Windschutzscheibe / Frontscheibe einfach vom Rand her gerissen - wie vorgehen?

• Vermutlich doch. Selbst einen Reifenwechsel darf man als Werkstatt soweit ich weiß nicht ohne ausführen....(oder ist das ein Märchen?)

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Vermutlich doch. Selbst einen Reifenwechsel darf man als Werkstatt soweit ich weiß nicht ohne ausführen....(oder ist das ein Märchen?)

Jein...es gibt verschiedene Arten bzw 3 Stufen für den HV-Schein. Für einen Reifenwechsel etc ist keiner zwingend vorgeschrieben, aber Stufe 1 beinhaltet "allgemeine Sicherheit" und wird daher als "sinnvoll" erachtet. Diese Unterweisung kann man online machen, kostet iwas um die 50€ (hatte meinen Reifenmann mal dazu gefragt)...ist also pillepalle. Auch der Wechsel einer Frontscheibe geht mit ziemlicher Sicherheit nicht über Stufe 1 hinaus und rechtfertigt nicht den aufgerufenen Stundensatz.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Wie lange hat es denn gedauert die Scheibe zu bekommen?

Samstag um 13 Uhr abgegeben. Donnerstag um ca 10 war er fertig. Also dürften sie Mo bestellt und Di bekommen haben. Dann Mi eingebaut. Oder halt alles "+1 Tag" . Schneller geht glaube ich nicht wenn die Werkstatt nicht am Ort des Zentrallagers sitzt. Und selbst dann vermutlich nicht ...

Stundensatz 340netto: Jupp. Will ich auch. Aber da fassen sicher auch eher 4 Leute an vermute ich. Zumindest für einen Teil von einer der drei Stunden...

• na, bin gespannt ob das AH den Satz bei der Versicherung bekommt. In einem Hinweisschreiben schrieb mir die Versicherung vorab ich möge doch bitte erstmal drei Angebote einholen und darauf achten, dass man "in meiner Region" (welche ist das? "Meine" ist HH, aber der Schaden war in B) bis zu 160€ bei Markenwerkstätten ersetzen würde. Bei freien 123€. Alles netto. Drei Angebote war Samstags nicht zu machen, da konnten in 3/4 Firmen die Azubis nicht mal die Teileverfügbarkeit prüfen. #4/4 bekam dann den Auftrag. Hatte ich der Vers. telefonisch auch so mitgeteilt. Mal sehen ob da noch was kommt...

• Bei einem Versicherungsschaden würde ich immer in eine Vertragswerkstatt gehen. Nicht, weil die besser sind. Aber weil Kia auf der Rechnung steht

Hast Du ein HUD? Hier gab es schon Probleme mit Scheiben von Fremdherstellern.

Aber auch bei Arbeiten durch die Vertragswerkstatt. Daher bei der Abholung unbedingt prüfen, ob noch immer alles scharf dargestellt wird

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq