Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Hallo liebe GT-Community!

    Da ich mit vielen hier gelitten habe, bis endlich mein GT kam, wollte ich zumindest einmal Bescheid geben, dass er vor vier Wochen dann endlich angekommen ist. Bestellposition vom Händler von Ende April 21 (sic!), die ich im Februar 22 übernommen hatte. Lieferung war dann endlich Anfang Mai.


    Mein persönliches Fazit nach einem Monat und ca. 2000km:

    - Der GT ist kein Sparmobil... ich habe versucht, ihn auf der Langstrecke unter 20kWh/100 zu bringen, das hat dann aber erst in der Schweiz geklappt (-> 19.2 für die letzten 200km). Respekt vor allen, die ihn ohne Rückenwind und bergab noch niedriger bringen (entweder für die Geduld Tempo 90 zu halten oder für das Können beim fahren).

    - Ich bin kein großer Fan von Mattlack, aber das Moonscape matt gefällt mir sehr. Es scheint aber tatsächlich leicht zu verkratzen: bei Regenguss mit Regenschirm ins Auto gesprungen und die Kunststoffspitze kam dabei wohl an die Hintertür.... 20cm gut sichtbare Kratzer direkt bei jedem Einsteigen zu sehen... :( Andererseits, da war er ja schon 3 Tage alt, da gibt es halt immer mal Gebrauchsspuren... ;) (Hat irgendjemand Tipps für Kratzerkits? Ich habe nur eins gefunden - kennt das jemand: https://colorndrive.com/de/lac…t-klm,433134/einzelheiten)

    - Frunk... sehr klein, aber besser als gar keiner.

    - Die Elektronik (Navi, Spracherkennung, Radio, etc.) ist ok, aber könnte auch deutlich schneller und komfortabler sein. Head-up Display ist klasse zu haben, aber für mich irgendwie leicht unscharf (kann man den Focus für Fehlsichtige wie mich irgendwie korrigieren?)

    - Piepsen... die Koreaner scheinen es zu lieben... alles piept überall, immer. War ich allerdings auch schon von meinem Hyundai gewohnt.

    - Notbremsen... (Ich gebe zu, ich habe die Gebrauchsanleitung noch nicht gelesen.) Wenn ich sportlich einen U-Turn machen will: links abbiegen, Rückwärtsgang, schwungvoll zurück um noch vor dem mit Abstand nachfolgenden Verkehr das Hinterteil wieder von der Gegenfahrbahn zu ziehen, hämmert er mir regelmäßig eine Vollbremsung rein, obwohl es noch genügend Platz und Abstand gibt...

    - Sensorschiene für Radio und Klimaanlage... ja, ich verstelle beim Radio-Lauterstellen immer mal wieder die Temperatur, weil ich mit der Seite vom Finger den Sensor vom Auto Climate erwische. Ich werde langsam geschickter, aber ein bisschen mehr Abstand hätte hier vermutlich geholfen. Ansonsten aber sehr chic und vom Design her mag ich es. Gute Lösung für Bedienkomfort und nicht allzu vielen Knöpfen und Schaltern.

    - Klavierlack im Innenraum... ja, man sieht sehr schnell Krümel und Fingerabdrücke.

    - Manuelle Sitzverstellung... ja, wenn man gewohnt ist, den Fahrersitz elektrisch zu verstellen, fehlt es einem. Vor allem, wenn die Fahrer sehr unterschiedlich sitzen und häufig wechseln. (Ich persönlich habe eine gute Lösung gefunden: es fährt ab jetzt kein anderer mehr mit meinem Auto!!! :)

    - ... nun wird es aber langsam schwieriger, Negatives zu berichten. Sicher könnte ich noch viele Kleinigkeiten finden - schließlich ist es ein komplexes Auto und kein Bleistift, aber lassen wir das jetzt mal.


    So, was gibt es Positives zu berichten?

    Eigentlich nur einen Punkt: Es ist fantastisch, ich liebe dieses Auto!!!!!

    Es sieht grandios aus (klar, Geschmackssache), die Farbe ist einfach nur schön, die Sitze sind klasse, es fährt sich im Eco-Modus mit 2,2 Tonnen wie eine gute, gemütliche Familienkutsche, im Normal-Modus fährt es sich sportlich und angenehm mit genügend Leistungsreserven und im Sportmodus wird es ein richtiger Sportwagen, über die Reichweite können sich andere beschweren... ich bin glücklich mit den ca. 300km echter Reichweite bei normaler Fahrweise ohne Rücksicht auf Klima oder Heizung, weil das Nachladen so schnell geht. Die Verarbeitung innen wie außen ist einwandfrei und spielt in einer anderen Liga als andere Fahrzeuge in diesem Preissegment. Ich könnte jetzt einen Absatz doppelt so lang wie den oben schreiben und hervorheben was mir alles besonders gefällt, Sitzbezüge, Lenkrad, Fahrwerk, Platz im Innenraum, 800V (Hihi, ein ID4 lädt am Ionity, ich komme mit 18% oder sowas an, gehe kurz ein Sandwich holen und bevor ich mit 90% weiterfahre sehe ich, dass ID4 schon bei 77% angekommen ist... er war wohl schon eine Weile vor mir da. ;)


    Also, ihr merkt schon. Ich bin glücklich und hoffe, dies bleibt auch so.


    Moment, eine Kleinigkeit habe ich doch vergessen... Ach ja, da gibt es ja noch diesen grünen GT-Knopf!

    WAHNSINN... ich liebe dieses Auto!!!! Ich weiß, ich wiederhole mich, aber hier schreibe ich ja über ein ganz anderes Auto. Mit einem Knopfdruck wirft die freundliche Familienkutsche den Schafspelz ab und zeigt ihr ganz anderes Gesicht.... mit einem leicht fiesen Wolfsgrinsen. (Bekomme ich jetzt auch gerade wieder beim Schreiben. :)=)


    Aber um Kommentaren über meinen kindischen Charakter vorzubeugen, höre ich hier jetzt besser auf zu schreiben. Ich überlasse es jedem selbst zu beurteilen, ob es in Zeiten von Klimawandel und Energiekrise wirklich nötig ist schnell zu fahren (bergab war bei 268 laut Tacho bisher Schluss... Kann man das noch irgendwie freischalten, da muss doch noch mehr gehen?) und eine Beschleunigung von 3.5 s auf 100 ist in der Regel mit der Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern verbunden und sollte daher nicht angewandt werden und daher ist es fragwürdig, warum man so ein Auto überhaupt bauen sollte. (Ok, vielleicht zum Erziehen des einen oder anderen Audi-, BMW- oder Porsche-Fahrers?!?)


    Zu meiner (schwachen) Verteidigung kann ich nur hinzufügen, dass ich kurz vor Lieferung des GT eine Solaranlage in Betrieb genommen habe und in diesen Monaten genieße, dass immer genug Strom vom Dach in den Akku geht, um die CO2-Neutralität gelegentlicher Exzesse zu gewährleisten.



    Ok, das ist ein bisschen länger geworden als gedacht. Eigentlich wollte ich ja nur ein paar Zeilen mit konstruktiver Kritik und etwas Lob schreiben, aber irgendwie macht einen dieses Auto emotional.

    Ich hoffe, es hat den ein oder anderen Leser gefreut.


    Viele Grüße und allen allzeit eine knitterfreie Fahrt (danke an den, der den Begriff geprägt hat)!

  • Kann man das noch irgendwie freischalten, da muss doch noch mehr gehen?) und eine Beschleunigung von 3.5 s auf 100 ist in der Regel mit der Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern verbunden und sollte daher nicht angewandt werden und daher ist es fragwürdig, warum man so ein Auto überhaupt bauen sollte. (Ok, vielleicht zum Erziehen des einen oder anderen Audi-, BMW- oder Porsche-Fahrers?!?)


    Gehe im Grunde mit fast allen deinen Aussagen mit. Einfach ein echt unfassbar gutes Auto.

    Die Beschleunigung sehe ich in der Regel nicht als mit einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer einhergehend - ist auch eine Frage wie man sie einsetzt, bei der hohen Endgeschwindigkeit mag das schon so sein. Zugegeben bin ich über 10 Jahre nicht mehr über 200 km/h gefahren, einerseits weil die Autos es schlicht nicht konnten, andererseits, weil es für mich ein völlig nebensächliches Attribut ist.

    Mit nagelneuem GT gleich mal kurz auf über 240 km/h gewesen habe ich es dann für den Moment auch gut sein lassen - absolut sicher habe ich mich schon gefühlt, aber - vielleicht wird die Sichtweise mit dem Alter da anders - man guckt ja ausschließlich, was die anderen Verkehrsteilnehmer auf der AB so machen.. zieht da einer "unvermittelt" raus, ist die Messe ja im Zweifel bereits gelesen...
    Klar werde ich das irgendwann auch noch weiter ausprobieren, aber ist für mich ein "Alltagsnutzen" von ganz deutlich unter 1% und war deshalb auch nie Kaufkriterium.

    "Mehr freischalten" wird man da aus technischen Gründen nicht können, da es sich beim GT um Hochdrehzahlmotoren handelt, die aus dem Stand bis Endgeschwindigkeit alles über eine einzige Übersetzung (Reduktionsgetriebe) abwickeln und bei der festgesetzten Höchstgeschwindigkeit schlicht an ihrer festgelegten Grenze von bald 21.000 U/min sind.. ;)

    Elektrisch mobil seit 08/2015 • KIA Soul EV 08/2015-11/2020 • HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium im Haushalt seit 12/2018 • JAGUAR I-Pace EV400, corris grey, 22", LuFa, 11/2020-11/2022 • EV6 GT, moonscape matt, GD: bestellt 27.08.2021, Wartezeit bisher, Lieferung noch 2022?  :(, produziert 21.02.2023, Zollabfertigung 14.04., avisierte Übergabe 18. KW, 08.05. beim Händler angeliefert, Zulassung 12.05., abgeholt 17.05.

  • Wer nach über einem Jahr und 35000km bei meinem Klavierlack auch nur einen Kratzer findet bekommt ein Eis von mir.

    Klar passe ich auch auf, aber so schlimm wie alle sagen finde ich es wirklich nicht.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Es gibt hier jemanden der das schon wieder gegen die Holz Optik Variante ausgetauscht hat

    Ich finde die die Lösung eine verschlimmbesserung

    Das muß natürlich jeder selbst entscheiden

    Die Passgenauigkeit soll aber sehr gut sein

  • Ja, haben einige bereits im Einsatz. Ich habe kürzlich auf die "Holzvariante" gewechselt, kürzlich gepostet:


    Screenshot_2023-06-11-16-41-56-30_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Sieht das etwas hochwertiger aus?

    Sonst gibt es ja nur noch tpu Folie die zwar die beste Variante wäre aber für einen Laien wohl nicht aufzubringen ist ohne das versaut aussieht

    Bin da eher keine Referenz, für mich sieht es gut aus und fühlt sich nicht schlecht an. Sicherlich besser wie das Pseudo Carbon und weniger heikel wie das Klavier :)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)