Vergleich vor Facelift (vFL) vs. Facelift (FL)

• Hallo,

ich möchte um eure Mithilfe bitten.

Ich habe eine Liste mit den mir bekannten Unterschieden zwischen dem vFL und dem FL Modell erstellt, um mir einen eventuellen Wechsel zum Facelift oder einem anderen interessanten Automodell ein- oder auszureden.

Die Liste ist höchstwahrscheinlich nicht vollständig und/oder auch fehlerbehaftet, also bitte seid wohlwollend.

Also fühlt euch frei die Liste zu ergänzen und Fehler zu berichtigen. Aber bitte keine endlosen Diskussionen sondern haltet euch kurz.

Vergleich vor Facelift (vFL) vs. Facelift (FL)

Feature bzw. Ausstattung                           vFL/FL

• Traktionsbatterie: 77/84kWh
    • Max. Ladeleistung: 235/258kW
    • Anhängelast: 1,6t/1,8t
    • Ladeklappenbeleuchtung : ohne/mit (spätes vFL ebenfalls mit)
    • Lenkradverstellung: manuell/elektrisch
    • Lenkradsensor: resistiv/kapazitiv
    • Betriebssystem: Gen5w/ccNC
    • Farbe: Rot/Matt Yachtblau (nur mein Favorit)
    • Geräusche: lauter/leiser
    • Rückfahrton: Müllwagen/leiser
    • Fahrwerk: härter/weicher
    • Bremsreinigungsfunktion: Reku“0“/Auto-Hold Funktion 5s im Stand gedrückt halten
    • Vorkonditionierung: nicht manuell/manuell (auch per App)
    • Kunststoffflächen: Klavierlack/matt
    • Tempolimit: Warnung dauerhaft abschaltbar/temporär abschaltbar
    • Apple Carplay/AndroidAuto: kabelgebunden/kabellos
    • HUD: mit Augmented Reality/HUD ohne Augmented Reality
    • 12V- Batterie: Standard Blei-Säure-Batterie/AGM-Batterie
    • Lenkradheizung: 1 Stufe/2 Stufen
    • Sofort-Vorklimatisierung per App: 15Min./Von 2 Min bis 30 Min einstellbar, inkl. Sitzheizung oder -Sitzlüftung
    • Fingerabdrucksensor: nein/ja
    • Plug&Charge-Funktion: nein/ja
    • Alle Werte im CarScanner: ja/nein (MCU Werte sind z.Z. nicht zu gebrauchen)
    • GoogleMaps Navigation im HUD: nein/ja
    • SoC am Zielort und Ladestation vorgeben: nein/ja
    • Spotify und Apple Music: nein/ja
    • USB A: ja/nein nur noch USB C
    • nur FL: Digitaler Schlüssel, Handy als Schlüssel
    • nur FL: anderer Schlüssel, FL Notschlüssel als extra Anhänger
    • nur FL: Frontlicht geändert
    • Reinwischkachel, Splittscreen funktioniert im FL nicht mehr bei AA oder CP und er ist definitiv kleiner als im VFL
    • Keine andere ICCU
    • Ladeleistung am Tesla Supercharger: max. 98kW/max. 128kW

8 Mal editiert, zuletzt von mpaluda ()

• 2 Fragen,

1. Was ist die Reinwischkachel? wenn Du den Splittscreen meinst dann funzt der im FL nicht mehr bei AA oder CP und der ist definitiv kleiner als im VFL (fand ich im VFL besser)

2. Alle Werte im Carscanner, was soll das heißen? Das FL liefert z.Z. sämtliche MCU Werte nur als Schrott aus, von wegen Motor Temp -269 Grad usw. alle MCU Werte sind z.Z. nicht zu gebrauchen. Auf meine Nachfrage diesbezüglich hat der Entwickler leider nicht mehr geantwortet.

FL Digitaler Schlüssel und Fingerabdruck nur mit 20" Bereifung lieferbar.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• HeavyDad danke das du mitmachst.

Ja genau mit Reinwischkachel meinte ich genau das, was du beschrieben hattest, wusste nur nicht mehr genau das du das mal geschrieben hattest. :thumbup:

Punkt 2 ist auch genau das Problem

Digitaler Schlüssel und Fingerabdruck nur mit 20" Bereifung lieferbar.

Das ist schon merkwürdig oder? 8o

• Punkt 2 ist auch genau das Problem

In Deiner Liste erscheint dem geneigten Leser das aber als Minuspunkt für das VFl, gerade das liefert über CarScanner aber viele und brauchbare Werte.

• In Deiner Liste erscheint dem geneigten Leser das aber als Minuspunkt für das VFl, gerade das liefert über CarScanner aber viele und brauchbare Werte.

Oh Danke der erste dicke Fehler, ist geändert.

• Wie kommst du auf die Behauptung, dass FL leiser als vFL sein sollte?

Ab MY23 wurden beim vFL die Akustikscheiben in allen Türen verbaut, was eine signifikante Geräuschredizierung gebracht hat.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Laut einiger Tests verbraucht das FL signifikant mehr, z.B. beim ADAC. Das wäre für mich ein NoGo.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Wir waren heute vor und hinter einem weißen FL mit Kölner Kennzeichen gefahren.

Die Frontmaske ist gegenüber einem vFL echt bescheiden ausgefallen.

Auch die Lichtgrafik hinten ist nicht mehr so schön homogen wie beim vFL.

Für mich eine eindeutige Verschlechterung. Achtung, dies ist eine persönliche Wahrnehmung, jeder darf hier eigene Ansichten haben.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Wie kommst du auf die Behauptung, dass FL leiser als vFL sein sollte?

Ab MY23 wurden beim vFL die Akustikscheibenin allen Türen verbaut, was eine signifikante Geräuschredizierung gebracht hat.

Ich meine das entweder hier gelesen zu haben oder von irgend so einem Youtuber (Elektrobays?) Vielleicht kann HeavyDad was dazu schreiben? Er hat ja den direkten Vergleich.

• Das ist schon richtig so, das Facelift soll wirklich nochmals leiser geworden sein.

Das hängt wohl mit den Veränderungen an Karosserie/Chassis zusammen, deren Steifigkeit ist auch erhöht worden.

Wenn die Aussage nur von Elektrobays stammen würde hätte ich allerdings tatsächlich Zweifel gehabt... :rolleyes: