07/2025 / 168 KW/ 84 KWh / Comfort-Paket, + WP

• Vielleicht dauert es auch zu lang

Du hast das Licht auf "Auto"?

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob man das im Menü aktivieren kann.

• Ja - steht auf auto, dann Hebel weg von mir für Fernlicht. Dann würde ich erwarten dass bei entgegen kommenden FZgen das Abblendlicht aktiviert wird.

In den diversen Menüs bin ich bisher nicht fündig geworden.

KIA EV6 Earth, EZ 07/2025 / 168 KW/ 84 KWh / Comfort-Paket, + WP

• Ja - steht auf auto, dann Hebel weg von mir für Fernlicht. Dann würde ich erwarten dass bei entgegen kommenden FZgen das Abblendlicht aktiviert wird.

Ich kann hier nur für den GT sprechen, der hat ja quasi "1x alles" ab Werk.
    Bei dem bedeutet Fernlichtautomatik, dass beim Matrix LED der entgegenkommende Verkehr ausgespart wird - das Fernlicht bleibt dabei aber dennoch an (= blaue Kontrolllampe), nur halt punktuell(er).

Jetzt weiß ich nicht, ob es bei den nicht GT Modellen Fernlichtautomatik auch ohne Matrix LED gibt... falls ja, dann sollte da natürlich das Fernlicht komplett ausgehen, da ja nichts gezielt ausgespart werden kann.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK