Verbrauch EV6 RWD WP

• Bei mir stehen da leider 90kwh/100, da funzt was nicht🙄

Dann müsstest du die App aktualisieren.

In der letzten Version scheint es behoben zu sein.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Der richtige Verbrauch ohne Ladeverluste wird nur im Auto angezeigt. Die App zeigt irgendeinen Verbrauch an, der aber um ca. 1,5 kWh/100km niedriger ist.

Das stimmt so beides nicht.

Der App-Verbrauch ist niedriger, als im Auto, die Differenz jedoch eine andere - hier z.B. 1,9 kWh/100km.

Das Auto kennt die Ladeverluste auch nicht, misst aber anscheinend den Verbrauch wenigstens im Stand mit.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Hmm, ich schreibe doch extra "ca. 1,5 kWh/100km".

Was stimmt denn hier deiner Meinung nach nicht?

Die Abweichung ist tatsächlich nicht konstant und hängt mit dem Fahrprofil zusammen (Anteil Stadt/Autobahn, Geschwindigkeiten etc.).

Wenn bei dir 1,9 kWh/100km herauskommen, ist es kein Grund zu sagen, dass mein Wert falsch ist. Ok?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich habe Gemini gefragt und die Erhöhung des Luftdrucks von 2,5 auf 3,0Bar würde den Bremsweg um 1m verlängern. Bei 4,0 Bar verlängert sich der Bremsweg um 2-3Meter, dies ist aber nur eine Schätzung.

• Dann beobachte einfach die Abweichung zwischen der App und dem Auto im Verbrauch. Du wirst feststellen, dass sie nicht konstant ist.

Ich hatte sogar Fälle (Kurzstrecke), wo der Wert aus der App größer als aus dem Auto war.

Aber als Anhaltswert bei meinem Fahrprofil passen die ca. 1,5 kWh/100km ganz okay.

Zitat

Finde den Wert aus der App letztlich nicht brauchbar, das wollte ich ausdrücken.

Im Prinzip Zustimmung. Nur wenn nichts anderes zur Hand hat, kann man den Wert aus der App nehmen und um 1,X kWh/100km nach oben korrigieren. Für eine passable Genauigkeit reicht es dann.

• Der richtige Verbrauch ohne Ladeverluste wird nur im Auto angezeigt. Die App zeigt irgendeinen Verbrauch an, der aber um ca. 1,5 kWh/100km niedriger ist.

Ich habe mal bei meinen letzten 4 längeren (150-170Km) Strecken verglichen und dabei Unterschiede von (gerundet) zwischen 1,6 / 3,2 / 7,2 kWh/100Km erhalten.

Also wenn die Werte im Auto einigermaßen stimmen und davon gehe ich aus, sind die Werte in der App einfach nur Müll.

Ich frage mich, woher diese gravierenden Unterschiede kommen.

Die Werte im Auto pro Fahrt sind doch vorhanden.

Die anderen Werte zur Fahrzeit incl. Standzeit, Strecke, Durchnitts- und Maximalgeschwindigkeit in der App sind doch stimmig und sehr gut dargestellt.

Ich glaube soweit waren wir aber schon.....

• Ich habe mal bei meinen letzten 4 längeren (150-170Km) Strecken verglichen und dabei Unterschiede von (gerundet) zwischen 1,6 / 3,2 / 7,2 kWh/100Km erhalten.

Die 7,2 kWh/100km als Abweichung kommen mir arg hoch vor. Auch 3,2 kWh/100km habe ich noch nie gesehen.

Zitat

Ich frage mich, woher diese gravierenden Unterschiede kommen.

Was ich aber schon mal beobachtet habe: nicht immer meldet das Auto den letzten Verbrauch direkt nach dem Ende der Fahrt an den Server oder der Server hat eine Verzögerung.

Wenn man in dem Moment in die App schaut, könnte da noch nicht die letzte Verbrauchsrechnung drin sein.

Zitat

Die anderen Werte zur Fahrzeit incl. Standzeit, Strecke, Durchnitts- und Maximalgeschwindigkeit in der App sind doch stimmig und sehr gut dargestellt.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird auch falsch berechnet, ohne Standzeiten.

• Ich habe Gemini gefragt und die Erhöhung des Luftdrucks von 2,5 auf 3,0Bar würde den Bremsweg um 1m verlängern. Bei 4,0 Bar verlängert sich der Bremsweg um 2-3Meter, dies ist aber nur eine Schätzung.

Danke, das ist zumindest mal ein Anhaltspunkt. Aber wissen tun wir nix. 1m und selbst 2-3 bei Notbremsung aus 100 wären vernachlässigbar, da der Strassenzustand und die allgemeinen Bedingungen mehr Einfluss haben, wäre die Verlängerung bei einer Bremsung aus 20m um 3m verlängert, wäre es viel.

Aber bei defensivem Fahren und vor allem funktionierenden Abstands- und Brems-Assistenten, scheint das ein sehr geringes Risiko sein. Zumindest tendenziell ist damit mehr Luftdruck weniger schädlich als zu niedriger und die Energieeinsparung ist aber deutlich. Da ich bei meinem Soul auch immer tendenziell mit hohem Luftdruck fuhr und fahre und noch keinerlei Nachteile wie ungleichmäßiger Reifenverschleiß feststellen konnte, werde ich weiter an der Oberkante der Empfehlungen fahren. Also in der Regel mit dem Wert für 5Personen samt Gepäck.

Gestern kam ich aber nicht mehr dazu den EV6 zu checken, vor allem wäre zu prüfen, ob der Luftdruck laut Anzeige auch mit dem in den Reifen übereinstimmt und wie hoch er denn aktuell ist. Im Zweifel waren die gesehenen ca. 4 bar auch nach 300km Autobahn bei >30Grad gesehen worden, ich weis das leider nicht mehr.

EV6 Facelift, EZ 08.2025, GT-Line, RWD, 84kwh, SnowWhitePearl

• Ich habe Gemini gefragt

Verlasst euch bitte (und das gilt auch außerhalb des automobilen Bereichs) bei wichtigen und sicherheitsrelevanten Themen nicht auf irgendwelche KI-Antworten ohne die Quellen zu prüfen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red