Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Wie sieht’s bei euch aus bezüglich Leihfahrzeug? Ich bin jetzt auch 4 Monate über.


    Jetzt müsste ja rein rechtlich Kia mir ein Fahrzeug zur Verfügung stellen. Jemand Erfahrung diesbezüglich?

    Steht das in deinem Vertrag so drin? oder wie kommst du darauf, dass du nach 4 Monaten ein Anrecht auf ein Leihfahrzeug hast? Wäre mir nicht bekannt, dass es eine allgemein gültige Klausel dazu gibt?

  • Wenn der Händler nach frühestens 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin in Verzug gesetzt wird und mind. nochmals eine Frist von 14 Tagen eingeräumt wurde, ist der Händler rechtlich in Verzug (dann ab dem Datum der Inverzugsetzung!).

    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder man storniert oder macht Verzugsschaden geltend, sofern dem Händler leichte Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.

    Dies ist dann schon der Fall, wenn - fern jeglicher Planungslogik in der Produktion und Logistik - früh bestellte Fahrzeug viel später als neu eingeplante Fahrzeuge zur Ausgelieferung gelangen und insofern Frühbesteller keine Vorteile sondern hier und da eher Nachteile haben. Verzugsschaden können Ausgaben für Ersatzfahrzeuge, Differenbetrag zu Kosten für ein alternatives (Neu-)Fahrzeug o.ä. sein.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Hat jemand seinen GT als Basis + GT Paket gekauft und 2023 seine Bafa beantragt?


    Denn wenn ich MJ '23 GT wähle sind wir bei 3000€ Bafa, bei wählen von normalen EV6 MJ '23 bei 4500€.


    Wenn es nach Rechnung geht wären eigentlich die 4500€ drin und diese soll ja ausschlaggebend sein.


    Gibt's Erfahrungen und schon Bescheide?

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

  • Oder muss ich sogar MJ '22 wählen weil ja nur dann der Basispreis der Rechnung mit der Bfa übereinstimmt?

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

  • Du kannst die 4500€ beantragen.

    Das wird dann als MJ'23 mit GT Paket eingetragen.

    Bei mir hat das alles der Händler gemacht, ich musste ihn nur eine Unterschrift geben und wenn das Geld ankommt überweisen.

    Gehört finde ich zu einem vernünftigen Service eines Autohauses.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • ich musste ihn nur eine Unterschrift geben und wenn das Geld ankommt überweisen.

    ....hast du deinen Brutto Kaufpreis minus die 4.5K nur bezahlt? Oder warum musstest du deinem Verkäufer die BAFA Prämie überweisen? Oder steh ich aufm Schlauch?

    Danke

    EV6GT moonscape matt bestellt am 01.11.2021

    Händler am 04.01.2023 in Verzug gesetzt,20.01.23 Anwaltsschreiben mit Schadenersatzansprüchen ans Autohaus,8.3.23 Produktionsdatum des GT,19.6. Anlieferung beim Händler,23.6. Abholung beim Händler,Fristablauf Zahlung Schadensersatz(außergerichtlich),22.09. Klageeröffnung Amtsgericht gegen das Autohaus

  • Du kannst die 4500€ beantragen.

    Das wird dann als MJ'23 mit GT Paket eingetragen.

    Bei mir hat das alles der Händler gemacht, ich musste ihn nur eine Unterschrift geben und wenn das Geld ankommt überweisen.

    Gehört finde ich zu einem vernünftigen Service eines Autohauses.

    Danke...


    Aber welches Modell wählt man dann bei der BaFa? GT 22 oder 23 oder EV6 ohne MJ? Da würde ja der Preis passen....verwirrend

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)