Elektronik-Schluckauf? (div. Fehlermeldungen)

• Erkläre bitte den Einfluß des Schnees auf die Funktionsweise von ESP/ABS.

Soviel ich verstehe, greifen diese Systeme auf die ABS-Sensoren in den Rädern, Lenkwinkelsensor im Lenkrad, Beschleunigungssensoren (Längs-, quer- und Drehbeschleunigung) im Steuergerät, Motordrehmomentdaten zurück.

Nichts davon kommt mit Schnee direkt in Berührung und die physikalischen Effekte, die den Sensoren zugrunde liegen, haben mit dem Schnee nichts zu tun.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Ich hatte mal beim Losfahren eine ganze Litanei an Fehlermeldungen, da waren auch einige von denen hier genannten dabei. Die kamen beim nächsten Neustart aber nicht mehr wieder, dafür ging ab da das Parken mit dem Schlüssel nicht mehr (vorwärts und rückwärts fahren mit dem Schlüssel als Fernsteuerung). Es hat sich dann über 1 Jahr später rausgestellt, dass einer der vorderen Ultraschallsensoren kaputtgegangen ist. Probier doch spaßeshalber mal, ob du noch mit dem Schlüssel vorwärts und rückwärts fernsteuern kannst.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Probier doch spaßeshalber mal, ob du noch mit dem Schlüssel vorwärts und rückwärts fernsteuern kannst.

Danke, aber die Funktion hat meiner nicht ;)

• Soviel ich verstehe, greifen diese Systeme auf die ABS-Sensoren...

Nichts davon kommt mit Schnee direkt in Berührung und die physikalischen Effekte, die den Sensoren zugrunde liegen, haben mit dem Schnee nichts zu tun.

Das erste ist nichts? Das ist nicht mein erstes Fahrzeug das dadurch beeinträchtigt wurde, aber schön, daß ich Euch amüsieren durfte :)

• Ok, wenn du das Kabel des ABS-Sensors I'm Radhaus meinst, dann kann da natürlich Schnee darauf kommen.

Aber genauso auch Regenwasser.

Der Sensor und die Steckverbindung sind aber abgedichtet, da kann nichts passieren. Normalerweise. Und bei einem so neuen Auto wie unser EV6 erst recht nicht.

Ich hatte unzählige auch alte Fahrzeuge mit ABS gefahren, keins davon zeigte irgendwelche Fehlfunktionen bei Schnee/Regen.

Welche Autos waren es bei dir und wie war der Wartungszustand? 😉

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Du hast doch gar keine Ahnung von Schneefahrten, Andrei :D

Du rühmst Dich so oft es geht mit Sommerreifen auszukommen und willst mir erzählen was Schnee beim Autofahren ausmacht als ob ein Blinder versucht Farben zu beschreiben?

• Du hast doch gar keine Ahnung von Schneefahrten, Andrei :D

Du rühmst Dich so oft es geht mit Sommerreifen auszukommen und willst mir erzählen was Schnee beim Autofahren ausmacht als ob ein Blinder versucht Farben zu beschreiben?

Hör mal, das mit Sommerreifen mache ich erst seit 4 Jahren.

So gute 10-20 Jahre davor hatten wir noch Winter mit gutem Schnee.

Und aufgewachsen bin ich in der Gegend, wo im Winter auch -30°C auf dem Thermometer waren.

Davon mal abgesehen, hast du ein ganz billiges Ablenkungsmanöver gestartet. 😉

Da der Schnee nur eine andere Zustandsform des Wassers ist, müsste ich im Regen das gleiche Fehlverhalten sehen, wenn es denn wahr wäre.

Vom Regen haben wir hier genug, aber kein Fehlverhalten von ABS...

Also, komm zurück zum Thema: was waren es für Autos und im welchen Wartungszustand? 🤪

• Unsere Fahrzeuge sehen jede Wartung, es waren ein Touran und ein Toyota C-HR, zweiterer hatte auch bei Regen mal Schluckauf. Der Touran mußte ab und zu mal von einem Schneeklumpen befreit werden wegen ESP-Meldungen.

• Der Touran mußte ab und zu mal von einem Schneeklumpen befreit werden wegen ESP-Meldungen.

Wo war der Schneeklumpen?