und möchtest keine Updates per USB-Stick installieren
Ich glaube da hast du Teufelskerl falsch verstanden, er möchte wohl per USB installieren, nur möchte er ein aktuelleres als seines downloaden und nicht wieder das, was er schon drauf hat.
und möchtest keine Updates per USB-Stick installieren
Ich glaube da hast du Teufelskerl falsch verstanden, er möchte wohl per USB installieren, nur möchte er ein aktuelleres als seines downloaden und nicht wieder das, was er schon drauf hat.
Das war damals eigentlich nur ein kleines Spaßprojekt was ich an nem halben Abend von ner KI zusammenzimmern hab lassen. Wenn gewünscht kann ich das auch wieder reaktivieren.
Das wäre cool. Im Kia Updater sieht man ja leider nicht was man runterlädt....
Ich glaube da hast du Teufelskerl falsch verstanden, er möchte wohl per USB installieren, nur möchte er ein aktuelleres als seines downloaden und nicht wieder das, was er schon drauf hat
Korrekt. Ich zahle doch keine 89€ für was es auch kostenlos gibt. Allerdings habe ich auch keine Lust das Auto eine Stunde zum Händler zu stellen.
Also Update per USB. Und daher wäre es schön zu wissen, welche Version aktuell im Kia Updater geladen werden kann. 3 Stunden für nix laden und dann installieren um zu sehen, dass es die gleich Bersion ist muss ja nicht sein.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe das OTA-Update nun installiert ... frei nach dem Motto: warum sollte ich meinen EV6 mit 2 offenen OTA-Updates verkaufen...
Bezüglich der Warnungen war direkt nach dem Neustart alles ausgegraut. Dann am Nachmittag war es bei Fahrtbeginn noch immer ausgegraut, nach etwa 25km waren die Einstellungen wieder zugänglich. Nach einem Neustart am Abend war wieder alles ausgegraut um dann wieder irgendwann (etwa 30km) alle Einstellungen anzuzeigen. Nach kurzem Stopp und Neustart war immer noch alles zugänglich.
Verstanden habe ich das Verhalten bislang nicht; ich werde jedoch weiter beobachten, wie es sich mit den Warnungen bei ausgegrauten Einstellungen verhält...
Liebe Grüße
Frank
Update
Nach einigen Versuchen zeigt sich, dass die jeweils eingestellten Warnungen allesamt funktionieren (stationäre wie mobile), auch wenn die Einstellungen mal wieder ausgegraut sind.
Eine Logik für die Zugänglichkeit der Einstellungen habe ich bislang nicht entdecken können; das ist mir persönlich aber nicht unbedingt wichtig. Hauptsache, die im Fahrbetrieb durchaus unterstützenden Warnungen funktionieren, sofern die irgendwann mal eingestellt worden sind.
Liebe Grüße
Frank
Ich habe Dich schon richtig verstanden, dass Du eine 24er-Version im Auto hast. Nun ist die Sache so, dass auf dem Server die Version aus 07/2025 zum Download bereit liegt, was eigentlich allgemein bekannt sein sollte, wenn auf der Seite von Kia liest. Es sei denn, man glaubt dem geschriebenen nicht...
Daher schlussfolgerte ich, dass Du OTA nicht einschaltest und das USB-Download für Dich zu zeitaufwendig ist. Ok, aber dann bleibst Du bei der 24er-Version.
Alles anzeigen
Ich habe Dich schon richtig verstanden, dass Du eine 24er-Version im Auto hast. Nun ist die Sache so, dass auf dem Server die Version aus 07/2025 zum Download bereit liegt, was eigentlich allgemein bekannt sein sollte, wenn auf der Seite von Kia liest. Es sei denn, man glaubt dem geschriebenen nicht...
https://update.kia.com/EU/DE/Main
Daher schlussfolgerte ich, dass Du OTA nicht einschaltest und das USB-Download für Dich zu zeitaufwendig ist. Ok, aber dann bleibst Du bei der 24er-Version.
Danke für die Antwort. Ich hatte kurz vor dem Urlaub im Juli nochmal aus dem Updater runtergeladen und auch da kam keine neue Version bei raus. Wenn es die nun aber gibt lade ich sie jetzt runter 😉
Ein kleiner Tip noch: Kia schreibt, wann die Version zum Download bereitgestellt wurde.... 😉
Und man kann es sogar vor dem Download glauben. 😀
Eine Logik für die Zugänglichkeit der Einstellungen habe ich bislang nicht entdecken können
Ausgegraut so lange der TÜV-Prüfer bei der Zulassung im Auto sitzt, freigegeben für die Kunden nachdem das Auto aus dem Werkstor gerollt ist? ![]()
Man kann auch den Download kurz los laufen lassen. Mit als erstes wird im entsprechenden Ordner ein Textfile erstellt, in dem man die Versionen einsehen kann. Dateiendung ist glaube ich ".ver". Wenn es nicht das ist was man möchte kann man dann den Download wieder abbrechen.
Glaubt ihr alle Kia nicht? ![]()
Da steht doch das Datum, wann das Update zum Download bereitgestellt wurde (es ist nicht die Versionsnummer). Wenn der letzte eigene Download davor lag, dann ist es ziemlich naheliegend, dass die Version auch erneuert wurde.