Reifenwahl für den Anhänger kann den Verbrauch durchaus beeinflussen

• Hallo zusammen,

Wir sind gestern nach 1000 km wieder am Gardasee angekommen. Der Anhänger hat vor der Fahrt neue Reifen bekommen (sonst keine Änderungen). Mit dem Anhänger ist schon die 3. gleiche Fahrt mit dem EV6.

Die Reifen haben den besten erhältlichen Verbrauchslabel "C" (im Handel waren auch die Labels D und E noch verfügbar, sogar zu höheren Preisen).

Die neuen Reifen scheinen eine Verbrauchsreduzierung um ca. 2 kWh/100 km gebracht zu haben.

Also bestätigt sich die Physik und die Wirksamkeit von der EU eingeführten Labels immer wieder :)

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich tippe entsprechend günstige Wetterverhältnisse haben einen größeren Anteil an der Verbrauchsveränderung.

WoWa.jpg

Schönen Urlaub!!!

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Beim "Waldschrat" (Geländewagen) haben die MT Reifen vs Winterreifen 2,5L/100km ausgemacht =O ... aber die sind leider einfach notwendig bei der Anwendung.

Der ADAC war so nett, und hat das im Detail aufgedröselt (Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…n/reifenkauf/reifenlabel/ )

Rollwiderstands- bzw. EffizienzklasseMehrverbrauch in l/100 km

A

Beste Klasse

B

+ 0,1 l

C

+ 0,22 l

D

+ 0,36 l

E

+ 0,51 l

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Ich tippe entsprechend günstige Wetterverhältnisse haben einen größeren Anteil an der Verbrauchsveränderung.

Eher nicht, die Wetterverhältnisse waren deutlich schlechter als sonst, zumindest in Deutschland: es gab kilometerlang Platzregen mit Aquaplaninggefahr und die Aussentemperatur war teilweise um ca. 14°C, da ist sogar die Batterievorkondizionierung angesprungen. Es ist eben kein Sommer mehr.

Bei vorigen Fahrten auf derselben Strecke waren wir im Hochsommer unterwegs.

Zitat

Schönen Urlaub!!!

Danke, schönen Urlaub zurück.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Um was für einen Anhänger handelt es sich denn? 2 kWh nur wegen der Reifen schon mir sehr viel

1-Achser Bootstrailer, 1 Tonne echtes Gewicht.

• Danke, schönen Urlaub zurück.

... leider schon vorbei. - Aber NACH dem Urlaub ist VOR dem Urlaub! ;)

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Jetzt nehme ich mal an, dass die alten Reifen die Verbrauchsklasse D hatten (vermutlich aber noch schlechter, weil 20 Jahre alt), die neuen sind aus C.

Also eine Differenz von 0,29 L/100km. Geteilt durch zwei, weil nur eine Achse. 0,145 Liter/100km entsprechen energetisch ca. 1,45 kWh/100km.

Jetzt müsste man mit den Wirkungsgraden beim Verbrenner und E-Auto korrigieren 😇

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• 0,145 Liter/100km entsprechen energetisch ca. 1,45 kWh/100km.

Jetzt müsste man mit den Wirkungsgraden beim Verbrenner und E-Auto korrigieren 😇

dann bist du irgendwo zwischen 0,3 und 0,4 kWh/100km.

Deckt sich nicht so ganz mit deiner Beobachtung. ;)

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D