Beleuchtung des Ladeports bei MJ 22/23

• Genau lesen, du musst. ^^
    In der Überschrift ist zu sehen, dass er durch den neuen Port auch die Ladeklappenbeleuchtung erhalten hat, und das Geraffel plug&play gepasst haben soll.

Bei Ovoko habe ich das Teil dennoch nicht finden können - die 113€ wäre es mir wert. :/

Bei 113,- war ich schneller ;)

https://ovoko.de/autos-liste/kia--53zg/ev6-2021--rq18#parts-8

Ansonsten die Ersatzteile durchscrollen.

Manchmal unter Beleuchtung, manchmal unter Tank... kreativ eben 🤣

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Bei 113,- war ich schneller ;)

Könntest Du dann bitte den Einbau dokumentieren? Ich vermute die ganze Heckleuchte muss dafür raus...? :/

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von Ron3008 ()

• Ich bin schon fertig. Sorry, ohne Bilder.

Es ist aber recht easy:

- Kofferraum: rechte Abdeckklappe entfernen (wo die Notentriegelung ist), zwei Steckverbindungen lösen, Gummitüllen nach außen drucken, 4x M6-Mutter abschrauben (durch die Öffnung von der Klappe)

- 2x Schrauben an der Kofferaumdichtung herausschrauben

- Die komplette Leuchte von der Karosserie abdrucken (Klipse), beginnend mit der Ecke am Kofferraumende

- Die Leuchten und das farbige Kunststoff-U umschrauben.

- die farbige Kunststoff-Platte an der Ladeporttür ausklipsen, beginnend mit der sichtbaren Nase

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Danke Dir!

Also bedeutet man muss die gesamte Heckleuchte kaufen und diese zerpflücken? Oder steht auf den getauschten Teilen irgendwelche Nummern? Dann könnte ich mal beim Händler nach den Nummern für MJ 24 schauen.

Vllt kannst Du mal Fotos dieser (alten) Teile posten, so richtig werd ich aus der gesamten Leuchte nicht schlau :/

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Nein, du brauchst nur den Rahmen mit dem Stellmotor. Ohne Lichtleisten oben/unten, die übernimmst du von deinem Auto.

Sowas in der Art (aber nicht genau das Teil, weil ich hier die Kerbe nicht sehen kann):

https://ovoko.de/gebrauchte-ersatzteile/imp2941265-e02abp-kia-ev6-tankdeckel-tankklappe

Streng genommen brauchst du nicht mal die farbige Abdeckung.

Die Identifizierung des richtigen Teils ist nicht einfach. Ich habe mich nur auf zwei Sachen verlassen: die Kerbe auf der farbigen Abdeckung (ab MJ 24) und/oder das tatsächlich sichtbare Lichtfenster um die Steckdose (weiß).

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Ich habe mir dazu mal was gebastelt - war bedeutend billiger:

Die passende Lampe ist über USB-C aufladbar, besitzt einen Karabinerhaken und hat einen Magnetfuß. Zur Befestigung der Lampe habe ich ein Eisenplättchen auf die Innenseite des Ladedeckels geklebt. Der Magnetfuß der Lampe haftet dann am Metallplättchen. So kann man die Lampe zum Aufladen des Akkus abnehmen.

Eisenplättchen auf der Innenseite der Ladeklappe:

Eisenplättchen.jpg

Lampe in Position mit Sicherungsschnur:

Lampe in Position.jpg

Montage:

• Zuerst die Außenfläche der Ladebuchse und die Innenfläche der Ladeklappe mit Spiritus reinigen, um sie fettfrei zu machen.
    • Bei niedrigen Umgebungstemperaturen Klebestellen mit einem Fön erwärmen (220V Steckdose im Wagen im Standmodus nutzen!).
    • Zur passenden Positionierung der Lampe und des Metallplättchens über der Ladebuchse habe ich ein Stück Plastillin Knetmasse genommen, es auf die Leuchtseite der Lampe gedrückt, und die dann mittig auf die Ladebuchse gepresst. Der Haltemagnet mit aufgelegtem Eisenblättchen (Schutzfilm ist abgezogen, damit das Plättchen klebt) zeigt nach außen zur Innenseite der Ladeklappe. Knetmasse und Lampe müssen mehr als 25mm hoch sein, damit die Klebeseite des Eisenblättchens die Innenseite der Ladeklappe berühren kann.
    • Nun die Ladeklappe schließen und andrücken, um so das Eisenplättchen auf der Ladeklappe zu positionieren.
    • Dann Ladeklappe wieder behutsam öffnen und die Lampe samt Plättchen fest an die Innenseite der Ladeklappe pressen, um eine stabile Klebung zu erreichen. Knetmasse entfernen und Leuchtseite der Lampe mit Spiritus von Knetmasseresten säubern.
    • Um die Lampe beim Versagen des Magneten gegen Herabfallen/Verlieren zu sichern, habe ich ein Stück Nylonschnur (Stärke 0,7mm) mit einer Schlaufe um das Scharnier der Ladeklappe gezogen und das andere Ende der Schnur wieder mit einer Schlaufe am Karabinerhaken der Lampe befestigt. Die Nylonschnur ist sehr widerspenstig und lässt sich nur schwer verknoten. Hier schaffen Rapala-Knoten oder eine Anglerschlaufe aus dem Angelsport Abhilfe.

Dank der Sicherungsschnur und der Magnetbefestigung kann man die Leuchte an öffentlichen Ladesäulen auch abnehmen, falls man befürchtet, sie könnte Beine bekommen…

Die Lampe passt gerade eben zwischen Ladebuchse und Deckel; will man die Ladeklappe durch Drücken auf die Klappe öffnen, muss man etwas fester drücken. Die Ladeklappe ist mit einer Dichtung gegen Spritzwasser geschützt - hält aber nicht 100% dicht. Ich habe jeweils nach einem Durchgang in der Waschanlage mit und ohne Lampe etwa gleich viel Wassertropfen unter der Ladeklappe gefunden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Ich hatte auch etwas ähnliches gebastelt. War aber von der Handhabung Mist. Daher 113,- Investition in die richtigen Kia-Teile.

• Ich hatte auch etwas ähnliches gebastelt.

Ich ebenfalls (Billig-LED Lämpchen mit Doppelklebepad), funktioniert immer noch, habe es aber noch nie gebraucht. ;)

• Ich frage mich auch manchmal was manchem an der blöden Funzel so wichtig zu sein scheint, bei meinem Auto ist die schon drin, aber die war mir bis jetzt zu nichts nütze.

• Wenn du die Funzel nicht brauchst, können wir gerne tauschen. Ich baue sie dir um 😉