Beiträge von Digitaldrucker

    Und in den letzten 1-2 Stunden hat nun die Morning Celesta an der Anlegestelle fest gemacht und die Don Quijote ist schon wieder in der Nordschleuse... da ist Betrieb.. ^^


    Da wird ja sicher im 3-Schicht-Betrieb gearbeitet und begonnen zu entladen - und nicht erst noch 6-7 Stunden gewartet, "bis es wieder hell ist"...!?

    Dann bin ich ja mal gespannt, wann die FIN im GSW keine Ergebnisse wie bisher ausspuckt...

    Schon alles bekloppt, es dauert so lange wie es dauert, der Plan steht und man kann eh nix dran ändern.. und doch ist man gespannt und verfolgt es.. :D


    Eigentlich sollte doch eine Auslieferung an mich noch in der letzten Aprilwoche klappen oder braucht die BLG immer noch eher 3 statt 2 Wochen?
    Wirklich "Erfahrungen" hat hier sicher so konkret auch niemand...

    Bei dem würde aber mein Nettolistenpreis nicht passen... beim EV6 ohne MJ auf den Cent genau

    Wenn du hier zig Seiten zurück liest, haben das GENAU SO auch schon einige durch (Bafa-Auswahl: "EV6")... die sogar noch 2022 zugelassen und die vollen 6.000€ vom Bafa bekommen haben...
    Wo mancher auch bereits vorausprophezeite, dass das nicht richtig wäre und nicht passen würde und sonstwas kontrollier würde... was sich eben NICHT bestätige und genau so richtig ist. Die, die 2021 einen EV6 + Optionspaket "GT" bestellt haben, müssen bei der Bafa auch eben den "EV6" auswählen... und welche Bestätigung brauchst du denn mehr, als den richtigen Preis? DEN checkt die Bafa in jedem Fall.. 8o

    Chaostrucker

    Das müsste einfach EV6 MJ'23 sein... du hast ja schließlich keinen GT bestellt, sondern einen Basis + GT Paket.

    Haben hier ja schon einige gemacht und mein Händler hat es so auch schon mehrfach erfolgreich vollzogen.

    Nee... ein "MJ'23" stand 2021 bei der Bestellung ja nicht in der Bafa-Liste. Was das am Ende für Autos sind, was für ein "Produktionsdatum" spielt da keine Rolle. Es muss eben das sein, was man bestellt und berechnet bekommen hat. Und das ist in dem Fall ein ganz schlichter "Basis"-EV6... Pos. 685 der aktuellen Bafa-Liste für meinen Geschmack...

    Danke...


    Aber welches Modell wählt man dann bei der BaFa? GT 22 oder 23 oder EV6 ohne MJ? Da würde ja der Preis passen....verwirrend

    Es ist doch nicht verwirrend.

    Du musst doch eine Rechnung haben!? Wenn du es richtig machen willst, kannst du ja NUR das Modell wählen, welches auch auf deiner Rechnung mit dem Netto-Listenbasispreis übereinstimmt.
    Sollte bei Bestellung 2021 ein "EV6" mit einem Nettopreis von 37.806,72€ (brutto 44.990€) sein, was anderes gab es zu der Zeit ja gar nicht.
    Das GT-Paket ist eine Ausstattungsoption, die hier gar keine Rolle spielt, genauso wie Farbe und Glasdach keine Rolle spielen.
    Das ist doch der Grund, warum die frühen Besteller den höchstmöglichen Herstelleranteil (in den Vertrag geschrieben) bekamen und eben auch die höchste Bafa-Förderung erhalten - die nunmal bei Zulassung in 2023 von 6.000€ (2022) auf 4.500€ (2023) gesunken ist...

    Am 22.02. hatte Hansi2704 eine Liste mit Schiffen gepostet, wo ich mich dann schon gefragt habe, ob meiner, der am 21.02. produziert wurde und für 17. KW beim Händler avisiert ist, nun am selben Tag noch mit auf die Don Quijote gekommen sein könnte - aber eine Ankunft am 03.04. scheint mir dann etwas früh, dafür, dass er erst in der letzten Woche des Monats beim Händler sein soll.. oder brauchen die immer noch deutlich länger als 2 Wochen?

    Selber mal nachgeschaut bei EUKOR steht da plötzlich noch die Morning Celesta abgehend 22.02., Ankunft 10.04., mit dazwischen, die zur Zeit von Hansis Screenshot nicht dabei war.


    Dann wäre erst die Asian Emperor das nächste Schiff gewesen.. in der alten Liste steht abgehend 06.03. drin, aktuell 09.03. .. da ändert sich scheinbar auch mal gerne was!?
    Dachte dann, dass es wohl die sein würde, da mich mein Händler am 07.03. anrief, um mir zu verkünden, dass der Wagen unterwegs ist.

    Effektiv wissen kann man es wohl nicht wirklich...
    Nun verfolge ich mal die Morning Celesta, ist ja auch schon gut vorangekommen.. :)

    unverbindlicher Liefertermin 1.11.22.

    Er brät die Kiste zwar nicht zusammen, aber er verkauft sie. Und wenn dann Absprachen/Termine nicht eingehalten werden, muss/sollte man aus Käufer schon seine Interessen/Rechte durchsetzen. Geht in den meisten Fälen ja einfach ums Geld, verlorene BAFA, Mietwagen, Kia Charge, etc... Der Hândler ist ja bestimmt auch nicht "amused" wenn ich einfach 6K weniger bezahle und dann sage:" ja habe weniger verdient diesen Monat, ich kann da nichts für...."

    Gut, da hat dein Verkäufer nen "überoptimistischen", für ihn "ungünstigen" voraussichtlichen Liefertermin eingetragen.
    Kenne mich da rechtlich nicht aus, welche Fristen bei "voraussichtlich" einzuhalten und dann rechtlich angreifbar sind. Aber natürlich kann ich deine Vorgehensweise verstehen.
    "Schön" stellt sich die Warte- und Überbrückungszeit für mich seit Ende November 2022 auch nicht dar, aber mir war aus meinem Vertrag bekannt, dass es Mitte 2023 werden kann - mit der Hoffnung auf "früher"... :S

    Seit heute zumindest schon Mal eine E Nummer vorhanden.... Also doch keine komplette Autoleiche im System. Brauch ich zumindest nicht mehr die Winterräder aufstecken, wenn die Kiste irgendwann im Sommer kommt....

    Was hat dein Verkäufer dir denn für ein prognostiziertes Lieferdatum in den Vertrag geschrieben, dass du ihn nun "schon" in Verzug setzen kannst?
    Abgesehen davon, dass in 2021 eh noch niemand wirklich wissen konnte, wann welches bestellte Fahrzeug geliefert wird. Reinstes Raten war das. Dass mein Verkäufer da mit "voraussichtlicher Liefertermin 01.06.2023" gar nicht sooo falsch lag, werte ich auch eher als Zufall. Hat deiner so daneben gegriffen?
    Frage mich auch, wie in Verzug setzen könnte bei einer Angabe "voraussichtlich"...!? Abgesehen davon, dass sich ja schon irgendwie was tut und ich das Verhältnis zu meinem guten Händler mit sowas sicher nicht aufs Spiel setzen würde, er ist es ja nicht, der die Frikadelle zusammenbrät...

    Danke, aber wie User "EVGT" sehe ich das auch nicht so, dass "der Preis, den jeder einzelne Kunde zahlt, nach Korea kommuniziert wurde und die dann absteigend eine Reihenfolge festlegen". Das ist dann wohl doch eher arg viel Spekulation wie so manches hier.
    Mein Händler konnte nicht mal die Tendenz wirklich bestätigen, dass moonscape matt der große Verzögerer ist - er hat noch reichlich Fahrzeuge in allen möglichen Farben offen. Gut, auch eher nach mir bestellt...
    Nundenn, es ist wie es ist, was können wir schon machen!?