Elektronik-Schluckauf? (div. Fehlermeldungen)

• Auf unserer Anreise in den Norden fing auf dem ersten Törn erst die rote Warnleuchte mit dem Lenkrad plus Ausrufezeichen an zu blinken.

Ansonsten waren aber keine Auswirkungen zu bemerken. Später kam erst die Meldung "ABS prüfen" und noch irgendwas (ich weiß nicht mehr ob das den Abstandsradar oder die Antriebsschlupfregelung betraf) dazu.

Mit Carscanner hab ich dann alles löschen können und die weitere Fahrt verlief ereignislos.

Hatte das schon mal jemand?

• Bei "besonders regnerisch" kann der Abstandstempomat und Spurhalteassistent schon mal aussteigen, weil die Signale durch zu viel Wasser vor den Sensoren nicht korrekt interpretiert werden können.

Das ist normal und kommt bei jedem Auto mal vor.

Das ABS gehört aber nicht dazu.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das hört sich plausibel an, danke.

Das "ABS" könnte auch das "ESP" gewesen sein, passt das? ^^

• torty

Da bin ich ganz bei Dir, ich bin mir aber nicht sicher ob wirklich etwas davon ausgefallen ist da die Lenkradwarnung ohne spürbare Folgen blieb.

• Natürlich darf da nix davon ausfallen. Aber die Wahrscheinlichkeit eines Sensorfehlers ist höher wenn Wasser im Spiel ist, daher meine Frage.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Solche Ausfälle habe ich gelegentlich auch (Starkregen, Schnee) wenn die Sensoren vorne einfach "zu" sind.

Dann kann es sein, dass ESP, adapt. Tempomat, Lenk-, Spurhalte- und Spurfolgeassistent aussteigen.

Was bei nasser Fahrbahn relative häufig (vor allem bei verblassten Fahrbahnmarkierungen) vorkommt, dass Lenk-, Spurhalte- und Spurfolgeassistent aussteigen.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• ESP/ABS dürfen beim Regen nicht aussteigen.

Deren Funktionsweise hat nichts mit dem Regen zu tun.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• ESP/ABS dürfen beim Regen nicht aussteigen.

Deren Funktionsweise hat nichts mit dem Regen zu tun.

Ich sag ja, angezeigt wurde alles mögliche, ob das dann wirklich deaktiviert war bezweifle ich.

Nach Deiner Ansicht dürfte ABS/ESP such kein Problem mit Schnee haben, das stimmt aber so schon mal nicht.