Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Storm Beim laden macht es ja scheinbar einen Unterschied im Kühlsystem, ob man mit Klima an im Auto sitzt... dann müsste man ja bei Vmax Fahrten eventuell auch auf die Klima verzichten um die volle Kühlleistung zu haben!? Wahrscheinlich werde ich das nie benötigen, aber es ist gut man so etwas weiß. 😊 Wegen den Kühlschlitzen...das werde ich mal beobachten wenn es möglich ist, auf ner Raststätte ö. Ä. bei einer schnellen Etappe.

    koaschten hat vollkommen Recht.

    Allerdings ist es beim Fahren meist kein Problem, die Klimaanlage zu benutzen, da nur beim GT so hohe Motorleistungen abgerufen werden, wie man beim Video von Björn Nyland sehen kann sind das 260kW bei 260km/h. Fährt man 180km/h sind es in unseren "normalen" EV6 jedoch nur 100kW in der Ebene, das führt zu keiner nennenswerten Erwärmung, bei 100km/h reden wir sogar nur noch über 25kW Motorleistung.


    Deswegen ist ja auch die Annahme falsch, dass man mit Autobahnfahrten die Batterie im Winter warm bekommt denn da muss man noch gegen die kalte Außenluft anarbeiten.

    Nur wenn du 165 - 180 km/h im Winter bei um die 0 Grad fährst und mit heißer Batterie am Lader gestartet bist, kannst du für ca. 100 - 150km die Temperatur in der Batterie auf über 25 Grad in der kältesten Zelle halten, die vermutlich nach Ladeende eine Temperatur um die 35-45 Grad hatte.


    Im Stand ist das etwas ganz anderes. Da fehlt die Kühlung vom Fahrtwind und man merkt es sofort wenn man die Klimaanlagen / Heizung angelassen hat, dass entweder die Batterie schneller überhitzt oder langsamer warm wird.


    Insofern habe ich im Sommer immer die Tür offen und im Winter immer die Sitzheizung bei ausgeschalteter Klimaanlage an.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Uuh gut zu wissen heute Nacht gibts nämlich eine 100km Etappe die für Vmax bestimmt ist 8)

    So weit braucht der doch gar nicht zum Topspeed und so weit kommst Du dann auch nicht mehr ohne heißes Lithium auf der BAB zu verteilen, oder mit Leistungsreduzierung in Richtung 1.9tdi😄

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • So weit braucht der doch gar nicht zum Topspeed und so weit kommst Du dann auch nicht mehr ohne heißes Lithium auf der BAB zu verteilen, oder mit Leistungsreduzierung in Richtung 1.9tdi😄

    Vor allem reicht die Energie nicht in der Batterie, um 100km vmax zu fahren. Björn hatte Verbräuche jenseits von 70kWh/100km.

    Was wohl gut zu halten sein müsste, sind 200km/h vielleicht auch 220km/h. Das Positive waren ja die geringen Wärmeverluste von 5%, so dass zumindest 95% der Energie in Vortrieb eingesetzt werden.


    Die 200km/h müssten auch noch mit der reduzierten Leistung von 230kW+ möglich sein und die Batterietemperatur könnte sich dann unter den kritischen 50 Grad halten. Denn nur mal zum Vergleich, die Motorleistung ist vergleichbar mit der meines EV6 und der schafft auch entspannt die 189km/h über längere Zeit, ohne zu überhitzen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Um 200km/h zu halten sollten ca. 90-100kW genügen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Storm Der GT schafft im Eco Modus, der ja angeblich 214kw hat, ziemlich genau 240km/h, was ja in der Benzinerwelt schon in PS dafür reichen müsste. Verbrauchen tut meiner dabei ca. 55kw/h nach Anzeige. (Tacho 205km/h)


    Kann man eigentlich die benötigten kW Leistung für eine Geschwindigkeit in den Verbrauch umrechnen, oder muss man dafür genau alle Wirkungsgrade, Verluste etc. kennen? 🤔


    Pacoloco Ja genau, das müsste ungefähr passen👍

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Storm Der GT schafft im Eco Modus, der ja angeblich 214kw hat, ziemlich genau 240km/h, was ja in der Benzinerwelt schon in PS dafür reichen müsste. Verbrauchen tut meiner dabei ca. 55kw/h nach Anzeige. (Tacho 205km/h)


    Kann man eigentlich die benötigten kW Leistung für eine Geschwindigkeit in den Verbrauch umrechnen, oder muss man dafür genau alle Wirkungsgrade, Verluste etc. kennen? 🤔


    Pacoloco Ja genau, das müsste ungefähr passen👍

    Ah interessant, der Eco-Modus liegt bei 214kW, bei meinem EV6 AWD liegt er bei 180kW.


    Wenn du in der Energieanzeige einen Momentanverbrauch über die Motorleistung von 55kW siehst, musst du im ersten Schritt den Verbrauch erst einmal über die Zeit und dann über die Geschwindigkeit ermitteln.

    Wird im Tacho 55kWh/100km Verbrauch angezeigt, dann ist die Leistung für diesen Verbrauch bei 200km/h laut Tacho vermutlich größer 110kW.

    Im zweiten Schritt ist es dann eine Glaubens- und Definitionssache ob du den Verbrauch ab Ladestation inkl. der Ladeverluste für die Ladung und bei der Fahrt heranziehst, oder nur die Verluste bei der Fahrt.


    Was heißt das?

    Ich hoffe ich gebe das richtig wieder, sollte ich einen Fehler machen, korrigiert mich bitte.


    Ich gehe von einer idealen Welt aus in der das Auto konstant 200km/h GPS in der Ebene fahren kann.

    Wenn 55kWh/100km bei 205km/h laut Tacho und 200km/h laut GPS beim GT anliegen, werden 55kWh pro 100km verbraucht und die dafür erforderliche Motorleistung liegt bei mindestens 110kW. Denn in einer Stunde fährt bei 200km/h GPS das Auto 200km und somit werden mindestens 110kWh in dieser Stunde verbraucht. Da der Verbrauch aber pro 100km angegeben wird, werden diese in 30 Minuten gefahren und der Verbrauch beträgt 55kWh/100km.


    Um die Verluste ermitteln zu können müsstest du folgendes machen.

    Du müsstest die Batterie am besten via AC auf 100% laden und sie dann bei 20 Grad und konstantem Tempo bei 90km/h leer fahren. So ermittelst du die Energiemenge, die du aus deiner Batterie von 100% auf 0% herausbekommst und hast aufgrund der konstanten, niedrigen Geschwindigkeit wenige Verluste. Das sollte ca. 73,2kWh sein.


    Dann müsstest du die Batterie am besten wieder mit AC auf 100% laden, denn ansonsten wird nach der Ladung zum Abkühlen der Batterie zusätzlich Energie verwendet. Auch sollte die zweite Runde am gleichen Tag bei sehr ähnlichen Witterungsbedingungen und gleichen Bedingungen bezüglich der Batterietemperatur starten.

    In der zweiten Runde fährst du nun 200km/h und misst dabei wie viel Energie du auf der Strecke der Batterie bei diesem Tempo entnehmen konntest. Vermutlich landest du in diesem Fall bei knapp 70kWh.


    Wenn du in beiden Fällen die Werte von deinem Bordkomputer vergleichst und nur den Verlust in kWh ermitteln willst, musst du auch keine Werte um den Entfernungsfehler korrigieren, du solltest aber im Hinterkopf behalten, dass die EV6 1 - 2% zu wenig Entfernung anzeigen, so dass du nur 98km im Kombiinstrument siehst, wenn du z.B. 100km gefahren bist und dadurch das Ergebnis nicht mit anderen Autos vergleichen kannst.


    Noch ein paar Ergänzungen:

    Es ist nicht notwendig an der selben Ladestation zu laden. Die EV6s laden egal an welcher Ladestation bis zu 100%.

    Es ist wichtig, dass du AC lädst, bei DC, auch schon bei 50kW Ladeleistung wird die Batterie erwärmt oder gekühlt, je nach Umgebungsumständen, teilweise sogar im Anschluss.

    Deswegen musst du am besten AC mit 11kW laden.

    Dadurch ist es nahezu unmöglich die gleichen Witterungsbedingungen zu haben, da die Ladung den ganzen Tag dauert.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Storm Klingt für mich alles plausibel und durchdacht, nur werde ich das wahrscheinlich nie genau testen können...besonders weil ich nie freiwillig mit dauerhaft 90 km/h fahren würde. ^^ Was die 11kW Ladungen angeht...damit kann ich dienen. Ich fahre 105km zur Arbeit und Lade dort an der Wallbox fast den ganzen Tag bis ich wieder nach Hause fahre. Da steht die Kiste dann mit 75-50% SOC und am nächsten Tag geht es wieder zum Laden mit 10-45% Restladung. Schnell geladen wird das Gerät wahrscheinlich nur 5-10mal pro Jahr.


    Ich hoffe, dass ich mich im Winter nicht zu sehr zurückhalten muss um das zu schaffen, wobei ich durch die beiden PHEVs schon deutlich effizienter fahre, sonst macht diese Technik tatsächlich bei meiner Strecke auch nahezu keinen Sinn. Hast Du Erfahrungen bei Kälte, wenn ich z.B. mit 50% am Vorabend zurück bin und dann am nächsten Morgen bei -5 Grad starte...theoretisch müsste da ja auch einiges verloren gehen an Kapazität. Ist aber OT...außer ein GT-Fahrer konnte das letzten Winter schon testen. ;)

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22