AndroidAuto: Probleme Konnektivität beim EV6

  • Leider gibt es Händler die gerne nein sagen. Ich weis von einem Sportage Fahrer das die Scheibenwasserdüse, oder wie man das Ding nennt, nur das untere 4tel der Scheibe getroffen hat, verstellen kann man das Ding ja nicht. Kommentar Händler, keine Garantie. Der Wagen war neu zu diesem Zeitpunkt.

    Händler wechseln ist, bei dem ausgedünnten Netz, teilweise nicht so einfach.


    Aber zurück zum Thema, bist du über Kabel verbunden, oder hast du einen WLAN Dongel im Einsatz? Falls über Kabel, kannst ja mein einen Dongel versuchen, einfach mal bestellen, kannst ja 30 Tage testen bei bestimmen Versendern 8|

    Scheinwaschdüsen kann man in der Regel verstellen - dazu steckt man ne Nadel vorne rein und richtet den Kugelkopf dann ordentlich aus.

    GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

    Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

  • Scheinwaschdüsen kann man in der Regel verstellen - dazu steckt man ne Nadel vorne rein und richtet den Kugelkopf dann ordentlich aus.

    Nicht bei Fächerdüsen. Und die sind heutzutage oft Standard.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

    &charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

  • Auch die Fächerdüsen kann man verstellen, zumindest bei Mercedes war es so. Aber man braucht ein spezielles Tool.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die 7jährige KIA-Garantie ist ja eine schöne Sache wenn in der Zeit eine Komponente total ausfällt. In den Fällen wo ein Fehler nicht permanent ansteht und nur sporadisch auftritt kann dem Kunde wohl nicht mehr geholfen werden. Das ist zumindest mein Eindruck. Wenn das Fzg. zudem nicht bei dem gewählten Händler/Werkstatt erstanden wurde, dann gerät man zum Bittsteller. Mein KIA-Autohaus existiert z.B. gar nicht mehr. Allerdings es ein Unternehmen der neben 16 anderen Marken jetzt auch zusätzlich KIA vertreibt.

    EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Die 7jährige KIA-Garantie ist ja eine schöne Sache wenn in der Zeit eine Komponente total ausfällt. In den Fällen wo ein Fehler nicht permanent ansteht und nur sporadisch auftritt kann dem Kunde wohl nicht mehr geholfen werden. Das ist zumindest mein Eindruck. Wenn das Fzg. zudem nicht bei dem gewählten Händler/Werkstatt erstanden wurde, dann gerät man zum Bittsteller. Mein KIA-Autohaus existiert z.B. gar nicht mehr. Allerdings es ein Unternehmen der neben 16 anderen Marken jetzt auch zusätzlich KIA vertreibt.

    Mein letzter Händler hatte sich bei meinem kommen gehen Fehler im Parksensor, trotz Video geweigert. Nach einer klaren Mail meinerseits das es mir scheiß egal ist was der Fehlerspeicher sagt. und wenn die jeden Sensor von Hand ausbauen müssen um den zu prüfen, ich will das der Fehlber behoben wird. PUNKT. Man hat dann jeden Sensor einseln überprüft und einen Wackler festgestellt. Nee ist echt ... geworden, hatte aber bei Mazda auch das Problem mit einem AH, erst wenn wir nachvollziehen können, können wir was machen. Ein anderes AH war da ganz gelassen, wie wir ja festgestellt haben "zwinker zwinker" gibt es da ein Problem mit dem ,,,, und schon wurde, obwohl ich nicht vor Ort war und die Fehlerdiagnose von einem befreundeten Boschdienst kam, das defekte Teil bestellt und ausgetauscht. Es gibt leider immer weniger AH´s die das Wort Service nicht nur über der Theke hängen aben, sondern auch leben.

    EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,


    I

  • Update: Das alte Handy meiner Frau haben wir gegen das abgelegte Modell der Tochter (Galaxy S20 mit Android13 immerhin) ersetzt.
    Das Gerät lädt zwar an der USB-Buchse aber AndroidAuto funktioniert damit überhaupt nicht. Am selben Kabel funktioniert mein Android15 Gerät.
    AndroidAuto ist auf dem S20 installiert. Bei dem alten Gerät wurde AndroidAuto nach dem Anstecken kurzzeitig aktiviert und dann mit einer "USB reagiert nicht" Fehlermeldung beendet. Alle Geräte funktionieren am Mach-E einwandfrei.


    Das S20 verfügt auch über eine induktive Lademöglichkeit. Die funktioniert auch einwandfrei an einem externen Ladegerät. Am EV6 jedoch nicht. Mit einem iPhone funktioniert der Ladeplatz allerdings. Mit dem iPhone funktioniert auch AppleCarplay völlig problemlos ohne Abbrüche.

    EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

    Einmal editiert, zuletzt von BEVdriver99 ()

  • Sorry - muss teilweise zurück "rudern". Die USB-C Buchse am S20 war defekt. Nach Austausch des USB-Moduls funktioniert AndroidAuto jetzt mit dem S20. Aber das induktive Laden ist wohl gestört. Weder S20 noch das iPhone laden kontaktlos. Das iPhone hat vorher definitiv funktioniert.
    Im Fzg.-Menü ist "Wireless-Charging" natürlich aktiviert.

    EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Weder S20 noch das iPhone laden kontaktlos. Das iPhone hat vorher definitiv funktioniert.

    :/ Merkwürdig - beide Geräte laden jetzt wieder induktiv. Hatte zuvor wirklich alle Möglichkeiten getestet (ohne/mit Hülle, alle möglichen Ablagepositionen), Natürlich war die Funktion auch im Menü aktiviert. Jetzt leuchtet der gelbe Balken egal wie die Handys positioniert sind oder ob eine Hülle verwendet wird.

    EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2