Jetzt hat es mich erwischt - Nie wieder KIA

• Aber wie kann ich denn am besten den Zustand der Batterie prüfen? Messgerät? Wieviel Volt sollte sie haben (Ist doch normalerweise etwas mehr als 12V oder?)

Sollten fast 13 Volt sein bei einer voll geladenen, einwandfreien Batterie: https://www.adac.de/rund-ums-f…tion/autobatterie-testen/

• Wieviel Volt sollte sie haben (

Mit einer einfachen Spannungsmessung kann man den SoH einer Batterie kaum feststellen. Die Werkstätten nutzen dafür spezielle Messgeräte womit man den Innenwiderstand ermitteln kann. Leider ist selbst so eine Messung nicht 100%ig verlässlich. Damit lässt sich nur eine normal gealterte Batterie prüfen.

Leider können bei den Akkus auch sporadische Zellschlüsse entstehen. Die Zelle(n) entlädt sich dadurch recht schnell. Nach dem Aufladen ist der Akku dann zunächst wieder Top. Eine Kapazitätsprüfung besteht der Akku wieder problemlos. Aber nach einigen Tagen/Wochen tritt der Schluss dann wieder auf und die Batterie ist innerhalb kurzer Zeit wieder leer. War an meinem EV6 nach 24Mon+3T kürzlich so der Fall. Bei meinem letzten Verbrenner <X ist das auch pünktlich nach 25 Monaten aufgetreten. Die Mopedbatterie hat dagegen 12J erlebt und dann klassisch zu wenig Strom für den Starter geliefert.

EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

• Habe mit dem Multimeter gerade mal nachgemessen. Also sie zeigt jetzt im Ruhezustand 12,1 Volt an. Da ist ja nicht gut oder?

Sollte ich sie mal an so einen Batterie Trainer hängen?

Bestellt Mitte Dezember 2022

Storniert August 2023

Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)

• Falls es eine original Kia Batterie ist, würde ich die ohne groß nachzudenken ersetzen durch eine Varta A8, wurde schon genügend durchgekaut im Batterie-Thema

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Also vielleicht sollte ich noch folgendes erwähnen. Mein EV6 geht zurück an den Händler und ich habe mir dort ein neues Auto bestellt.

Mitte Januar kommt das neue Auto. bis dahin muss der Kia halten, was danach ist, ist mir nach meinen Erfahrungen ehrlich gesagt egal.

Aber ja, bis Jnuar muss er eben noch halten. Daher die Frage etwas konkreter: Muss ich die Batterie zwingend ersetzen oder reicht diese noch bis dahin?

Falls ich sie ersetzen muss, gibt es eine günstige Alternative? Denn ich würde ungern jetzt noch viel Geld in das Auto stecken.

Storniert August 2023

• eine Batterie kann doch bei einer Messung 12,1 Volt haben, Frage ist doch : wurde Sie bei der letzten Fahrt geladen und was für ein Energieverbrauch hatte man im abgestellten Zustand.

• Gute Frage, wer weiß das schon wieviel Energie der EV verbraucht bis er einschläft und woher bezieht er die Energie. Der Carcanner zeigt im Betrieb immer so um die 14,5 v an , aber ob das der Ladevorgang ist, bin ich mir nicht sicher.

Hab eben mal bei mir gemessen 11,98 V :huh: , Fahrzeug an 14,89 V, 10km Fahrt 12,21 V...Kurzstrecke killt die Batterie auch wie beim Verbrenner. Mal sehen wie lange sie noch durchhält.

EV6 vFL AWD GT-LINE

Einmal editiert, zuletzt von Ebw84 ()

• Ich habe jetzt Angst morgens die Vor-Klimatisierung zu starten. Oder betrifft die nicht die 12V Batterie?

Kann ich an der Batterie übrigens das Reconditionierungsprogramm meines CTEK Ladegeräts nutzen?

Oder darf man das bei den KIA Batterien nicht?

Storniert August 2023

Einmal editiert, zuletzt von dennis759 ()

• Da die Heizung aus der HV-Batterie gespeist wird, sollte Vorklimatisieren unkritisch sein. Ob du aufschließt und per Knopf das Fahrzeug startest oder aus der Ferne per App dürfte der 12V-Batterie egal sein.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM