Kann mich auf meinen Mobilgeräten nicht mehr im Forum anmelden

• Kürzlich habe ich eine Nachricht erhalten, jemand habe sich unberechtigt unter meinem Profil im Forum angemeldet. Also habe ich mein Passwort für den Forenzugang geändert.

Das hat für meinen Forenzugang über meinen PC funktioniert, nicht aber für meine Mobilgeräte - egal, ob ich über mein Smartphone oder mein Tablet das aktuelle oder frühere Passwörter eingebe, ich erhalte immer die Fehlermeldung, dass mein Passwort falsch sei. Das aber ist ausgeschlossen: Ich nutze einen Passwortsafe, der für meinen PC, mein Smartphone und mein Tablet synchronisiert ist.

Ich habe bei meinen Mobilgeräten den Cache gelöscht, aber das Anmelden funktioniert nach wie vor nicht.

Bei anderen Websites erhalte ich in einem solchen Fall eine Warnmeldung per Mail, dass jemand mit einem unbekannten Gerät auf meinen Account zugreift, und ob das betreffende Gerät zu mir gehört bzw. vertrauenswürdig ist - beim EV6 Forum geschieht das nicht.

Woran könnte es noch liegen, dass das Einloggen bei meinen Mobilgeräten nicht funktioniert?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Kürzlich habe ich eine Nachricht erhalten, jemand habe sich unberechtigt unter meinem Profil im Forum angemeldet

Kam die Nachricht von einem Admin und wenn ja, wie wurde der unberechtigte Zugang festgestellt? Das ist etwas merkwürdig.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Die Nachricht war eine Systemmeldung des Forums und wurde nur für kurze Zeit angezeigt; insofern kann ich Deine Frage nicht eindeutig beantworten.

Allerdings hatte ich solche Dinge früher schon mal bei anderen Zugängen erlebt, so dass mir klar war, dass schnelles Handeln erforderlich war.

Ich überwache meine Webzugänge regelmäßig über Tools wie Have I Been Pwned. Ich bin schon seit den frühen 1980er Jahren im Internet unterwegs, so dass es schon viele Gelegenheiten gegeben hat, meine Logins abzuschöpfen - das Ändern von Login-Daten ist bei mir also Routine.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Die Nachricht war eine Systemmeldung des Forums und wurde nur für kurze Zeit angezeigt

Ich bin in vielen WoltLab - Boards unterwegs und habe von solchen Systemmeldungen noch nie etwas gehört oder gesehen. Es müßte dann auch in den Benachrichtigungen verbleiben und nicht verschwinden. Weiterhin ist es maximal merkwürdig das du an einem Endgerät mit neuen Passwort aktiv werden kannst und mobil nicht.

• Weiterhin ist es maximal merkwürdig das du an einem Endgerät mit neuen Passwort aktiv werden kannst und mobil nicht.

Das finde ich auch, und genau deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht. Ich bin gespannt, ob hier jemand eine Idee zur Lösung des Problems beitragen kann.

• Da es scheinbar nicht an der Boardsoftware liegt würde ich den Fehler in deiner Konfiguration suchen. Wenn du dir hier einen Tipp erhoffst, könnte die Angabe der Endgeräte und der Betriebssysteme vielleicht weiter helfen.

mein Smartphone und mein Tablet synchronisiert

Die Synchronisation klappt vielleicht nicht?

• Die Nachricht war eine Systemmeldung des Forums und wurde nur für kurze Zeit angezeigt; insofern kann ich Deine Frage nicht eindeutig beantworten.

Allerdings hatte ich solche Dinge früher schon mal bei anderen Zugängen erlebt, so dass mir klar war, dass schnelles Handeln erforderlich war.

Ich überwache meine Webzugänge regelmäßig über Tools wie Have I Been Pwned. Ich bin schon seit den frühen 1980er Jahren im Internet unterwegs, so dass es schon viele Gelegenheiten gegeben hat, meine Logins abzuschöpfen - das Ändern von Login-Daten ist bei mir also Routine.

Merkwürdig, diese Meldung hätte eigentlich auf all deinen Geräten erscheinen müssen und auch per Email zugestellt werden.

Schreib doch mal einen Admin an, der sollte das eigentlich einsehen können.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Da es scheinbar nicht an der Boardsoftware liegt würde ich den Fehler in deiner Konfiguration suchen. Wenn du dir hier einen Tipp erhoffst, könnte die Angabe der Endgeräte und der Betriebssysteme vielleicht weiter helfen.

Sorry, das habe ich vergessen: Ich nutze Android-Geräte.

• Auch wenn ich es so interpretiere, dass du es versucht hast, hast du das neue Kennwort explizit per Hand eingegeben beim Login?

Und diese „Meldung“, wie hast du die erhalten?

Du schriebst, normalerweise würdest du zurecht eine E-Mail erwarten, was impliziert, dass die Meldung dich auf anderem Wege erreicht hat.

Welche Anwendung oder welches Betriebssystem hat die Meldung ausgelöst.

Und auf welchen Gerät(en) hast du die Meldung erhalten?

Auf dem Windows-Gerät (Linux?) oder den Androiden?

Entschuldige die vielen Fragen, aber ich arbeite bei uns in der Firma unter anderem im 1st- bis 3rd-Level Support und jede Kleinigkeit kann wichtig sein, um der Sache auf die Spur zu kommen.

1. Eingabe des Passworts durch Kopieren vom Passwortsafe in das Browserfenster
    2. Wie Meldung erhalten? Weiß ich nicht mehr so genau. Glaube, es war ein direktes Anzeigefenster im Browser
    3. Betriebssystem, als ich die Meldung erhielt: Weiß nicht mehr genau, weils nur kurzfristig sichbar war & ich nicht sofort reagiert habe. Ich glaube, es war im Firefox Browser auf meinem Windows PC

Ich hoffe, das hilft.