Verbrauch EV6 RWD WP

• Ich der hier in Norge wohnt, braucht mehr wie 16,5 kwh, na ja Touristen fahren hier ja nur 50 in ner 80 ziger Zone, schau mal ein Fjord und da ein Berg, bis ich mit meinem Scania R500 komme und die Leute auf die Busspur jage,gibt ja noch Leute die arbeiten und jeden Fjord umfahren müssen,da hat man keinen Blick mehr für sowas nur von nervigen langsam fahrenden deutschen Touris :D

• Und wahrscheinlich sogar ohne WP, zumindest sehe ich keine in der Sig.

Wir hatten letztes Jahr im Urlaub sogar noch etwas weniger, und ich bin recht gespannt ob dieses Jahr die 18-Zöller das vielleicht nochmals ein wenig drücken.

Im Sommer hätte die WP sowieso nichts gebracht.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Im Sommer hätte die WP sowieso nichts gebracht.

Auch wenn ich zu der gegenüber dem Sinn einer Wärmepumpe kritischen Fraktion angehöre, das stimmt so generell nicht, die Wärmepumpe arbeitet auch umgekehrt und kann grundsätzlich die Traktionsbatterie sowie auch den Innenraum abkühlen. Ob das so effizient stattfindet wie von den Herstellern und auch den Fans dieses Stücks Technik gerne kolportiert wird ist aber aus meiner Sicht diskussionsfähig.

• Und wenn ich ins Ausland fahre,sinkt mein Verbrauch auch drastisch, Richtung Garda gings runter bis 13/14 kWh , Rückweg dann Richtung Brenner dann so 15/16 kWh, obwohl es ja hochging,aber dann kurz vorher abgebogen gen øsiland,da war wieder flach, hier egal wie und wohin ich fahre nie unter 19kwh, bis zur Autobahn habe ich ja 400 km, immer schön 50/60/80 ziemlich langweilig,aber der Juni brachte auch 17 Verkehrstote hier,meist Organspender,die fahren auch wie die Sau.

• Auch wenn ich zu der gegenüber dem Sinn einer Wärmepumpe kritischen Fraktion angehöre, das stimmt so generell nicht, die Wärmepumpe arbeitet auch umgekehrt und kann grundsätzlich die Traktionsbatterie sowie auch den Innenraum abkühlen. Ob das so effizient stattfindet wie von den Herstellern und auch den Fans dieses Stücks Technik gerne kolportiert wird ist aber aus meiner Sicht diskussionsfähig.

Die Batterie wird auch ohne WP durch die normale Klimaanlage gekühlt. Sowie der Innenraum.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Und wenn ich ins Ausland fahre,sinkt mein Verbrauch auch drastisch, Richtung Garda gings runter bis 13/14 kWh , Rückweg dann Richtung Brenner dann so 15/16 kWh, obwohl es ja hochging,aber dann kurz vorher abgebogen gen øsiland,da war wieder flach, hier egal wie und wohin ich fahre nie unter 19kwh, bis zur Autobahn habe ich ja 400 km, immer schön 50/60/80 ziemlich langweilig,aber der Juni brachte auch 17 Verkehrstote hier,meist Organspender,die fahren auch wie die Sau.

Aha, da bist du dir nicht zu fein, die Einheimischen durch deine vorsichtige Fahrweise im Ausland zu behindern? 🤣🤝😇

• , das stimmt so generell nicht, die Wärmepumpe arbeitet auch umgekehrt und kann grundsätzlich die Traktionsbatterie sowie auch den Innenraum abkühlen. Ob das so effizient stattfindet wie von den Herstellern und auch den Fans dieses Stücks Technik gerne kolportiert wird ist aber aus meiner Sicht diskussionsfähig.

Wenn die Wärmepumpe umgekehrt zum Kühlen arbeitet, nennt man sie Klimaanlage und im Fall des EV6 ist es auch ein und derselbe Kompressor, der dafür benutzt wird. Die WP-Option sind nur ein Paar zusätzliche Kältemittelrohre und Ventile, um den Umkehrbetrieb zum Heizen zu ermöglichen.

• Wenn die Wärmepumpe umgekehrt zum Kühlen arbeitet, nennt man sie Klimaanlage und im Fall des EV6 ist es auch ein und derselbe Kompressor, der dafür benutzt wird. Die WP-Option sind nur ein Paar zusätzliche Kältemittelrohre und Ventile, um den Umkehrbetrieb zum Heizen zu ermöglichen.

Wenn das so ist wird im Netz ein Haufen Unsinn zu dem Thema geschrieben, es wird impliziert, daß die Wärmepumpe exakt den umgekehrten Vorgang wie im Winter auch beherrscht und somit statt der elektrischen Zusatzheizung den Kältekompressor entlastet und somit auch hier, zumindest theoretisch, Energie spart.

• ... daß die Wärmepumpe exakt den umgekehrten Vorgang wie im Winter auch beherrscht und somit statt der elektrischen Zusatzheizung den Kältekompressor entlastet ...

Keine Ahnung, wie das ganze aufgebaut ist, aber generell finde ich es nicht sinnvoll, zwei Geräte für den gleichen Zweck einzubauen. ;)

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Wenn das so ist wird im Netz ein Haufen Unsinn zu dem Thema geschrieben

Ja, im Netz wird ein Haufen Unsinn zu dem Thema geschrieben. Wundert dich das? ^^

Screenshot 2025-07-01 221208.jpg

Quelle:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weiter vorne im Video ist auch eine Explosionszeichnung zu sehen.

Ganz grundsätzlich wäre es auch total dämlich zwei unabhängige Systeme einzubauen. Aus technischer Sicht ist eine Klimaanlage eine Luft-Luft-Wärmepumpe. Warum sollte man davon eine zweite einbauen, wenn man schon eine hat?

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

Einmal editiert, zuletzt von BitBender ()