Leistung der Klimaanlage

• Ob Garantie oder nicht werde ich direkt mit KIA klären.

Als Neukunde und mit einem bei einem anderen Händler gekauften KFZ ist es manchmal schwierig. Schade, eigentlich hatte ich ein gutes Gefühl bei diesem Händler.

Aber egal, erstmal funktioniert wieder alles und wir können entspannt in den Urlaub fahren.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Ob Garantie oder nicht werde ich direkt mit KIA klären.

Als Neukunde und mit einem bei einem anderen Händler gekauften KFZ ist es manchmal schwierig. Schade, eigentlich hatte ich ein gutes Gefühl bei diesem Händler.

Aber egal, erstmal funktioniert wieder alles und wir können entspannt in den Urlaub fahren.

KIA hat sich, nachdem ich Online den Sachverhalt angefragt hatte, sich mit mir telefonisch in Verbindung gesetzt. Nach Schilderung des Sachverhalts hat sich KIA mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt und auf ein Service-Bulletin bzgl. zu wenig Kältemittel verwiesen. Dieses Bulletin wurde anscheinend nicht ausreichend kommuniziert und ist nicht direkt ersichtlich.

Es wird jetzt im Nachgang ein Garantieantrag eingereicht.

Meine Werkstatt hat mir das direkt mitgeteilt.

MY24

• Hi Stefan,

nach deinem Beitrag hab ich mich gerade auch telefonisch an die Kundenbetreuung gewandt. Bei meinem Fahrzeug wurde im Juli das Kältemittel aufgefüllt, nachdem die Klimaanlage ab 20C keine Kühlleistung mehr gebracht hat.

Leider war die Dame am Telefon nicht sehr hilfsbereit und hat mich nur an die Werkstatt verwiesen. Sie hat auch keine Möglichkeit zu prüfen ob ein Service Bulletin für mein Fahrzeug vorliegt. Der krönende Abschluss war dann auch noch ihr Erklärungsversuch: „wenn man die Klimaanlage permanent benutzt verbraucht man das „Kühlmittel“ ja auch, den Verbrauch kann die Werkstatt besser einschätzen.“

Daraufhin hab ich versucht zu erklären wie eine Klimaanlage funktioniert, das war aber vergebens.

Das war jetzt das erste Mal wo ich tatsächlich hoffe das meine Freigabe zur Aufzeichnung des Gesprächs zur internen Schulung führt.

Falls du noch zur Service-Bulletin Nummer kommst würd ich mich sehr freuen wenn die sie uns mitteilst.

Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Yachtblau Metallic, P5, P6 und WP

Bestellt 19.04.2022

Voraussichtliche Lieferung KW 10 2023

:love: Abgeholt 24.03.2023 :love:

• Der krönende Abschluss war dann auch noch ihr Erklärungsversuch: „wenn man die Klimaanlage permanent benutzt verbraucht man das „Kühlmittel“ ja auch, den Verbrauch kann die Werkstatt besser einschätzen.“

Frech, ich versuche nach dem Urlaub an die Nummer zu kommen.

Ich würde an deiner Stelle auch über das Kontaktformular an Kia wenden.

Kontakt mit Kia | Kia Deutschland GmbH
    Sie haben allgemeine Fragen oder ein Anliegen an unseren Kundenservice? Setzen Sie sich mit Kia in Verbindung.
    www.kia.com

Ich hatte Kontakt per E-Mail ausgewählt.

Schilder dort nochmals den Vorgang, erwähne Laufleistung und verweise auf die Garantie. Deine Rechnungshöhe würde ich auch erwähnen.

VG Stefan

MY24

• Danke Stefan,

Ich hab gestern direkt nach dem Telefonat eine Mail an Kia geschrieben. Auch die Antwort hat mich jetzt nicht begeistert. Du hattest wohl einen motivierteren Mitarbeiter erwischt.

Da frag ich mich was überhaupt die Aufgabe der Kundenbetreuung ist, wenn die nur zum Händler verweist.

Beim vorherigen BMW hatte ich mal einen abgelehnten Kulanzantrag da hat mir die BMW Kundenbetreuung gut geholfen. Die haben alles mit dem Händler geklärt und immerhin eine Beteiligung von 50% Arbeitszeit 50% Teile zugesagt ( bei 140tkm…).

Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Yachtblau Metallic, P5, P6 und WP

Bestellt 19.04.2022

Voraussichtliche Lieferung KW 10 2023

:love: Abgeholt 24.03.2023 :love:

• Mich hat es jetzt auch mit der Klimaanlage erwischt. Sprich sie kühlt nicht mehr richtig und ist, gefühlt, lauter als zu Beginn.

Heute der Termin beim Kia-Händler. Es stellte sich heraus, dass tats. zu wenig Kühlmittel im System ist. Der Händler erklärte, dass - da ich viel DC lade, insbesondere im Sommer - die Klima extrem gefordert ist. Das würde nach 2 Jahren und knapp 90.000 Kilometer den Verbrauch erklären.

Als Laie muss ich das wohl akzeptieren und gut € 200, — aus eigener Tasche zahlen.

KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

• tja, was willst machen? Ich kann mich jetzt mit dem AH streiten wg. € 180,- effektiv. Ist es mir aber nicht wert, da das AH eigentlich vernünftige Preise bei der Inspektion aufruft. Da ich mich innerlich eh schon von Kia verabschiedet habe, nehme ich das halt so hin.

KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.