EV6 Türgriffe - Lebensgefährlich im Unfall

• Ich denke eher nein, da wohl auch die Seitenscheiben Verbundglas sind. Da macht die Säge mehr Sinn nachdem man ein Loch geschaffen hat...

Ob man bei einem Unfall die Kraft hat mit einem "Taschenmesser" ein Loch in die Scheibe zu sägen .. ich weiß ja nicht, die Zeit spielt ja auch eine Rolle. Ich dachte, das Ding könnte ich gegen das Glas halten, und dann würde das Glas zerspringen .. aber gut, wenn der Kia Verbundglas haben sollte, dann muss ich mir was nach anderem Ausschau halten.

Update: Vielleicht so etwas, dann brauche ich nicht das Zubehör von Kia, wenn es für Verbundglas nicht geeignet ist: https://www.amazon.de/Dunlop-Automotive-Notfallhammer-Marken-Genera...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Beim Verbundglas in den Seitenscheiben wäre der schnellste Weg das Glas zu zertrümmern und dann mit Füßen oder auch mit Händen (besser durch ein Kleidungsstück, um Schnittverletzungen zu vermeiden) die an der Folie hängende Scheibe nach außen herauszudrücken.

Das Sägen ist eher für die rundum eingeklebte Frontscheibe geeignet. Die Seitenscheiben sind nicht eingeklebt.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ob man bei einem Unfall die Kraft hat mit einem "Taschenmesser" ein Loch in die Scheibe zu sägen .. ich weiß ja nicht, die Zeit spielt ja auch eine Rolle. Ich dachte, das Ding könnte ich gegen das Glas halten, und dann würde das Glas zerspringen .. aber gut, wenn der Kia Verbundglas haben sollte, dann muss ich mir was nach anderem Ausschau halten.

Update: Vielleicht so etwas, dann brauche ich nicht das Zubehör von Kia, wenn es für Verbundglas nicht geeignet ist: https://www.amazon.de/Dunlop-Automotive-Notfallhammer-Marken-Genera...

Das nir dem "dranhalten" zum Zerspringen geht mit einem Federkörner beim "Krümmelglas"...aber leider nicht wirklich beim Verbundglas.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Wie sicher bist du dir, dass im Ev6 Verbundglas für die Seitenscheiben benutzt wird? Bei den hinteren bin ich mir zumindest recht sicher, dass es ESG ist. Hast du mal am Typenschild an den Ecken selber nachgeschaut?

• Wie sicher bist du dir, dass im Ev6 Verbundglas für die Seitenscheiben benutzt wird? Bei den hinteren bin ich mir zumindest recht sicher, dass es ESG ist. Hast du mal am Typenschild an den Ecken selber nachgeschaut?

100% sicher bei höherwertigen Ausstattungslinien ab Mj. 23: an allen 4 Türen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Alle Nothämmer bringen beim Verbundsicherheitsglas nichts. Da hilft nur Sägen oder Schneiden. Ob so ein Taschenmesser-Multitool dafür aber ausreicht, ist m. E. fraglich. Außerdem ist es mit dem Werkzeug nicht getan. Zur eigenen Sicherheit braucht es noch Handschuhe, Schutzbrille und Schutzmaske (FFP2, besser FFP3) und auch das Unfallopfer muss eigentlich vor dem Zerstören der Scheibe(n) geschützt werden. Also wirklich nur etwas für höchste Not.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Achso ok, dann bin ich aber ganz froh, kein Akustikglas verbaut zu haben.

Ich hatte das seit 2016 bei allen Fahrzeugen. MB war das im Akkustikpaket dabei, beim Skoda RS 2020 sogar Serie und MYP 2023 auch Serie.

Haben seit geraumer Zeit ja fast alle höherpreisigen Fahrzeuge.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Alle Nothämmer bringen beim Verbundsicherheitsglas nichts. Da hilft nur Sägen oder Schneiden. Ob so ein Taschenmesser-Multitool dafür aber ausreicht, ist m. E. fraglich. Außerdem ist es mit dem Werkzeug nicht getan. Zur eigenen Sicherheit braucht es noch Handschuhe, Schutzbrille und Schutzmaske (FFP2, besser FFP3) und auch das Unfallopfer muss eigentlich vor dem Zerstören der Scheibe(n) geschützt werden. Also wirklich nur etwas für höchste Not.

Für was die Masken? Glasstaub?

Ich habe die Tools nicht ausprobiert, aber wenn die sogar werben dass Einsatzkräfte das verwenden?

Victorinox und die Feuerwehr | Victorinox Deutschland & Österreich
    About 40 years ago, Victorinox formed its own firefighter crew.
    www.victorinox.com

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD