Die Teslas haben nur gefühlt mehr bumms, weil sie "ruppiger" ran gehen bei pedal-to-the-metal. Muss nicht schneller sein, mal ganz davon abgesehen, dass Tesla ja mit einem Fuß "rollout" seine 0-100 angibt...
Dann lieber ehrliche Zahlen.
Die Teslas haben nur gefühlt mehr bumms, weil sie "ruppiger" ran gehen bei pedal-to-the-metal. Muss nicht schneller sein, mal ganz davon abgesehen, dass Tesla ja mit einem Fuß "rollout" seine 0-100 angibt...
Dann lieber ehrliche Zahlen.
Ich nutze ja super gerne das Remote Parking, da unsere Garage super eng ist. Was mir aber aufgefallen ist, ist das der Wagen dabei super laute Geräusche macht. Quietschende Bremse usw.
Hab das in nem Video aber auch entsprechend gehört. Ist das also normal?
Ist normal, du hörst das Geräusch der sich lösenden Parkbremse.
Mal was ganz anderes, wo wir gerade bei Beschleunigung und co sind…
Es wird ja immer gesagt das Modell Y Performance hätte unten rum mehr „Bums“. Ich habe mal einen Probe gefahren und hatte jetzt nicht unbedingt das Gefühl 🤔 Wie sind da so eure Erfahrungen?
Noch am Rande, bitte kein Tesla bashing oder sowas, ich bin sehr zufrieden mit dem GT, mich wunderts nur immer wenn ich das bei YouTube so sehe 🤷♂️ und es würde mich einfach interessieren
Hab nur den Vergleich mit dem Model S Plaid. Das ist auf 100 schon nochmal ne andere Liga. Kostet aber ja auch fast das doppelte.
Vom reinen Spaßfaktor finde ich den GT aber glaub ich besser. Bin den Plaid wahrscheinlich zu kurz gefahren um einen fairen Vergleich zu geben,aber mir kommt das Handling im GT irgendwie Sportlicher / emotionaler vor. Zudem finde ich den Plaid für den Alltag eigentlich schon zu krass. Der ist halt lächerlich schnell. Mega beeindruckend, Aber es ist so schnell das es eher was von drogenrausch, anstatt Geschwindigkeitsraus, zu tun hat ![]()
Ich bevorzuge ersteres.
Ausweislich diverser Tesla-Vidoes hat das M3 die Nase bis 100 km/h leicht vorne. Das MY liegt leicht hinter dem GT. Bis 200 km/h liegen dann beide Teslas deutlicher zurück. Alles gemessen ohne Drift-Modus.
Zum Drift-Modus: Es gibt in der Tat ein koreanisches Video, in dem der GT im Drift-Modus angeblich mit 3,08 Sek. gemessen worden ist.
Eben und wie ich zuvor schon geschrieben habe. Das beeindruckende beim GT ist eher der Sprint von 50 bis ca 200. Das ist wirklich Wahnsinn!
0,1 schneller auf 100 macht den braten nicht Fett, aber die Zeit bis 200 ist dann schon was anderes...
Hab kürzlich eben ein Video gesehen, wo es thematisiert wurde. Das der Tesla, unten rum gefühlt mehr bumms hat. Und wie du so schön schreibst ab 50kmh mehr vom EV6 kommt. Dann bist du nicht der einzige der dieses Gefühl hat. Aber habe leider nirgends Speed/Beschleunigungs Test gelesen/gesehen.
Ich bin ja vor dem GT ein Model 3 Performance über gut 10tkm gefahren und kann daher direkt vergleichen:
Das Model 3 Performance bekommt die Kraft gefühlt lässiger auf die Straße, ohne dabei langsamer zu sein. Es fühlt sich dort unaufgeregter an.
Beim GT habe ich immer das Gefühl, das der explodiert. Die Räder haben mehr Schlupf und der Start fühlt sich etwas spektakulärer an.
In der Summe sind aber beides sehr schnelle Autos, die sich im direkten Vergleich auf der Landstraße etc. sicherlich im Alltagsbetrieb nicht viel geben werden.
Ich für meinen Fall bereue beim Umstieg auf jeden Fall nichts und auch für mich ist der 50-150 km/h Sprint wesentlich interessanter als die Beschleunigung von 0-100 km/h.
Seien wir mal ehrlich: Im Alltag hat man schon im normalen oder Sportmodus an der Ampel kaum Gegner..... ![]()
Hab kürzlich eben ein Video gesehen, wo es thematisiert wurde. Das der Tesla, unten rum gefühlt mehr bumms hat. Und wie du so schön schreibst ab 50kmh mehr vom EV6 kommt. Dann bist du nicht der einzige der dieses Gefühl hat. Aber habe leider nirgends Speed/Beschleunigungs Test gelesen/gesehen.
Ich weiß jetzt nicht woran es liegt, aber wir haben den GT bei guten Außenbedingungen und einem SoC >70% mehrfach mit der Racebox unter 3.5s (resp. mit 3,2/3.3s) gemessen. Entscheidend ist, dass der Driftmode aktiviert ist, da werden die Schlupfgrenzen noch etwas besser ausgenutzt.
Wir haben auch ein paar Racebox Tests gemacht, auch 0-100 mit eingeschalteten Driftmode:
Hier das Ergebnis
:
Kannst doch vergessen für 0-100, da geht ja alles auf die Hinterachse, wie sollen da 3.5 oder weniger zu schaffen sein ![]()