Rekuperation geringer geworden?

• Bitte teste niemals einen GT 8o :D

Spaß beiseite: woher kommt dieses Gefühl?
    Ich fahre zu oft unterschiedlich(st)e Fahrzeuge, daher meine "Oldschool" Einstellung im Fahrzeug bezüglich Reku.
    Mit den anderen Einstellungen komme ich auch zurecht, aber am "passendsten" für meine Art des Fahrens ist halt Reku1 und Bremspedal benutzen.

Meine Frau hingegen liebt das Fahren mit einem Pedal.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Bei 100% bremst mein vfl aber auch kaum noch elektrisch. Quasi nicht

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Um das mal etwas aufzulösen, da ich selbst Entwickler von Elektroautos bin: wenn der Akku 100% hat ist man so knapp an der Ladeschlussspannung der Zellen dran, dass quasi keine Leistung mehr übertragbar ist. Deswegen läd er auch nur noch mit sehr wenig Leistung bei >90%. Die Reku ist nicht anderes als eine Ladung und unterliegt dem gleichen Betriebsfenster. Also gibt es noch eine Reku, aber eben nur 10...40kW was in Bremsenergie gemessen nichts ist. Daher sagt Kia auch "geht nicht mit Reku".

Mein Problem eingangs war, dass die Reku nicht mehr die volle Leistung zieht. Die Antwort war zum Bremsen nutzen. Die Frage ist noch: gibt es eine Messbare Größe in Form eines Signals was das auch sagt? Aber dafür brauch es wahrscheinlich auch einen Entwickler oder softwareliebenden Werkstattmitarbeiter um das rauszufinden.

• Bitte teste niemals einen GT 8o :D

^^

Spaß beiseite: woher kommt dieses Gefühl?

Ich fahre den EV6 seit dem ersten Tag in Reku Max und wenn ich dann mal eine anderen Rekuperationsstufe teste, und vom "Gaspedal" gehe und er wird nicht langsamer, bekomme ich leichte Panik und trete wie Irre auf die Bremse (kommt dann schon fast einer Vollbremsung gleich) =O

Ich fahre zu oft unterschiedlich(st)e Fahrzeuge, daher meine "Oldschool" Einstellung im Fahrzeug bezüglich Reku.
    Mit den anderen Einstellungen komme ich auch zurecht, aber am "passendsten" für meine Art des Fahrens ist halt Reku1 und Bremspedal benutzen.

Als meiner 3,5 Monate wegen defekter ICCU habe ich von einem Bekannten jeden Monat ein anderes Fahrzeug bekommen (amerikanischer Mustang mit Blattfedern; Opel Corsa OPC; Mercedes SLC; Camaro GT) Alles tolle und seeehr schnelle Autos, aber alle - für mich - sehr gruselig, weil

a) alle Schaltgetriebe und ich kann nicht anfahren

b) musste ich bremsen

obwohl Winter war, man was habe geschwitzt. :S

Meine Frau hingegen liebt das Fahren mit einem Pedal.

Meine Frau auch, wir (bzw. meine Frau) hatten eine Probefahrt mit dem ID.3, sie ist an der 2. Ampel ausgestiegen und ich musste zurückfahren. Dem Verkäufer hat Sie gefragt, ob der kein One Pedal Driving hat? Und hat dann gesagt, er könne den Wagen behalten.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Mein Problem eingangs war, dass die Reku nicht mehr die volle Leistung zieht. Die Antwort war zum Bremsen nutzen. Die Frage ist noch: gibt es eine Messbare Größe in Form eines Signals was das auch sagt? Aber dafür brauch es wahrscheinlich auch einen Entwickler oder softwareliebenden Werkstattmitarbeiter um das rauszufinden.

Naja, es gibt ja die Ladekurve für den EV6 und über CarScanner kann man sich die Leistungsflüsse der Batterie anzeigen lassen. Wenn für das Bremsen mehr Leistung nötig wäre durch Rekuperation als die Ladekurve beim aktuellen Ladestand erlaubt... dann wird thermisch/mechanisch (zusätzlich) gebremst. Oder anders... guck dir die Ladekurve an, mach mal eine "Rekuperations-Bremsung" bei WARMER und relativ leerer Batterie die dir normal erscheint und beobachte wieviel Leistung dann in den Akku geht. Dann guckst du dir die Ladekurve(n) an dann weißt du bei welchen Akku Temperaturen und SOC du die "normale" Rekuperation erwarten kann.

9468-img-8893-jpeg

• Zitat

Wenn für das Bremsen mehr Leistung nötig wäre durch Rekuperation als die Ladekurve beim aktuellen Ladestand erlaubt... dann wird thermisch/mechanisch (zusätzlich) gebremst.

Das ist so nicht ganz Richtig. Das Laden stellt eine Dauerlast dar. Rekuperieren (und auch Beschleunigen) sind kurzzeitige Pulse. Die Reku bei hohem SOC geht physikalisch nicht, weil die Spannungsdifferenz zu klein wird. Bei allem was etwas weniger ist kann man volle Rekuleistung abverlangen, da man sich in sog. Pulstöpfen im Betriebsfenster der Zellen bewegt. Die liegen, abhängig von Dauer, Leistung, Häufigkeit, Temperatur und etlichen weiteren Faktoren, deutlich oberhalb der OCV.

Zitat

Er meint die Reku lässt unter exakt gleichen Bedingungen im Laufe der Zeit nach

Genau. Vor nem halben Jahr hab ich meinen Berg Runter mit 80kW rekuperiert, heute sind es noch 50kW. Sonst gleiche Bedingungen. Als würde eine Software das begrenzen. Und wenn dadurch die Bremsen mehr benutzt werden sollen wüsste ich gern ob man das Feststellen kann wann das mal ein Ende hat und wieder volle Leistung anliegt.