Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Der Herstelleranteil ist gesunken, - JA.

    Die Bafa Förderung ist gesunken: JA

    in Summe: 4500 Euro für den GT in Zulassung 2023.

    Verstehe ich nicht - bzw. kannst du so undifferenziert doch gar nicht sagen.

    Wer seinen GT (egal ob als Basismodell + Paket oder als eigenständiges Modell "GT") bestellt hat, der hat das - bis auf einige wenige - in 2022 und früher gemacht. Und da galten andere Bedingungen, auch andere Herstelleranteile.
    Man kann ja sogar mutmaßen, dass wer Ende 2022 bestellt hat, seinen Wagen fast nicht mehr in 2023 bekommt. Wer weiß, ob es danach noch was vom Bafa gibt.
    Es sind so viele Variablen und man kann es effektiv wirklich immer nur sagen, wenn das Auto zugelassen und der Antrag gestellt ist, meinetwegen wenn man wenige Wochen davor ist und grade massive Änderungen durch sind - wie jetzt beim Jahreswechsel.
    Und dann kommt KIA daher und erhöht mal eben den Preis, was mit kompletten Wegfall der Förderung satt 7.785€ effektive Teuerung für den deutschen Endkunden ausmacht... ^^
    Man kann es echt nicht über einen Kamm scheren, da jede Bestellung ein Einzelfall ist, deren Variablen man sich ansehen muss.

    Wenn KIA es weiter so hält, wie mein Händler es mir sagte, bekommt ja jeder weiterhin zumindest den Herstelleranteil, der zum Zeitpunkt seiner Bestellung galt.
    So werden sich Mischkonstellationen in den effektiven Förderbeträgen ergeben, die "so gar nicht vorgesehen waren"... so wie wir 3.000€ netto/3.570€ brutto Herstelleranteil (aus 2021 bis 08/2022) erhalten, bei Zulassung in 2023 aber "nur noch" 4.500€ vom Bafa.

    Die Umstellung auf ein eigenständiges Modell und die jüngste Preiserhöhung machen es dann nur noch schlimmer.. schlechter.. klar.. ;(

    Elektrisch mobil seit 08/2015 • KIA Soul EV 08/2015-11/2020 • HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium im Haushalt seit 12/2018 • JAGUAR I-Pace EV400, corris grey, 22", LuFa, 11/2020-11/2022 • EV6 GT, moonscape matt, GD: bestellt 27.08.2021, Wartezeit bisher, Lieferung noch 2022?  :(, produziert 21.02.2023, Zollabfertigung 14.04., avisierte Übergabe 18. KW, 08.05. beim Händler angeliefert, Zulassung 12.05., abgeholt 17.05.

  • Hallo,

    sorry bin neu in dieser Thematik.

    Ich habe im Januar einen GT bestellt (Vorläufer aus 08/22).

    Was bekomme ich, wenn er 23 kommen sollte, jetzt an Prämie ausgezahlt?

    Ich dachte es sind 3.000€?

    Danke.

    VG Alex

    EV6 GT in schwarz ohne GD, bestellt im August 22, Auto erhalten Mai 2023!

  • Ja, weil du einen GT bestellt hast...

    Viele wie ich die früh bestellt haben, haben ein Basismodell mit GT-Paket bestellt. Daher können wir 4500€ gefördert bekommen, da das Basismodell unterm Grenzwert liegt.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Bafa 15.12.22 hochgeladen, noch nix gehört....oder kommt das per post?

    Achtung da kann es beim Hochladen Probleme geben!

    In die Falle bin ich selbst getappt.

    Man kann pro Rubrik nur EIN einziges Dokument / eine Datei hochladen.

    Ich hatte meine Rechnung mit 2 getrennten Bildern gescannt und Nacheinander in der Rubrik "Rechnung" hochgeladen.

    Es wird aber dann immer nur das letzte Dokument gespeichert und somit fehlte bei mir immer die erste Seite der Rechnung.

    Irgendwann bekam ich dann einen Brief von der Bafa, wo drinne stand, dass noch Dokumente fehlen...

    Also immer drauf achten, bei 2 oder mehr Seiten EIN einzelnes PDF mit mehreren Seiten hochladen.

    bestellt 29.10.21, Abholung am 20.09.22

    KIA EV6 77,4kwh, AWD, GT-Line, Alles ohne GD, AHK, Yacht Blau 🇩🇪

  • Heute ist es genau 1 Jahr her das mein GT bestellt wurde, immer noch keine Spur vom Auto...


    Aber meine Frau hat mir heute zum Geburtstag schon mal den passenden Anhänger geschenkt :)

  • cool, wo hat deine Frau den her? Ich habe den gleichen, nur dass meine Rückseite leer ist

    Hat sie anfertigen lassen :)

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • So, ich habe nun auch mal beim Händler gefragt.

    Nichts. Keine Fabrikationsnummer. Alles leer.

    Er sagt im System kann man auch nicht sehen wann bestellt wurde. Hab ja einen Vorläufer gekauft der eigentlich seit 2021 bestellt sein sollte. Hatte gehofft eine Indikation zu erhalten, ob das gilt oder ob ich im Mai wieder neu einsortiert wurde.

    Stimmt das? Kann man das Bestelldatum nicht im Kia System einsehen?

    Er hat übrigens ein paar GT Line ausgeliefert, aber bisher noch keinen einzigen GT.😕

    GT, weiss, GSD, Händlervorb.05/2021, bestellt 5/22,.-Storniert da Liefertermin unbekannt-

    Forumskollege hat mir einen besorgt. Alles Top. Kann ich empfehlen😃 Danke Stesa !