Bei mir stehen da leider 90kwh/100, da funzt was nicht🙄
Dann müsstest du die App aktualisieren.
In der letzten Version scheint es behoben zu sein.
Bei mir stehen da leider 90kwh/100, da funzt was nicht🙄
Dann müsstest du die App aktualisieren.
In der letzten Version scheint es behoben zu sein.
Der richtige Verbrauch ohne Ladeverluste wird nur im Auto angezeigt. Die App zeigt irgendeinen Verbrauch an, der aber um ca. 1,5 kWh/100km niedriger ist.
Das stimmt so beides nicht.
Der App-Verbrauch ist niedriger, als im Auto, die Differenz jedoch eine andere - hier z.B. 1,9 kWh/100km.
Das Auto kennt die Ladeverluste auch nicht, misst aber anscheinend den Verbrauch wenigstens im Stand mit.
Hmm, ich schreibe doch extra "ca. 1,5 kWh/100km".
Was stimmt denn hier deiner Meinung nach nicht?
Die Abweichung ist tatsächlich nicht konstant und hängt mit dem Fahrprofil zusammen (Anteil Stadt/Autobahn, Geschwindigkeiten etc.).
Wenn bei dir 1,9 kWh/100km herauskommen, ist es kein Grund zu sagen, dass mein Wert falsch ist. Ok?
Alles anzeigenNatürlich, aber ermittle mal, wieviel das in Realität ausmacht, zumal bei einer Gefahrenbremsung der Reifen maximal zusammengedrückt wird und sich damit wieder der optimalen Form annähert.
Ich hab mal versucht dazu was zu finden, bin aber gescheitert. Selbst beim ADAC wird nur auf zu geringen Luftdruck abgestellt, bei dem sich interessanterweise auch der Bremsweg verlängert:
"Bereits bei einem Luftdruck von einem halben Bar zu wenig verändern sich die Fahreigenschaften des Pkw: Der Bremsweg kann länger werden, die Kurvenlage schlechter, und bei besonders hohen Geschwindigkeiten besteht sogar die Gefahr, dass der Reifen platzt. Schon ein Fülldruck von etwa 0,4 bar unter dem Sollwert erhöht den Verschleiß, und der höhere Rollwiderstand des Reifens sorgt für einen Mehrverbrauch an Sprit von bis zu 0,3 l auf 100 km.
Der jährliche Mehrverbrauch in Europa allein durch zu schwach gefüllte Reifen beträgt drei Milliarden Liter Kraftstoff. Das entspricht einem Wert von etwa fünf Milliarden Euro. Wenn Sie dagegen mit zu viel Druck unterwegs sind, wirkt sich das negativ auf den Fahrkomfort aus. Außerdem haben Sie einen ungleichmäßigen Abrieb der Reifen."
Quelle2 zeigt das Folgende:
"Jeder erzählt ganz stolz welches Auto er fährt, doch kaum jemand weiß, welche Reifen er auf dem Fahrzeug hat. So ähnlich ist es mit dem Luftdruck, ca. 50% der Fahrer sind mit zu geringem Luftdruck unterwegs. Jedoch ist die Luft das wichtigste Element, da sie ein Viertel des Fahrzeuggewichts tragen muss, nicht wie viele vielleicht denken der Gummi. Je mehr Luft in den Reifen ist, desto größer wird die Tragfähigkeit. Hierbei gilt allerdings das gleiche, zu viel Luft ist auch nicht gut. Bei zu hohem Reifendruck hat lediglich die Mitte der Lauffläche Kontakt zur Straße. Der Reifen beginnt bereits ab 0,6 bar erhöhtem Luftdruck zu hüpfen und verliert dadurch den Bodenkontakt. Aus diesem Grund nimmt die Stabilität in der Kurve ab und der Bremsweg verlängert sich. Ein Überdruck von bis zu 0,3 bar ist laut Experten unbedenklich. Jedoch ist es abhängig vom Auto, der Beladung und der Straße wie viel Mehrdruck ein Fahrzeug aushält. Im Allgemeinen gilt, dass zu geringer Luftdruck schlimmere Folgen als zu hoher Luftdruck nach sich zieht."
Es findet sich immer nur das allgemein bekannte, aber es fehlen konkrete Zahlen. Ich habe nirgends wo was gefunden ala, "bei einem Luftdruck von +0,5 bar erhöht sich der Bremsweg bei einer Gefahrenbremsung um x Meter" Selbst für einen Modellversuch findet sich nichts, schon gar nicht für ein EV von 2 Tonnen, welches sowieso auf verstärkten Rädern unterwegs ist.
Aber ich schau heute abend mal nach, viel höher als der empfohlende Maximaldruck soll es natürlich auch nicht sein
Ich habe Gemini gefragt und die Erhöhung des Luftdrucks von 2,5 auf 3,0Bar würde den Bremsweg um 1m verlängern. Bei 4,0 Bar verlängert sich der Bremsweg um 2-3Meter, dies ist aber nur eine Schätzung.
Dann beobachte einfach die Abweichung zwischen der App und dem Auto im Verbrauch. Du wirst feststellen, dass sie nicht konstant ist.
Ich hatte sogar Fälle (Kurzstrecke), wo der Wert aus der App größer als aus dem Auto war.
Aber als Anhaltswert bei meinem Fahrprofil passen die ca. 1,5 kWh/100km ganz okay.
ZitatFinde den Wert aus der App letztlich nicht brauchbar, das wollte ich ausdrücken.
Im Prinzip Zustimmung. Nur wenn nichts anderes zur Hand hat, kann man den Wert aus der App nehmen und um 1,X kWh/100km nach oben korrigieren. Für eine passable Genauigkeit reicht es dann.
Der richtige Verbrauch ohne Ladeverluste wird nur im Auto angezeigt. Die App zeigt irgendeinen Verbrauch an, der aber um ca. 1,5 kWh/100km niedriger ist.
Ich habe mal bei meinen letzten 4 längeren (150-170Km) Strecken verglichen und dabei Unterschiede von (gerundet) zwischen 1,6 / 3,2 / 7,2 kWh/100Km erhalten.
Also wenn die Werte im Auto einigermaßen stimmen und davon gehe ich aus, sind die Werte in der App einfach nur Müll.
Ich frage mich, woher diese gravierenden Unterschiede kommen.
Die Werte im Auto pro Fahrt sind doch vorhanden.
Die anderen Werte zur Fahrzeit incl. Standzeit, Strecke, Durchnitts- und Maximalgeschwindigkeit in der App sind doch stimmig und sehr gut dargestellt.
Ich glaube soweit waren wir aber schon.....
Ich habe mal bei meinen letzten 4 längeren (150-170Km) Strecken verglichen und dabei Unterschiede von (gerundet) zwischen 1,6 / 3,2 / 7,2 kWh/100Km erhalten.
Die 7,2 kWh/100km als Abweichung kommen mir arg hoch vor. Auch 3,2 kWh/100km habe ich noch nie gesehen.
ZitatIch frage mich, woher diese gravierenden Unterschiede kommen.
Was ich aber schon mal beobachtet habe: nicht immer meldet das Auto den letzten Verbrauch direkt nach dem Ende der Fahrt an den Server oder der Server hat eine Verzögerung.
Wenn man in dem Moment in die App schaut, könnte da noch nicht die letzte Verbrauchsrechnung drin sein.
ZitatDie anderen Werte zur Fahrzeit incl. Standzeit, Strecke, Durchnitts- und Maximalgeschwindigkeit in der App sind doch stimmig und sehr gut dargestellt.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird auch falsch berechnet, ohne Standzeiten.
Ich habe Gemini gefragt und die Erhöhung des Luftdrucks von 2,5 auf 3,0Bar würde den Bremsweg um 1m verlängern. Bei 4,0 Bar verlängert sich der Bremsweg um 2-3Meter, dies ist aber nur eine Schätzung.
Danke, das ist zumindest mal ein Anhaltspunkt. Aber wissen tun wir nix. 1m und selbst 2-3 bei Notbremsung aus 100 wären vernachlässigbar, da der Strassenzustand und die allgemeinen Bedingungen mehr Einfluss haben, wäre die Verlängerung bei einer Bremsung aus 20m um 3m verlängert, wäre es viel.
Aber bei defensivem Fahren und vor allem funktionierenden Abstands- und Brems-Assistenten, scheint das ein sehr geringes Risiko sein. Zumindest tendenziell ist damit mehr Luftdruck weniger schädlich als zu niedriger und die Energieeinsparung ist aber deutlich. Da ich bei meinem Soul auch immer tendenziell mit hohem Luftdruck fuhr und fahre und noch keinerlei Nachteile wie ungleichmäßiger Reifenverschleiß feststellen konnte, werde ich weiter an der Oberkante der Empfehlungen fahren. Also in der Regel mit dem Wert für 5Personen samt Gepäck.
Gestern kam ich aber nicht mehr dazu den EV6 zu checken, vor allem wäre zu prüfen, ob der Luftdruck laut Anzeige auch mit dem in den Reifen übereinstimmt und wie hoch er denn aktuell ist. Im Zweifel waren die gesehenen ca. 4 bar auch nach 300km Autobahn bei >30Grad gesehen worden, ich weis das leider nicht mehr.
Ich habe Gemini gefragt
Verlasst euch bitte (und das gilt auch außerhalb des automobilen Bereichs) bei wichtigen und sicherheitsrelevanten Themen nicht auf irgendwelche KI-Antworten ohne die Quellen zu prüfen.