Beiträge von Digitaldrucker

    Digitaldrucker

    Wie hoch lag der Listenpreis 2021? Soweit ich weiss, gut 10k niedriger, aber korrigiere mich falls ich falsch liege. Wie Lange hast Du auf die Auslieferung Deines GT warte müssen? 15 Monate?


    Man muss es in Relation zum o.G. sehen. Ich wollte und bekam das Auto sofort. Es käme für mich absolut nicht in Frage, wenn ich darauf 1 Jahr oder noch länger hätte warte müssen.


    In 2021 wurde der GT als ein "EV6" für 44.990€ zzgl. dem Upgrade-Paket "GT" zu 21.000€ verkauft = 65.990€
    Das Glasdach kostete 990€, die Farbe "moonscape matt" (genauso teuer wie "snow white pearl seinerzeit) kostete 920€
    Somit lag der Listenpreis bei meiner Bestellung bei 67.900€.


    Der Listenpreis ist also bis heute exakt 7.790€ teurer geworden für diese Konfiguration.

    Die Sitzlüftung gab es ja damals noch nicht, die 390€ hätte ich mit Kusshand auch gerne noch ausgegeben, wenngleich ich mit diesen "Alcantara-Sitzen" auch so gut auskomme.

    Selbst hatte ich recht spät am 27.08.2021 bestellt, "warten" musste ich nur deshalb 6 Monte, da ich naiverweise echt dachte, der könnte noch Ende 2023 kommen und daher mein vorheriges Auto Ende November schon abgegeben habe zum regulären Leasingende. Bin dann 6 Monaten nen alten Peugeot 207 gefahren.. :S

    Man weiß vorher nie, wie es wird... der Preis ist massiv gestiegen, insofern könnte ich sagen "alles richtig" gemacht, zumal ich ihn halt nun auch schon knapp 1 Jahre fahre...
    Ja, heute bekommst du ihn zum "selben" Preis... ist doch schön, ich freue mich für jeden, auch wenn ich so manchen Preis, der hier "nach Bafa" genannt wurde, nach wie vor nicht glaube...

    Aber dass ich mich jetzt über meinen Kauf "ärgere"? Um Gottes Willen.. es ist und bleibt ein genial geiles Auto, in dem jeder Kilometer Freude macht.

    Wie immer viel zu wenig konkrete Informationen, um all die Aussagen als "Fakt" annehmen zu können.
    30% von was? Weiß auch nicht, warum man nicht konkret werden kann, wenn man so ne Info schon teilen will. Egal, was wir uns zusammenwürfeln, wird wohl nicht stimmen, alleine weil man nicht weiß, von wann das Fahrzeug ist, was es gekostet hat.
    Mein aktueller Rechnungs-Tipp wäre: GT = 72.990€ + Glasdach = 1.200€ + moonscape matt = 1.500€ = GESAMT 75.690€

    Darauf 30% macht = 52.983€ + Überführung + Zulassung = 1.000€ (günstig gerechnet) = 53.983€
    Guter Preis heute, ist dafür halt ne Tageszulassung.
    Mit exakt der selben Konfiguration lag ich 2021 nicht wirklich groß drüber.. ohne Tageszulassung...
    Aber natürlich klingt 30% "viel"... viele Leute kaufen ja Prozente, ich eigentlich immer einen Preis... ;)

    Nein. Der Hersteller muss nur einen Rabatt in mindestens der Höhe des von der Bafa geforderten Betrags ausweisen. Wie sie den nennen ist völlig egal.

    Dann hat man ja Glück und muss nur die Augenwischerei für sich selbst richtig einordnen...
    Ist halt immer eine Verwirrung der Kunden, die nicht ganz so tief in der Materie stecken/sich nicht so gut informieren wie wir...

    Zur Zeit gibt es 15 Prozent Schwerbehindertenrabatt. Dafür gibt es allerdings keinen Herstelleranteil von KIA.

    Sicher sowas wie "19% Mehrwertsteuer geschenkt". Natürlich dummes Zeug, da würde die Verwaltung nicht mitspielen. 19% MwSt. sind bei den beworbenen Artikeln IMMER.

    Bedeutet hier: Wenn KIA keinen Herstelleranteil ausweist, bekommt man KEINE Förderung von der Bafa? Der korrekt in Abzug gebrachte und ausgewiesene Herstelleranteil ist ja eine Voraussetzung dafür...
    Ohne das Angebot konkret gesehen zu haben mutmaße ich also höchstens eine Mauschelei seitens KIA in Bezug auf den Gesamtnachlass...!?

    Ja aber das dann auch noch anzupassen ist mir zu aufwendig. Die von Borbet gehen leider nicht, weil der Borbet Schriftzug hervorsteht. Das würde also durch die Folie immer noch sichtbar sein.

    Habe schon mehrfach solche Deckel foliert... also erstmal "Wunschfarbe" als vollflächige Folie drauf.. dann ein gewünschtes Logo, am Ende kann man noch ne transparente Folie drüber legen.
    Klar bleiben die Konturen der erhabenen Schrift etwas erhalten.. bei denen, die ich bisher hatte, war das aber nur ganz leicht.. und dann soll mir mal einer sagen, er das ausm Stand sieht.. eher nicht.. ;)

    Ist definitiv kein Notladegerät (ICCB) dabei, sondern ein Typ-2-Kabel, mit dem zu Hause ohne Wallbox mit Typ 2 Buchse nichts anfangen kannst, ja.
    Wenn man eine Wallbox anschafft, haben die allerdings oft ein fest angeschlagenes Typ-2-Kabel, so dass du das vom Auto nicht rausholen musst...

    Wir haben einen go-e-Charger, der hat eine Typ-2-Buchse.... haben für den Zweck der Ladung aber immer ein Kabel eingesteckt dran, was eben immer in der Garage hängt... ;)

    Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Ich bin 1,93cm und habe nicht ansatzweise Platz. Ich kam immer links an den Dachhimmel mit der Schläfe, weswegen ich einen ohne GD genommen habe... jedoch habe ich meine Größe zuletzt vor Jahren gemessen. Vielleicht ist an dem "Bist du größer geworden??" von meiner Oma ja doch was dran 8o

    Wie ich auch schon mal vor längerer Zeit ausgeführt hatte, liegt es natürlich auch stark daran, wie man seinen Sitz einstellt. "Ganz runter", darüber brauchen wir bei unserer Größenfraktion jenseits der 1,85m sicher nicht diskutieren.

    Selbst bin ich "nur" 1,88m groß, sitze aber eben gerne ziemlich aufrecht, Rückenlehne steil. Ich kommt mit meinen 4-15 mm langen Haaren noch nicht an den tieferen Himmelrand des Glasdachs, wenn ich im Sitz aber doch mal etwas rumrammele und dabei etwas "hoch hüpfe", erinnert es mich aber schnell dran, dass in dem Auto nach oben eben echt kein Platz ist.

    Wenn man größer ist, dürfte es schnell noch enger/eng werden. Relativieren tut dass dann nur eine Einstellung der Rückenlehnung in Richtung Liegeposition, da kommt man dann logischerweise weiter runter mit dem Kopp... inwiefern das gemütlich oder eine sichere Fahrposition ist, darf ja jeder für sich selbst einschätzen.. :P

    Hab ich das jetzt falsch im Sinn? Ging es bei der jüngsten AMS.tv Sendung nicht um eine Fahrt von und mit Christian Menzel im EV6 GT? Also was aktuelles von 2023?


    Das hier zuletzt als "Wiederholung" von dir angegebene ist ja - auch wenn "im TV" mit 4,5 Minuten mehr Laufzeit angegeben - eine (11 Monate) "alte Ausfahrt" von 2022 von und mit Nils Büchner...!?
    Auch hier bei YT zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=1y0y-fTqVy4

    Das mit Christian Menzel habe ich leider immer noch nicht sehen können.

    Hatte dir auch eine PN dazu gesendet.
    Danke, dass du mal reinschaust.. ;)

    Kann man das noch irgendwie freischalten, da muss doch noch mehr gehen?) und eine Beschleunigung von 3.5 s auf 100 ist in der Regel mit der Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern verbunden und sollte daher nicht angewandt werden und daher ist es fragwürdig, warum man so ein Auto überhaupt bauen sollte. (Ok, vielleicht zum Erziehen des einen oder anderen Audi-, BMW- oder Porsche-Fahrers?!?)


    Gehe im Grunde mit fast allen deinen Aussagen mit. Einfach ein echt unfassbar gutes Auto.

    Die Beschleunigung sehe ich in der Regel nicht als mit einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer einhergehend - ist auch eine Frage wie man sie einsetzt, bei der hohen Endgeschwindigkeit mag das schon so sein. Zugegeben bin ich über 10 Jahre nicht mehr über 200 km/h gefahren, einerseits weil die Autos es schlicht nicht konnten, andererseits, weil es für mich ein völlig nebensächliches Attribut ist.

    Mit nagelneuem GT gleich mal kurz auf über 240 km/h gewesen habe ich es dann für den Moment auch gut sein lassen - absolut sicher habe ich mich schon gefühlt, aber - vielleicht wird die Sichtweise mit dem Alter da anders - man guckt ja ausschließlich, was die anderen Verkehrsteilnehmer auf der AB so machen.. zieht da einer "unvermittelt" raus, ist die Messe ja im Zweifel bereits gelesen...
    Klar werde ich das irgendwann auch noch weiter ausprobieren, aber ist für mich ein "Alltagsnutzen" von ganz deutlich unter 1% und war deshalb auch nie Kaufkriterium.

    "Mehr freischalten" wird man da aus technischen Gründen nicht können, da es sich beim GT um Hochdrehzahlmotoren handelt, die aus dem Stand bis Endgeschwindigkeit alles über eine einzige Übersetzung (Reduktionsgetriebe) abwickeln und bei der festgesetzten Höchstgeschwindigkeit schlicht an ihrer festgelegten Grenze von bald 21.000 U/min sind.. ;)