Jetzt hat es mich erwischt - Nie wieder KIA

  • Klär das mit der Werkstatt, wo das Auto steht oder nimm einen Leihwagen.

    Das ist nun mal Betriebsrisiko bei Kraftfahrzeugen und diese gelten für mich als Luxusgüter. Alternativ gibt es den ÖPNV, Fahrrad, zu Fuß gehen, Fahrgemeinschaften, Carsharing.


    Machen ist wie wollen nur krasser.

    Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

    Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

    Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

  • Aber wo finde ich den und kann ich den selbst wieder befestigen?

    Den findest du nirgends, denn typischerweise ist der Umrichter direkt am Motorgehäuse angeflanscht. Die Verbindung der drei Motorwicklungen zum Umrichter befindet sich folglich innerhalb des Gehäuses. Da kommt man erst ran, wenn man gewisse Abdeckungen abschraubt. Darunter liegen dann die entsprechenden Stromschienen. Da dürfen nur geschulte Hochvoltexperten ab Stufe 2 ran.

  • Leihwagen nehmen und gut. Ich warte jetzt auch schon 2 Monate auf einen Termin zum Klimakompressortausch, ende August ist es endlich soweit. Scheinbar haben alle Werkstätten sehr viel zu tun.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Wartest Du solange weil es keinen Termin gibt oder weil das Ersatzteil nicht eher da ist?

    Ich habe es erst jetzt gelesen. Der Kompressor liegt schon seit ende Juli bei meiner Werkstatt, die haben aber zur Zeit einen massiven Engpass bei den Terminen. Urlaubszeit und Krankenstände. Nächste Woche ist es soweit.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Heute habe ich kurzfristig einen Termin bei KIA bekommen.

    Auto heute morgen abgegeben, Techniker ist ne Runde mit mir gefahren und wir konnten den Fehler provozieren.

    Sowas hatte bisher noch nicht, aber sie schauen sich alles an.

    Dann der Anruf heute Nachmittag: Sie hätten zwei angestandene Updates gemacht und ein Kühlventil bestellt, das wäre aber im Rückstand.

    Auf jeden Fall habe ich das Auto wieder mit nach Hause bekommen und sie melden sich, wenn das Teil da ist.


    Jetzt fährt das Auto schlechter als vorher. Auf einer Strecke von 30km bin ich insgesamt 4x liegen geblieben. Im Display steht "Elektrik prüfen" und ich kann nur noch ausrollen lassen. Einmal AN und AUS schalten und mit Glück geht es dann wieder.


    Weiss jemand was das Kühlventil sein soll? Schonmal jemand gehabt?

    Bestellt Mitte Dezember 2022

    Storniert August 2023

    Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)

  • Ich hatte am Montag (6.10.25) auch so ein Event mit der KIA Assistance. Nach einem Meeting wollte ich meinen EV6 starten. Das hat nicht funktioniert - Meldung 12V schwach - bitte anhalten. Letztendlich war das Fzg. nicht mehr bedienbar.

    Habe daraufhin einen SOS Call über die KIA-App ausgelöst. Der autom. Dialog wurde auch problemlos über die Computer abgewickelt. Zuletzt wurde mit ein Dialog mit einer FallNr. mit dem Status "Pannendienst in Vorbereitung" angezeigt. Soweit - so gut.
    Nur - jetzt nach 4T ist der Status unverändert. In der Zeit gab es NULL-Reaktion der KIA-Assistance. Mein Problem musste ich also selbst organisieren. Die 12V Batterie war runter auf 4,4V. Ein kurzfristiges "Boosten" der Batterie für 10sec brachten den EV6 wieder zum Leben. Die 12V-Batterie wurde vor 6Tagen von KIA noch für gut befunden.
    Die ICCU scheint aber normal zu funktionieren. Der 12V Akku wir wieder korrekt aufgeladen.

    EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2