Neues Modelljahr 2026

• Ich habe im Konfigurator „meinen“ GT noch einmal zusammengestellt. Es haben sich ein paar Dinge geändert. Alle Farben außer Rot kosten nun Aufpreis. Vorher war es nur das Blau matt.

Und laut Preisliste hat er nun anscheinend einen digitalen Innenspiegel und ein dynamisches Willkommenslicht.

Da meiner noch nicht gebaut ist aber vermutlich noch zum Modelljahr 2025 gehören wird, hoffe ich, dass Kia das Willkommenslicht im Rahmen eines Updates ergänzt. Gibt es aus der Vergangenheit Erfahrungen, wann Kia diese Modellumstellungen in der Produktion vornimmt?

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Ich habe Ende Juli bestellt und geliefert wird er in der ersten Oktoberwoche. In der AB steht beim Rückspiegel elektrochromatisch selbstabblendend. Die Fahrgestellnummer liegt seit 2 Wochen vor - damit konnte ich als Bautag 22.07.25 recherchieren und im ersten Datenblatt steht:

INSIDE RR VIEW MIRROR

ECM + DCM

Das bedeutet: der Spiegel entspricht Modelljahr 2026. (Digital Centre Mirror (DCM = that provides a high-definition video display from a rear-mounted camera, offering a wider, unobstructed view for the driver.

Die VIN trägt zudem ein T an 10ter Stelle, was gleichbedeutend mit Modelljahr 2026 ist. Nehme ich doch gerne mit; zumal mein graumetallic noch aufpreisfrei war ;)

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

Einmal editiert, zuletzt von rudiratlos1 ()

• Da bin ich mal gespannt. Zumindest bei Huyndai ist der Modellwechsel auch im Juli. In früheren Jahren auch früher. Über Kia habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von JGF ()

• Ich habe gerade mal geschaut.

Beim Nicht-GT gibt es den Digitalspiegel nur für GT-Line im Paket P7.

Dynamisches Willkommenslicht im Earth mit P3 und Serie im GT-Line. Das ist im Zusammenhang mit den IFS-Scheinwerfern.

• In der AB steht beim Rückspiegel elektrochromatisch selbstabblendend.

Das bedeutet: der Spiegel entspricht Modelljahr 2026. (Digital Centre Mirror (DCM = that provides a high-definition video display from a rear-mounted camera, offering a wider, unobstructed view for the driver.

Ich muss Dich wahrscheinlich enttäuschen:

elektrochromatisch selbstabblendend <> digitaler Innenspiegel

mein MJ23 hat auch einen elektrochromatisch selbstabblendend und bedeutet nichts anderes, als dass sich der Innenspiegel selbst abblendet, aber nicht, dass dein Auto hinten eine Kamera über der Scheibe hat und Du ein Video in deinen Spiegel siehst.

Im Übrigen konnte ich mir das in dem IONIQ5 FL ansehen und war begeistert.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Es kommt darauf an, wo rudiratlos1 seine Infos her hat. Zumindest früher gab es die Möglichkeit, mit der FIN aus einem Herstellerportal alle möglichen Infos rauszuziehen. Man konnte sich ganz einfach anmelden. Für meinen Ioniq 5 waren das damals über 180 Einträge in einer Exceltabelle.

Wenn das erwähnte Datenblatt so etwas ist und dort tatsächlich wie er schreibt ECM + DCM, also Electrochromic mirror plus Digital Centre Mirror steht, dann wird er genau diesen bekommen.

• ....korrekt, aus dieser Ausstattungstabelle des Hyundai Händlerportals habe ich die Info per Tagesabo rausgezogen - nach Eingabe meiner VIN.

Zum Kürzel ECM (elektrochromatisch kommt ja DCM hinzu... Ich konnte diesen Hyundai Spiegel kürzlich im FL Genesis GV70e ausprobieren. Dort ist der mit 310€ aufpreispflichtig. Nicht viel für die zusätzliche Kamera unterm Dachspoiler.... Allerdings würde ich den nur nutzen wollen wenn die Karre bis unters Dach beladen ist. Denn diese live view Ansicht ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und die Helligkeit will gelegentllch nachgeregelt werdpl2025-2026.pngen. Ich bin also recht zuversichtlich, das neben der "selbstverständlich"-Funktion ECM das DCM hinzu kommt. Sonst würde KIA das nicht in der Preisliste vom 2025er zum 2026 ergänzen.
    Btw, KIA stapelt gelegentlich unwissend tief: Solche Features gehören offensiver beworben. Ebenso wie die Verbundverglasung der Seitenscheiben. Das macht die Karre einbruchsicherer und leiser... Bekommste beim neuen BMW iX3 überhaupt nicht.

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

• ok, wenn er den beides hat, umso besser. :thumbup:

Ich verstehe sowieso nicht, warum gewisse Dinge (z.B. der elektrische Innenspiegel, Wireless CarPlay/AndroidAuto) in DACH ein Modelljahr später kommen als im Rest der Welt

Ist mir mittlerweile aber auch egal

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Die Preisliste kann man auch auf der normalen Kia-Seite herunterladen.

Preislisten | Kia Deutschland
    Entdecke die Kia Modelle mit 7 Jahren Garantie und schaue dir die Preisliste zu deinem Wunschmodell an.
    www.kia.com

Über https://service.hyundai-motor.com konnte man früher dort alles über die Eingabe der VIN eine Excel-Tabelle für genau das eine Fahrzeug herunterladen. Dort sind Einträge wie

BODY TYPE - WAGON

HEAD LAMP LEVELING DEVICE - MANUAL

RR GARNISH MLDG - BODY COLOR

und 180 weitere.

rudiratlos1 : Hast Du nur diese allegemeine Preisliste bekommen? Oder wirklich die Excel-Tabelle, mit der zur VIN gehörigen Ausstattung?

Bei mir vor ca. 4 Jahren und bei anderen hier im Forum zumindest bis Juni 2023 gab es die Möglichkeit, über https://service.hyundai-motor.com diese Ausstatungsliste kostenfrei herunterladen. Alles andere kostete Geld. Heute muss man scheinbar für alles zahlen.

Nachtrag: Danke an koaschten Hier ist die passende Seite von Kia. https://www.kia-hotline.com/ . Hier kann man für 6 € für eine Stunde Daten ziehen. Bei der Hyundai muss man mindestens ca. 18 € für einen Tag zahlen. Nach der Eingabe der FIN/VIN, öffnet sich eine PPop-Up-Seite. Im obersten Eintrag sind dann alle Fahrzeugspezifikationen. Diese kann man einfach per Copy/Paste in eine Excel-Tabelle übertragen. Diese zeigt. z.B. dass mein Fahrzeug am 08.08.2025 produziert wurde, Modelljahr 2026 ist und auch den digitalen Spiegel hat. Und viele weitere Abkürzungen und Informationen.

Wenn ich das richtig gelesen habe allerdings nur, solange das Fahrzeug mit dem Schiff unterwegs und nicht durch den Zoll ist.

Einmal editiert, zuletzt von JGF ()