Alles anzeigenHeute war mein großer Tag: 12.00 h GT in Regensburg abgeholt, war super Abwicklung, alle damals genannten Konditionen wurden so übernommen (Leasingrate und Überführung).
120km zu mir nach Hause, Autobahn relativ voll, Baustellen usw, sonst zwischen 130 und 150km/h gefahren. Verbrauch 24,5 kWh/100km. Super Ruhe im Auto, tolle Beschleunigung schon in „normal“.
Aber jetzt der Hammer: Gerade 2 Stunden zuhause, fahre ich noch einkaufen und werde von rechts voll gerammt. Wie es jetzt weiter geht ???
Warten auf Ersatzteile oder neues Auto ???
Eine „Sche…..“
Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos
-
-
Das ist echt übel! Mein Beileid!
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
...auch interessant das Video. Weiß eigentlich jemand ob der GT auch beim Fahren die Luftschlitze vorne aufmacht zum kühlen wenn die Batterie überhitzt? Und es heißt ja die Batterie ist flüssigkeitsgekühlt, aber im Stand hilft ja auch die Klima beim Kühlen...oder auch beim Fahren??
Übrigens ist die Tachoabweichung bei meinem GT fix bei ca. + 5km/h...also nicht prozentual zur Geschwindigkeit. Ist lustig beim Rollen...zeigt bei fast Stillstand schon 7 km/h an!
-
Ohjeh, so ein Mist! Das tut mir leid für dich. Vor zwei Wochen haben wir in Eimeldingen bei Lörrach, also im äußersten Südwesten der Republik, einen schwarzen EV6 geparkt gesehen, der ebenfalls auf der rechten Seite von vorne bis hinten komplett ramponiert war. Machen die Schwarzen die anderen Verkehrsteilnehmer irgendwie aggressiv?

-
einen schwarzen EV6 geparkt gesehen, der ebenfalls auf der rechten Seite von vorne bis hinten komplett ramponiert war. Machen die Schwarzen die anderen Verkehrsteilnehmer irgendwie aggressiv?

Sie werden auf dem anthrazitfarbenen Asphalt einfach übersehen

Schwarz ist keine Signalfarbe.
-
...auch interessant das Video. Weiß eigentlich jemand ob der GT auch beim Fahren die Luftschlitze vorne aufmacht zum kühlen wenn die Batterie überhitzt? Und es heißt ja die Batterie ist flüssigkeitsgekühlt, aber im Stand hilft ja auch die Klima beim Kühlen...oder auch beim Fahren??
Sollte er. Ich höre das bei meinem EV6 immer nach der Ladung während der Fahrt, wie der Lüfter läuft. Hört sich wie im Stand an.
Hatte noch keine Gelegenheit während der Fahrt zu schauen, ob die Lüftungsklappen vorne auch auf sind

Da ich üblicherweise einen hohen Ladehub von 70-80% von 10% auf bis zu 90% SOC habe und dann im Anschluss noch 9km bis nach Hause über Land fahre wird die Batterie fast jedes Mal herunter gekühlt während der Lüfter 5 - 10 Minuten laut läuft.
-
Storm Beim laden macht es ja scheinbar einen Unterschied im Kühlsystem, ob man mit Klima an im Auto sitzt... dann müsste man ja bei Vmax Fahrten eventuell auch auf die Klima verzichten um die volle Kühlleistung zu haben!? Wahrscheinlich werde ich das nie benötigen, aber es ist gut man so etwas weiß. 😊 Wegen den Kühlschlitzen...das werde ich mal beobachten wenn es möglich ist, auf ner Raststätte ö. Ä. bei einer schnellen Etappe.
-
So ist es. Die Akku Temperierung und der Innenraum teilen sich das Kühlsystem (also auch die Leistung der Klimaanlage bzw. Wärmepumpe
-
So ist es. Die Akku Temperierung und der Innenraum teilen sich das Kühlsystem (also auch die Leistung der Klimaanlage bzw. Wärmepumpe
Uuh gut zu wissen heute Nacht gibts nämlich eine 100km Etappe die für Vmax bestimmt ist

-
Storm Beim laden macht es ja scheinbar einen Unterschied im Kühlsystem, ob man mit Klima an im Auto sitzt... dann müsste man ja bei Vmax Fahrten eventuell auch auf die Klima verzichten um die volle Kühlleistung zu haben!? Wahrscheinlich werde ich das nie benötigen, aber es ist gut man so etwas weiß. 😊 Wegen den Kühlschlitzen...das werde ich mal beobachten wenn es möglich ist, auf ner Raststätte ö. Ä. bei einer schnellen Etappe.
koaschten hat vollkommen Recht.
Allerdings ist es beim Fahren meist kein Problem, die Klimaanlage zu benutzen, da nur beim GT so hohe Motorleistungen abgerufen werden, wie man beim Video von Björn Nyland sehen kann sind das 260kW bei 260km/h. Fährt man 180km/h sind es in unseren "normalen" EV6 jedoch nur 100kW in der Ebene, das führt zu keiner nennenswerten Erwärmung, bei 100km/h reden wir sogar nur noch über 25kW Motorleistung.
Deswegen ist ja auch die Annahme falsch, dass man mit Autobahnfahrten die Batterie im Winter warm bekommt denn da muss man noch gegen die kalte Außenluft anarbeiten.
Nur wenn du 165 - 180 km/h im Winter bei um die 0 Grad fährst und mit heißer Batterie am Lader gestartet bist, kannst du für ca. 100 - 150km die Temperatur in der Batterie auf über 25 Grad in der kältesten Zelle halten, die vermutlich nach Ladeende eine Temperatur um die 35-45 Grad hatte.
Im Stand ist das etwas ganz anderes. Da fehlt die Kühlung vom Fahrtwind und man merkt es sofort wenn man die Klimaanlagen / Heizung angelassen hat, dass entweder die Batterie schneller überhitzt oder langsamer warm wird.
Insofern habe ich im Sommer immer die Tür offen und im Winter immer die Sitzheizung bei ausgeschalteter Klimaanlage an.