Entschuldige Herr Doktor. 🤣
August 2025 Navigationskarten und Softwareupdate (OTA)
-
-
50kW/100km weil der GT artgerecht betrieben wird. 🤭
Die ersten 100km fährt man mit 50kW, die nächsten 100km mit 100kW, und so weiter... Passt doch!
-
Bis das jemals kommt, müsst ihr einfach schneller fahren

Ich schaffe das gar nicht, über das Jahr Durchschnittsverbrauch 19.0 kWh/100km. Im Winter auch mal Richtung 24 auf der Autobahn, aber 30 dauerhaft, keine Chance
Das schlimme ist doch, es hat mal funktioniert, ich weiß nicht mehr wann, so vor 2 Jahren oder so. Bin mir nicht sicher ob damals der Durchschnittsverbrauch oder ein fixer, aber niedriger Wert genommen wurde. Im Ausland funktioniert das meist ebenso ganz gut sofern es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn gibt, das ist meines Wissens überall der Fall.
Für den GT wird es natürliche nie ne passende Lösung geben, der ist einfach zu schnell 💨
-
Ich bin mir ziemlich sicher das passiert seit der EV9 auf der Straße ist mit den zu hohen angenommenen Verbräuchen bei der Routenplanung.
-
… ja, könnte hinkommen.
Kurz noch zum aktuellen Update mit dem ich jetzt ca. 1200km zurückgelegt habe.
Anfängliche Panikattacken wegen der Blitzergeschichte haben sich in Luft aufgelöst,
Auch der temporäre Verlust der online Routenplanung hat sich gegeben.
Ansonsten hat das Navi jede Abzweigung, Kreisverkehr, Einbahnstraßen gekannt und uns bis ins letzte Eck von Korsika gefahren ohne neue Auffälligkeiten.
Tesla kann man wie bisher nicht als Lademöglichkeit auswählen, schade da die hier die beste Lademöglichkeit sind.
Geschwindigkeitserkennung, ob nun per Kamera oder aus den Navidaten, das stimmt seit Italien einfach praktisch NIE . Lasst uns über dieses unselige Thema den Mantel des Schweigens ausbreiten.
Ansonsten läuft alles fein. Bin zufrieden 😑
-
Gibt doch genug 100kW+ Lader auf Korsika und weil Frankreich geht fast überall Freshmile mit 30/30?
Alleine eMotum scheint noch mehr Insel zu sein als Tesla...
-
… ich glaube wir sind im falschen Faden 🧵
Das hängt ja auch von der persönlichen Ladekartensituation ab.
Bei mir ist Tesla bei weitem am günstigsten, liegt praktisch, so oft muss man eh nicht laden weil Verbrauch und Strecke gegen Null gehen.
zb zahle ich bei Tesla Ajaccio 35ct außerhalb der Stoßzeiten ohne GG. Das ist schon verdammt gut.
Okay nur 100kW dort, aber man ist ja im Urlaub.
Jetzt aber BTT
-
Kann mir jemand sagen, wann unser Auto mal Updates bekommt? VFL GT-Line. Ist im Kia Updater mittlerweile die neue Version drauf? Leider geht die AWS Seite zum Prüfen ob das Updates da ist ja nicht mehr und ich möchte nicht wieder 3 Stunden für nix downloaden.
-
Leider geht die AWS Seite zum Prüfen ob das Updates da ist ja nicht mehr
Das war damals eigentlich nur ein kleines Spaßprojekt was ich an nem halben Abend von ner KI zusammenzimmern hab lassen. Wenn gewünscht kann ich das auch wieder reaktivieren.
-
Du hast OTA ausgeschaltet und möchtest keine Updates per USB-Stick installieren. Dann bekommt dein EV6 keine Updates, woher auch...