Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Wie gesagt, ich gönne ganz klar jedem sein Auto - und es hat ja sowieso grundsätzlich gar nichts mit dem Kunden zu tun.
    Aber natürlich arbeitet KIA da augenscheinlich eben NICHT in "Reihenfolge" und ist es schon immer ein Schlag ins Gesicht der Leute, die noch aus 2021 oder mindestens Anfang 2022 auf das gleiche Fahrzeug warten...

    Als Hersteller heute zu glauben, dass sowas nicht "raus käme", ist in Zeiten des Internet und engagierter/"freakiger" Leute arg kurzsichtig..



    Seit heute/soeben erhalte ich im GSW bei der Suche nach meiner VIN die Meldung "You do not have an authority to search the information of this vehicle.".
    Ist das die Meldung, die statt der bisherigen Informationen über das Fahrzeug angezeigt wird, wenn es dann entlanden und "durch den Zoll" ist? Kann das jemand aus Erfahrung näher spezifizieren? Danke!

    Genau ... das Fahrzeug sollte bei BLG durch den Zoll sein und damit offiziell eingeführt, zeitgleich erlischt die Abfragemöglichkeit über das Servicesystem.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Zu der Reihenfolge der Auslieferungen fällt einem langsam nichts mehr ein. Das ich noch nicht dran bin habe ich bis vor kurzem Aufgrund meiner relativ späten Bestellung direkt VOR dem Bestellstopp ja noch verstanden. Jetzt werden aber Fahrzeuge die NACH dem Bestellstopp geordert wurden ausgeliefert. Ich denke durch diese Politik wird Kia viele Kunden wieder verlieren die sie gerade gewonnen hatten. Wenn das so weiter geht kann ich wohl doch noch einen Zeekr 001 bestellen und bekommen bevor Kia den GT liefert, den sie dann jedoch behalten können.


    Jedem Käufer gönne ich natürlich ihr Fahrzeug, können ja nichts dafür. Allzeit gute Fahrt.

    KIA EV6 GT bestellt am 03.02.2022 in Moonscape matt mit Schiebedach

    Am 21.07.23 die Info vom Händler bekommen das das Auto eine FIN und Status shipped hat. Auslieferung laut KIA System in KW 35.

    Laut Hyundai GSW Produktionsdatum 05.07.23

  • So, nach gefühlten 43 Registrierungsversuchen hat es vorhin mit der Anmeldung bei Hyundai gsw geklappt. Produktionsdatum war der 8.3.23. Zumindest schonmal kein Montagsauto....., ABER am internationalen Frauentag gebaut. Gut? Schlecht? Keine Ahnung. Auf alle Fälle kommt so langsam wieder etwas Vorfreude auf das Auto auf.

    EV6GT moonscape matt bestellt am 01.11.2021

    Händler am 04.01.2023 in Verzug gesetzt,20.01.23 Anwaltsschreiben mit Schadenersatzansprüchen ans Autohaus,8.3.23 Produktionsdatum des GT,19.6. Anlieferung beim Händler,23.6. Abholung beim Händler,Fristablauf Zahlung Schadensersatz(außergerichtlich),22.09. Klageeröffnung Amtsgericht gegen das Autohaus

  • Glückwunsch zum GT! Selbstverständlich gönne ich es jedem.


    Lediglich zum Verständnis... ich musste ja seeehr weit nach hinten scrollen in der GT-Bestellliste, um deinen Eintrag zu finden.. :D

    Hattest du eine Händlervorbestellung übernommen im August 2022 - oder selbst neu bestellt? :huh:

    Wenn man die anderen Einträge betrachtet kann es eigentlich nur eine Händlervorbestellung gewesen sein. Der Eintrag des Datums der eigenen Übernahme solch einer Bestellung als "Bestelldatum" verzerrt die Liste im Grunde brutal. Vielleicht würde eine weitere Spalte "Händlerbestelldatum" zur Sortierung Sinn machen.. :S

    Hab auch im AUgust 22 bestellt und er steht seit ner Woche beim Händler. Garantiert keine Händlervorbestellung, sondern Neubestellung bei mir.

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Uff, da fange ich ja schon echt an mich zu ärgern noch auf einen Vorbesteller gegangen zu sein.

    EV6 GT (yachtblau, GSD) |Bestellung Händler: 01/22 | Übernahme Bestellung 21.07.22 - Bestätigung durch Händler 27.07.22 | Produziert - VIN vom Händler am 22.05.23 | Ankunft Bremerhaven: Morning Lucy 26.06.2023 | Anlieferung beim Händler: 14.08.2023 | Erstes Kennenlernen: 17.08.2023 | Zulassung: 28.08.2023 | Abholung: 02.09.2023

  • Uff, da fange ich ja schon echt an mich zu ärgern noch auf einen Vorbesteller gegangen zu sein.

    Soweit ich verstanden habe, hat Kia immer Kundenbestellungen priorisiert. Genau weiß es nur Kia selbst, aber einige haben so in der Art berichtet. Dann würde ich aber erwarten, dass sich die Bestellung normalisiert, wenn ein Kunde eingetragen wird.
    Ich wünsche dir eine schnellstmögliche Lieferung

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Tja Kundenbestellung hin oder her, aber keinerlei Kommunikation? Mir gefällt das MYP immer besser... Vor allem da es mich jetzt fast genauso viel kosten würde wie der GT....

    Und meine Kaufentscheidung war damals ganz klar das Preis-Leistungsverhältnis. Design ist bei Tesla eher prüde und Mr Musk mir unsympathisch, so what. Aber irgendwie funktioniert es bei denen zumindest mit der Produktion und Innovation...


    Bei der nächsten Preissenkung von Tesla werde ich den GT stornieren...


    Mein Fall:

    Knapp 4 Monate ohne eine proaktive Meldung. Schlechte Nummer, ich bin Handwerksmeister und kann auch nicht so liefern(leisten) wie ich möchte, Fachkräftemangel usw... Aber dem Kunden keinerlei Mitteilung zu geben, wenn man ihn hat lange warten lassen?

    Sowas würde ich mir nicht erlauben.

    Termin machen in 12 Monaten und dann nach 3,5 Monaten noch nicht mal ne unpersönliche Mail...


    Erwarte ich zuviel oder wie seht ihr das?

    GT SWP ohne GSD

    Bestellt 24.1.22

    Gebaut 5.4.23

    VIN seit 19.5. nicht mehr im GSW zu sehen

    Übergabe 20.6.

  • Ich denke, dass siehst du zu eng.

    Wenn du einen Liefertermin in 12 Monaten genannt bekommen hast, was soll dann nach 4 Monaten passiert sein? Wenn dein Händler keinen neuen Status im System erkennen kann, was soll er dir mitteilen? Es gibt ja nichts neues. Und du weißt ja, dass es ca. ein Jahr dauern kann.

    Alleine die Zeit von der Produktion in Korea und Lieferung nach Bremerhaven und weiter die Logistik zum Händler dauert mindestens 3 Monate. Demnachg erwartest du, dass dein Auto sofort nach Bestellung beim Händler produziert wurde. Kia hat dann noch nicht mal Zeit die Produktion einzuplanen.

    Davon abgesehen, ist Kias Kommunikation dennoch nicht besonders gut.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Knapp 4 Monate ohne eine proaktive Meldung.

    Ich habe mich darauf bezogen, dass du nach vier Monaten ohne Info eine solche erwartet hättest.

    Aber wenn du bereits 14 Monate wartest, hast du vollkommen recht, da das ja schon über den voraussichtlichen Liefertermin hinaus geht.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023