Kia Charge - Abbuchung pro Ladevorgang

• Hallo,

eigentlich bin ich ja von Kia Charge gewohnt, dass ich am Anfang des Monats immer die Rechnung für alles aus dem letzten Monat bekomme. Allerdings habe ich gestern mal wieder ein Aral Pulse Paket gebucht und direkt gestern und heute geladen. Und quasi direkt nach jedem Ladevorgang ploppte eine Benachrichtigung meiner Kreditkarten-App auf, die mir eine neue Buchung mitteilte. Und ja, die Beträge passen zu den beiden Ladevorgängen.

Ist das neu? Beobachtet das noch jemand? Wurde das kommuniziert? Was ich dazu allerdings nicht habe, sind einzelne Rechnungen pro Ladevorgang.

Habe mal den Support gefragt, wo denn die Rechnungen für die Abbuchen sind, da ich das für die Firmen-Kreditkarte brauche.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Kia Charge

Ich habe gestern die Abrechnung für August bekommen.

Geladen hatte ich zweimal bei Shell Recharge und bekam direkt nach dem Laden eine Mail des hinterlegten Zahlungsdienstleisters über die Autorisierung einer Zahlung.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Selbstantwort.

Nachdem mir der "EVie Bot" nur eine nicht hilfreiche KI-Antwort gegeben hat, wo ich denn Rechnungen finde und blabla, hab ich die Hotline bemüht.

Es scheint jetzt wohl so zu sein, dass jeder Ladevorgang erstmal auf der Kreditkarte "geblockt" wird, und am Ende des Monats kommt dann die Rechnung, da werden sämtliche Blockierungen wieder gelöscht und die echte Gesamtsumme abgebucht.

Vermutlich gab es zu viele nicht gedeckte Kreditkarten oder so, so dass sie das lieber direkt merken, ob man von der Karte abbuchen kann. Anfang August war das auf jeden Fall noch nicht so. Aber gut, damit kann ich leben.

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

• Hatte mich auch erst verwundert, aber scheint wohl alles zu passen.

Am meisten dabei stört mich, dass ich jetzt nach jedem Ladevorgang eine Mail bekomme, statt einer gesammelten am Monatsende (die zusätzlich noch kommt).

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Hängt vermutlich mit verschiedenen Betrugsmaschen zusammen.
    Wurde heute bei next ews thematisiert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

06.10.2023: Auto erhalten 😊

• Am meisten dabei stört mich, dass ich jetzt nach jedem Ladevorgang eine Mail bekomme, statt einer gesammelten am Monatsende (die zusätzlich noch kommt).

Was steht in dieser Mail drin? Die hab ich bei meinen zwei Ladevorgängen nicht bekommen. Nur eine für das gebuchte Aral-Paket.

• Slim

direkt nach dem Laden bekommt man eine Mail des hinterlegten Zahlungsdienstleisters über die Autorisierung einer Zahlung. Der Betrag wird nur, bis zur endgültigen monatlichen Abrechnung durch Kia, geblockt.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Kleines Update: Die Ladevorgänge waren ca. eine Woche lang auf meiner Karte geblockt. Dann verschwand erst der eine und dann der andere wieder. Und beim nächsten Ladevorgang eine Woche später tauchte wieder kein geblockter Betrag mehr auf. Vielleicht machen sie das auch nur ein paar Mal pro Karte, bis sie als "vertrauenswürdig" eingestuft wurde.